Wochenbettdepression?????

Hallo,
meine 2. Tochter ist jetzt schon 11 Wochen alt und seit ca. 2-3 Wochen sehe ich alles nur noch schwarz und möchte am liebsten gar nicht mehr aufstehen und alles geht mir auf die Nerven. Ich funktioniere eigentlich nur noch vor mich hin und versorge die Kinder und kümmer mich um den Haushalt. Und ich frag mich jeden Tag wie ich den überstehen soll. Wenn ich abend "Feierabend" habe und ins Bett gehe denke ich schon wieder daran, dass das Ganze Morgen wieder von vorne losgehen.

Ist das Vermutlich eine Wochenbettdepression? So spät erst? Und kann ich damit zu meinem hausarzt oder wo muß ich da hin. hab nur Angst das meine Hausärztin sagt, "das ist manchmal so das man sich überfordert fühlt und da müssen alle Mütter durch" Und ich dann dumm da steh weil ich mit so einer Lapalie dahin gehe.

LG
Steffi #heul

1

Hallo Steffi
Ich finde schon, dass sich das nach einer Wochenbettdepression anhört - bin allerdings auch kein Arzt. Sicher hat ja wohl jede Mutter mal so einen Tag, an dem man nicht weiß, wie man da durchkommen soll. Aber wenn das so häufig und ohne Besserung ist, dann könntest du mit deiner Annahme richtig liegen. Ich würde dir raten zu deiner HÄ oder zu deinem FA zu gehen. Das kann böse ausgehen und es ist doch genau richtig, dass du dir Hilfe suchst. Wenn deine HÄ dich wegschickt, dann gehe woanders hin. Aber das kann ich mir nicht vorstellen!
Viel Erfolg und alles Gute!

LG Inga + jan (15 Monate) + #ei 26. SSW

2

Hallo,

ja, ich finde auch ,dass sich das nach einer Wochenbettdepression anhört. Geh zu deinem FA oder HA, die helfen dir sicher weiter.

Hinauszögern würde ich das auch nicht.

lg Tina

3

Hallo Steffi,

dies habe ich vor ein paar Tagen an eine andere Frau mit ähnlicher Frage geantwortet:

>> postpartale Verstimmungen können jederzeit im ersten Lebensjahr des Kindes auftreten, häufig werden sie nicht erkannt, wenn sie später auftreten. Solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, informiere dich bitte unter