15

Wir sind zwar noch ca. 10 Jahre jünger als ihr, aber dennoch möchte ich meinen Senf dazu abgeben :-p

Finde euch überhaupt nicht zu alt, wenn ihr euch nicht zu alt fühlt :)
Wärt ihr zu alt, hätte es nicht mehr geklappt!

Zumal ihr zwei kleine Kinder habt.. da ist so ein Nesthäckchen doch wunderbar #verliebt
Und was die Gesellschaft sagt, ist doch sowas von egal...

Entscheidet nach eurem Herzen, nicht nach der Meinung anderer!

Alles, alles Liebe für dich und deine Familie!

LG
Froschi mit Babygirl inside 34 SSW

16

Ihr seid definitiv nicht zu alt.Nicht alles im Leben lässt sich planen wie man oder andere es gerne hätten.Mein mann und ich haben knapp 10 Jahre Altersunterschied.Wir haben uns erst kennengelernt als ich 29 war.Mit 34 wurde ich nach fast zwei Jahren üben endlich schwanger.Jetzt ist sie 6,5 Jahre alt und wir hätten schon länger gerne ein zweites.Es ist ein großes Glück wenn es in unserem Alter noch ohne Hilfe klappt und sie dann auch gesund sind.Lasst euch nicht reinreden.Nicht jeder ist in dem Alter klapprig .Die Zeiten sind vorbei. LG und alles gute für euch.Ihr schafft das 🍀

18

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch und lasst euch bloß nicht von Außenstehenden rein reden.
Ich finde es echt erschreckend, was hier geschrieben wird.
Meine Mutter hat mich mit 34 bekommen, wurde zu meiner Schulzeit und auch heute noch immer jünger geschätzt.
Sie spielt mit ihrem einjährigen Enkel Fußball und krabbelt mit ihm um die Wette unter Tischen und Stühlen.
Ich hab NIE ein Problem oder eine negative Erfahrung mit meinen Eltern gemacht, bezüglich des Alters, zu keiner Zeit- im Gegenteil, viele Freunde von mir kamen gerade in Teenagerzeiten lieber mit ihren Problemen zu meiner Mutter.

Die Zeiten haben sich geändert, und es hängt auch individuell von jeder einzeln Person ab, dieses Thema lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich wünsche euch alles Gute und lasst euch nicht verunsichern.
Ich bin gerade auch "ungeplant" spontan schwanger ( fürs erste Kind waren wir in der Kiwu Klinik ) und ein Abbruch wäre für mich nie in Frage gekommen.

Liebe Grüße 😊

19

Hatte ich vergessen zu erwähnen, meine Mutter ist jetzt 74 😉

20

Ich finde es gerade echt heftig, was hier zum Teil geschrieben und wie geurteilt wird....

Wer will denn bitte entscheiden, ab wann man zu alt für ein Kind ist???#augen

In den Augen derjenigen, die so einen (sorry für den Ausdruck) Müll schreiben, bin ich bzw. sind wir dann ja schon jenseits von gut und böse, denn ich bin auch bald 44 und mein Partner ist noch mal 10 Jahre älter.... Wer von euch will denn aber unsere körperliche Konstitution in 10, 20 oder 30 Jahren beurteilen? #kratz
Bisher können wir uns nicht beschweren, mein großer Sohn, der schon 17 (!) ist, sagt oft, dass ich im Gegensatz zu anderen Müttern noch sehr jung wirke, obwohl ich es ja nicht bin ;-) Und es würde nicht nur an den kurzen Haaren, den Tattoos und dem Kleidungsstil liegen #rofl

Leider haben wir uns nicht schon mit 20 kennen gelernt, dann wären wir jetzt nicht in der Situation, dass wir uns als "Halbgreise" noch ein gemeinsames Kind wünschen. Das Leben spielt aber manchmal anders als man sich das denkt.

Das Alter ist doch total relativ, denn es gibt m.E. auch viele Menschen, die unter 40 oder sogar noch jünger sind, die aber im Kopf furchtbar alt sind... Ob das so schöner für das Kind ist, weiß ich auch nicht...

Also, lieber appache, lass dich hier bitte nicht verunsichern.... Wenn IHR das so wollt und in Ordnung findet, dann ist es doch völlig in Ordnung! Schließlich ist es euer Leben und wie du schon geschrieben hast, an den äußeren Gegebenheiten wie z.B. Ehe, Job etc. wird es wohl nicht scheitern....#pro
Übrigens war mein jetziger Partner bei der Geburt seines Sohnes auch schon im biblischen Alter von fast 42 ;-)

Sorry, wenn der Post jetzt etwas ruppig ist, aber das musste mal raus...

21

Hallo du.

Wie du an den Antworten hier siehst gibt es da viele, aus meiner Sicht teilweise sehr merkwürdige Sichtweisen auf das Thema.

Meine persönliche Meinung ist, dass man bzw frau dann zu alt zum Kinder bekommen ist, wenn die Natur einen riegel vorschiebt, sprich es aufgrund biologischer Faktoren mit der Empfängnis nicht mehr funktioniert.

Alles andere liegt im ganz persönlichen ermessensspielraum eines Paares.

Die Meinung der "Gesellschaft" kann euch egal sein. Das einzige was wichtig ist, ist dass ihr als Familie glücklich seid. Wenn ihr euch einem weiteren Kind gewachsen fühlt, dann bekommt und genießt das Kind und pfeift drauf, was andere darüber denken.

Es wird beim Thema Familienplanung sowieso immer jemanden geben, der meint seinen Senf dazugeben zu müssen.

Bekommst du jung Kinder heißt es wie kann man nur so jung Kinder bekommen, da kann man den Kindern doch nichts bieten blablabla. Bekommt man in "fortgeschrittenenen Alter" (der Übergang ist fließend, unter dreißig bist du zu jung, über dreißig zu alt) heißt es du Egoist, war wohl die Karriere wichtiger als die Familie...

Und niemand weiß, wie lange er für seine Kinder da sein kann. Ich kenne so viele, die im Kindes- oder jungendalter ein elternteil durch Unfall oder Krankheit verloren haben und die waren bei weitem nicht alle "alte" Eltern.

In meinen Augen kommt es mehr auf die eigene Einstellung als auf das biologische. Alter an.

Lg waldfee

22

Wenn du so klar fragt, denke ich, möchtest du auch eine klare Antwort.
Ja, für mich seit ihr zu alt für noch ein Baby. Vielleicht nicht im Babyalter, aber nach hinten raus.
Ich hatte als Teenager viele Freunde mit so alten Eltern und die meisten dieser Eltern-Kind-Beziehungen waren konfliktbelastet. Man hat einfach andere Vorstellungen und da liegt teilweise einfach eine Generation zwischen.
Natürlich ist das kein Grund um abzutreiben, aber falls ihr nicht schwanger sein solltet, ist es ein Grund vernünftig bzw. endgültig zu verhüten 🤷‍♀️

23

Ich denke der großteil der Antworten spiegelt genau das wider was der Kern meines Postings ist. Genau das spüren wir. Nun, wir haben 2 Kleinkinder, der Fisch ist ja schon geputzt. Wir werden auf jeden Fall in diverse Situationen reinlaufen. Ob mit zwei oder drei Kindern.

Nun haben wir uns aber komplett und ganz bewust aufs Eltern-dasein eingestellt. Für uns ist es keine Last oder Bürde. Die ersten Beiden waren geplant und gewünscht, und so wachsen sie auch auf. Wir haben nicht das Gefühl was zu verpassen da wir unsere Zeit bereits hatten.

Wir haben ein 3x3 Meter Familienbett und alle pennen da drin.

Wir sind entspannt, abgesichert, im gewissem Sinne sorgenfrei. Weiss nicht ob das jedes Jungelternpaar so bieten kann.

Das mal als Gegenargument.

Im Regelfall werden die Kinder ab irgendwann in den 20ern ihren Weg gehen, und da arbeite ich noch. Also spielt das eigentlich keine so große Rolle. Also wir werden das Erwachsenwerden schon noch erleben :)

Aber es ist tatsächlich schade wie manche meinen sich darüber ein Urteil bilden zu wollen. Selbst ältere Menschen die sich mit Hilfe ein Kind herbeiführen.... Nicht jeder kann sich vorstellen wie schlimm es ist, keine Kinder bekommen zu können aber zu wollen.


Meine Kinder haben es wirklich sehr gut.

Beste Grüße

25

Hi.
Du hast gefragt und Antworten bekommen. Das nicht alle eurer Meinung sind hätte dir auch klar sein müssen.
Es hat ja auch niemand behauptet das eure Kinder es schlecht bei euch haben. Mein Mann und ich sind jünger wie ihr, aber auch unseren Kindern geht es sehr gut und das sollte nicht vom Alter abhängig gemacht werden, denn es sollte jedem Kind gut gehen egal wie alt die Eltern sind.
Vg

41

Hey,
ich schwanke zwischen Belustigung und Empörung ob der ganzen Kommentare die sich gegen uns aussprechen die in DEM Alter noch ein Kind bekommen(möchten).
Nein, ihr seid nicht zu alt. Seid dankbar für dieses Wunder, denn das habe ich in den letzten Jahren gelernt- es IST ein Wunder.
Meine Mutter war übrigens 42 bei meiner jüngsten Schwester. Sie ist über 20 Jahre jünger als ich, aber sie hat es sehr genossen noch ein letztes Küken im Nest zu haben. Ich bin die Zweitälteste von acht Kindern. Jetzt haben wir alle ein enges Verhältnis zueinander und meine Schwester mit fast 24 hat einen einjährigen Sohn, der eine Oma hat, die gerne noch jeden Quatsch mitmacht.
Es kommt nämlich tatsächlich nicht auf das Alter an, sondern auf den Geist und die Einstellung des Menschen und da gibt es schon welche mit Anfang 30 die recht greis im Denken sind.
Also genießt eure bald drei Kinder.#herzlich
LG,Ani die auch mit 44 noch auf ein letztes Kind hofft

27

Ecclestone hat gerade mit 89 sein Kind bekommen (als Vater). Seine Frau ist glaub ich 47.
Das mag „man“ komisch finden oder nicht - das sollte aber euch links und rechts am Poppes vorbeigehen.

IHR seid die, die das leben müssen/ wollen/ können.

Bitte macht nicht „was die fiktive genormte Gesellschaft will“ zur Basis eurer höchstpersönlichen, lebensbeeinflussenden Entscheidungen. In keinem Lebensbereich.

30

Ha

34

Ich finde es gibt immer Vor- und Nachteile, egal in welchem Alter man sein Kind bekommt. Letzten Endes ist es eine sehr individuelle Einscheidung und wenn sich Zwei einig sind hat es den Rest der Welt nicht zu interessieren. Hört auf euer Herz.