Streptokokken-B Infektion

Hallo liebe Mami's, ich bin 38 J. und schwanger mit Baby Nr. 3. Die Ss verläuft echt super wie die vorherigen auch. Nur jetzt wurde bei mir vom FA die B-streptokokken festgestellt. Hatte ich noch nie und ich ärgere mich über mich das ich das habe. Ich weiß das das jeder im Körper hat und das nicht immer ausbricht, hab nur Angst das mein Baby bei der Geburt was davon abbekommt. War heut zur Geburtsplanung und wurde über die Therapie aufgeklärt. Hat jemand Erfahrung damit und wie ist es eurem Baby danach ergangen??!! Meine letzte Geburt war nach 90min überstanden und hoffe das ich wenigstens 1x Antibiotika bekommen kann!!
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen🙏🏻

Bald 3fach Mama mit Krümel im Bauch (36Sw)🤰🏻💓

6

Hey,
am effektivsten ist tatsächlich die Behandlung unter der Geburt.
Unsere 1.Tochter hat sich bei mir (unerkannt) angesteckt. Sie lag drei Wochen in der Klinik mit einer Lungenentzündung, zwei davon auf ITS. In den darauffolgenden Schwangerschaften habe ich, wenn der Test kurz vor der Geburt, positiv war, unter der Geburt eine Antibiose bekommen.
Wenn die Geburt länger dauerte, wurde das, bei BS, etwa alle vier Stunden wiederholt.
Keines unserer Kinder hat sich bei mir angesteckt.
Streptokokken sind an sich nicht tragisch, im Prinzip leben sie auf der Haut, Schleimhäute und können halt für die Minis echt gefährlich werden.
Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nach der Geburt wird noch ein besonderes Augenmerk auf die Kleinen gerichtet- Sauerstoffsättigung, Abstrich Nase etc.
Achso, der Arzt meinte bei einem unserer Söhne auf meine Frage, wann das Medikament beim Kind ankommt-„jetzt gerade“.
Alles Gute und liebe Grüße, Ani

8

Guten Morgen sommersonnenwind, danke für deine Offenheit und schnelle Antwort . Man schweigt ja gerne darüber. Ja genau das haben mir die Hebamme und der Chefarzt im Kh auch gesagt. Meine letzte Geburt dauert aber nicht lange so das meine jetzige (denke ich) noch kürzer sein könnte, somit ich evtl nur 1 Antibiose bekommen kann. Kann man auch vorher was einnehmen oder reicht das im Kh zu? Ist denn deine Tochter wieder gesund oder angeschlagen? Sei lieb gedrückt und lieben dank 🙏🏻💐

9

Hallo,
das ist ja nix wofür man sich schämen muss. Es kann halt jeder Frau passieren. Unsere Große ist mittlerweile 21 und studiert, also alles gut. Aber es war damals nicht einfach und unser Kia meinte, dass es auch leicht hätte schiefgehen können.
Mit der Antibiose ist das Risiko schon sehr minimiert.
Ich hatte nicht immer eine Infektion, aber wenn haben die Medikamente unter der Geburt geholfen und es ist immer alles gut ausgegangen.
Die Geburt unseres Sohnes ging auch schnell. Er war 1,5h nach dem Tropf auf der Welt.
LG

1

Huhu Schneeball,

ich wurde ebenfalls positiv auf B-Streptokokken getestet, weshalb ich im Kreißsaal direkt einen Zugang für das Antibiotikum bekommen habe. "Leider" ging meine Geburt so schnell, dass noch nicht die gesamte Dosis eingelaufen war.
Das Neugeborene wurde im Krankenhaus alle paar Stunden überwacht und wir wurden dazu angehalten, bei Fieber in den ersten drei Lebensmonaten sofort den Kinderarzt zu konsultieren. Das war alles und mehr ist auch nicht passiert (unser Sohn ist jetzt knapp acht Monate alt).

Ärgere dich nicht, du hast ja nichts falsch gemacht. Zum Glück wurde auf Streptokokken getestet, so kann im Krankenhaus unter der Geburt entsprechend reagiert werden. Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

Viele Grüße, Isa

4

Hallo IsaBa, danke für deine Antwort. Ist denn alles in Ordnung mit deinem Sohn? Hast du während der Schwangerschaft was dagegen genommen oder nur die Antibiotika bekommen? LG 💐

7

Es ist alles in Ordnung. Ich habe nichts weiter bekommen als das Antibiotikum unter der Geburt.

2

Unsere jüngste ist in der 35.ssw auf die Welt gekommen und hat dadurch die Infektion voll abbekommen. Lag paar Tage mit Antibiotika und Fieber im Brutkasten... Und ja, bei uns ging es auch super schnell (4.Kind), der Streptokokken Test lag damals noch nicht vor (wurde erst am Tag vorher beim Arzt abgenommen). Ich würde es lieber vorher behandeln lassen.

3

Hallo, danke für deine Antwort. Wie kann man das vorher behandeln? Meine FA sowie die hebamme im kh meinte das man während der Geburt Antibiotika bekommt. Von einer Therapie während der Ss würde nix gesagt!!

5

Normale oralen Antibiotika für 5 Tage und es ist weg.