Kreissaal????

Hallo!

Kann mir jemand erzählen wie das abläuft wenn die Wehen eingestzt haben und ich in den Kreissaal komm?

Krieg ich gleich ne Braunüle verpasst? Muss ich für die Untersuchung am Mumu nochmal auf den gyn. STuhl klettern?Wann kommen die Beinstützen etc.?

Leider komm ich aus diversen Gründen erst Anfang Januar zur Kreissaalbesichtigung.....aber solangsam schleciht sich Angst ein!

Danke und LG

SImone 26 ssw.

1

Hallo Simone

erst einmal - mach dich nicht jetzt schon verrückt ;-) Dafür hast du doch noch ganze 14 Wochen Zeit ;-)

Aber so viel zu Deinen Fragen:

Ob ich gleich ne Braunüle verpasst bekommen hab, weiss ich gar nicht mehr - kann schon sein - ich glaub nicht... Aber wie Du an meiner Antwort siehst - es gab NICHTS, was mir in dem Moment egaler gewesen ist... (Halt stopp - nein - die gabs nicht gleich - ich war ja noch in der Wanne - da bin ich noch ganz gut rumgeturnt - da hätt ich die gemerkt! Ich glaub die gabs erst als ich die PDA haben wollte - damit mir ein wehenhemmendes Mittel gespritzt werden konnte - und dann die PDA gesetzt werden konnte...)

Auf den Stuhl musst Du nicht mehr klettern - der MuMu wird auf einer Liege untersucht! Ich glaub ich wär gar nicht mehr auf den Stuhl raufgekommen ;-) Und bei Wehen im 2-Minuten Takt wär es auf dem Stuhl gewiss nciht lustig gewesen.

Die Beinstützen kommen gar nicht - bei mir kamen sie gar nicht - zumindest nicht während der Geburt.... Beim NÄhen (ich bin gerissen) wurden dann Beinstützen angebaut. Vorher geht das besser ohne - du musst ja noch mitarbeiten...

Hast Du Dir schon mal Gedanken über andere Gebärpositionen gemacht - auf dem Rücken liegend ist eigentlich denkbar ungünstig ;-) In der Wanne - auf der Seite? Auf einem Gebärhocker? etc.pp. Da wirst Du sicher noch einiges in Deinem GVK drüber erfahren - aber versteif Dich nicht, auf irgendeinen Stuhl ;-) Bei mir wars am Ende so eine halbaufrechte Haltung, weil die PDA mich fast lahm gelegt hat - aber vorher (ich hab erst 2 Stunden vor Ende eine PDA bekommen, weil mir die Kraft ausging) war ich noch recht aktiv - in der Wanne - in allen möglichen Positionen - so wies grad angenehm war...

Also mach DIch nicht jeck

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

3

Danke dir!

Mir geht es auch weniger um die Position momentan, ich hab Angst vor Spritzen,Nadeln etc.

LG
Simone

5

Hallo!

Ich denke, dass ist bei jedem Unterschiedlich.

Als ich ankam, kamen die Wehen im 5-6 Minuten Abstand. Die Hebamme hat auf der Liege untersucht. Danach hat die Ärztin nochmal US gemacht und mir ne Braunüle gelegt und Blutabgenommen. Kurz drauf bekam ich den ABio-Tropf wg. bekannter Streptokokken und durfte in den Kreissaal umziehen. Mochte nur seitl. liegen oder stehen.
Die Beinstützen kamen bei mir zum Einsatz, als die Herztöne meiner Maus absackten und sie due Fruchtblase eröffnet haben um bei der Kleinen Blut aus dem Kopf abzunehmen. Fand es sehr unangenehm die Wehen im liegen zu veratmen. musste dann aber so liegen bleiben, weil der OA untersuchen wollte. Letztlich wurde dann ein KS gemacht.

Mach dich nicht verrückt. In dem Moment, wo es richtig losgeht und du starke Wehen und schmerzen hast ist dir so ziemlich alles egal.

Eine schöne Restschwangerschaft und alles gute für die Geburt
Kerstin und Rieke *10.06.07

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich versuch´s mal kurz zu machen....

Bei mir ging alles ganz flott. Mit starken Wehen (Abstand ca. 1 Minute) ins KH, gleich in den Kreissaal. Dann wurde ich ans CTG angeschlossen und hätte mich auf das Bett legen dürfen - was ich aber nicht wollte, da es für mich im Stehen angenehmer war. Dann wurde auf jeder Seite eine Kanüle gelegt (zwischen 2 Wehen) und ich bekam auf der einen Seite einen Tropf mit Antibiotika wegen Streptokokken und auf der anderen Seite ein wehenhemmendes Mittel.
Im Stehen wurde mir die Klamotten ausgezogen, weil ich soviele Wehen hatte, dass ich das nicht mehr alleine geschafft hätte und die Schwestern haben mir so ein weißes Hemdchen angezogen.
Als die Wehenpausen länger waren lag ich seitlich auf dem Bett, ganz bequem. Die Hebi hat nach dem Mumu geschaut, ist für 1/2 Stunde raus. Dann ging alles ganz fix " es kam oben raus, unten platze die Fruchtblase", Hebi kam rein, guckte....alles ok, Kopf kommt....pressen....fertig!

Das Ganze hat ca. 1,5 Stunden gedauert und war gar nicht so schlimm.

Mach´Dir nicht so viele Gedanken und vor allem - die Leute dort kennen jede erdenkliche Situation, da muss Dir nichts peinlich sein oder Angst machen. Die haben jeden Tag mit den unterschiedlichsten Geburten zu tun und die helfen Dir, so gut es geht.

LG Samy

4

Danke!

ICh hab doch so eine Angst vor Nadeln und Spritzen.........der Rest ist mir eigentlich egal! Dafür hab ich Schatzi.........;-)

15

Die Einstiche merkst Du nicht - glaub´s mir.
Du hast ganz andere Sorgen, wenn Du da bist und mit den Wehen kämpfst.......
Was da weiter mit Dir passiert ist Dir vollkommen egal#schein

LG

6

Keine Angst, Simone!!!
##
Mir ging es genauso wie dir - ich war ein richtiger Schisser.
Der GVK hat mir sehr gehoflen, ich war dann sehr selbstbewusst bei der Geburt und hab z.B. die Kanüle verweigert - bracuht kein Mensch und im Notfall ist ratz-fatz gestochen....

Meine Geburt begann mit einem Blasensprung. Ich bin dann daheim noch duschen gegangen, da ich ja noch keine Wehen hatt und dann mal ins Spital.
Vom ersten Ziepen bis zur GEburt dauerte es dann 11/2 Std, im Kreissaal war ich 30 min...

Egal wieviele GEdanken du dir vorher machst -es kommt warhscheinlih eh ganz anders - ich wollte entweder in der Wanne oder auf dem GEbärhocker entbinden, als es dann aber soweit war, ging alles sooooo schnell, dass gar keine Zeit mehr für irgednewelche "Spompernadeln" war *lol*.

Entspann dich, mach auf jeden Fall einen GVK bei einer netten Hebi, das beruhigt schon mal.

Und Kinderkreigen ist nicht so schlimm - es sit das überwältigendest, dass eine Frau erleben darf - FREU DICH DARAUF!!!!

#herzlich Alexandra

7

Hallo,

Braunüle bekam ich keine, wurde zwar am Anfang irgendwas davon gesagt, aber dann hats die Hebi wohl vergessen. War mir auch lieber.

Ich habe im Bett entbunden, da wurde auch der MuMu untersucht. Zwischendurch muss man nicht auf den Gyn-Stuhl klettern, da wird untersucht wo man halt grad ist.

Die Beinstützen gabs erst nachher, als ich genäht wurde.

LG und alles Gute!

8

Danke euch!

Glaube ich hol mir jetzt ein en Müllsack und schmeiß da die ganzen Ratgeber rein und warte ab!

LG

9

Hallo Simone!!! #blume

Du brauchst keine Angst haben. #liebdrueck

Ich erzähl dir mal wie es bei mir war:

Also als ich gegen Mittag im Krankenhaus angekommen war, wurde ich erstmal ans CTG angeschlossen.
Hatte da zwar schon regelmäßige starke Wehen. Die sich aber nicht auf den Muttermund außgewirkt haben. Ich bin noch mal nach hause und sollte mich abends 19.00 uhr nochmal vorstellen. Gesagt, getan...
Nochmal CTG, jetzt war der Muttermund bei 1cm, Gebärmutterhals war verstrichen. JETZT wurde mir eine Känüle in die seite des Handgelenkes gelegt.
Die Hebi, die Mittags gesagt hatte "Sie stehen nicht unter der Geburt" änderte ihre Meinung, sagte aber auch das es noch dauern würde. Ich bekam ein Zimmer...
Meine Eltern die mitgekommen warnen, sind um 21.30 gefahren und mein Mann wollte sich auch erstmal auf den Weg machen, aber ich habe im gesagt, das ich nicht mehr kann und ich was gegen die Schmerzen haben will.
Die Krankenschwester hat die Hebi der Nachtschicht geholt und DANN wurde ich in den Kreissaal gefahren und bekam die PDA.

Mein MuMu wurde auf der Untersuchungsliege beim CTG untersucht, auf dem Gynäkologischen Stuhl während der ganzen Geburt nich #huepf, denn sobald ich im Kreissaal war kam ich ja auf das Kreisbett und da waren keine Beinstützen dran.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Schonmal alles Gute für die Geburt und eine schöne Restkugelzeit.

LG,
Steffi

10

Hi,

kann nur sagen, wie es bei mir war. Ist sicherlich total abhängig vom Krankenhaus und vom Geburtsverlauf. Ich kam mit regelmäßigen Wehen ins Khs und traf dort meine Beleghebi. In einem CTG-Raum haben wir eine halbe Stunde CTG gemacht. Danach sind wir in ein Untersuchungszimmer auf den Stuhl, zum Nachsehen, wie weit der MuMu schon eröffnet ist. Da der MuMu schon 3 bis 4 cm offen war, sind wir danach in den Kreißsaal. Bei mir wurden die Wehen sehr schnell sehr stark und ich bin nach ein bißchen rumlaufen freiwillig aufs Entbindungsbett gekrabbelt und war froh, zu liegen. Auf dem Bett hat die Hebi dann natürlich immer mal geschaut, wie weit der MuMu ist usw. Eine Braunnüle habe ich nicht bekommen. Warum auch?! Die Beinstützen kamen erst nach der Geburt, als es darum ging, den Dammschnitt und den Scheidenriss zu nähen. Insgesamt war die Geburt unserer Maus von Ankunft im Khs bis sie rausflutschte aber nur 2,5 Stunden lang.

Alles Gute
Sooza

12

ich hatte ja 36 stunden wehen davon 5 studnen kreissall mit wanne und ich habe auch eine kanüle bekommen aber nur, damit der mumu sich noch schneller öfnert die letzen meter und das war die hölle aber erst auf der liege habe ich da sbekommen.
ich war forh zu liegen stehen und so konnte ich nicht mehr und nach 36 stunden wars dir egal wie, es sollte nur noch raus.
muss dazu aber sagen das ich danach kaum schlafen konnte da jede 30 mins blutdruck gemessen wurde und gegen 6 uhr die erste ihr baby zum stillen gebracht wurde, auf meinem zimmer war ich gegen 2 halb 3 also habe ich kaum geschlafen und war dennoch fit und garnicht müde, das war ich bei den wehen aber wollte so dringend mein kind sehen, das iches wohl vergaß.
auch die anderen nächte, da hatte ich mein kleines ja bei mir, da habe ich kaum geschlafen logisch in der nacht, naja und dennoch war ich kaum müde,ich habe starke kräfte gehabt.

13

Hallo!

Also ich bin erst ins Krankenhaus gefahren, wo die Wehen für mich allein unerträglich wurden und da kamen sie alle 3 Minuten.

Wurde dann erst mal kurz auf dem Gynstuhl untersucht, weil die das so bei uns im Krankenhaus machen. Dann versuchte sie Ultraschall zu machen, was aber keinen Sinn mehr hatte.

Danach wurde ich in meiner Zimmer gebracht, damit sie eine Braunüle legen konnten und Blutabnehmen. Ich hasse diese Dinger, aber durch den Wehenschmerz, hab ich diesen Schmerz nicht gespürt.

Unten im Kreissaal wurden auch keine Beinstützen nach oben gemacht, brauchten wir nicht, auch nicht zum nähen.

MFG Franzi

14

Kann dir nur von "meinem" KH berichten - ich denke aber, die Unterschiede sind da recht groß:

Eine Braunüle wird nur gesetzt, wenn sie auch gebraucht wird.

Ein gyn. Stuhl oder Beinstützen sind nicht vorhanden.

Es spielt sich alles auf einem großen, gemütlichen Gebärbett ab - oder wahlweise in der Wanne, auf dem Gebärhocker, einem großen Ball,...

Die MuMu-Untersuchung wird schnell zwischendurch gemacht, die hab ich gar nicht wirklich mitbekommen.

LG Claudi

16

Hallo Simone,

DA ICH LEICHTE SCHMIERBLUTUNGEN HATTE IN DER 35 SSW§ HABE ICH MICH INS KKH BEGEBEN DORT BIN ICH DIREKT IN AUF DIE FRAUENSTATION GEGANGEN DANACH WURDE ULTRASCHALL GEMACHT UND DANN MUSTE ICH KURZ AUF DEN GYN STUHL DABEI WURDE GESCHAUT WIE WEIT MEINE MUMU SCHON GEÖFFNET IST DANACH MEINTEN SIE DIE WÜRDEN MICJH NE NACHT BEHALTEN WOLLEN REINE ROUTINEMÄSSIG PLÖTZLICH BEKAM ICH IN DER NACHT GANZ HEFTIGE KURZE WEHEN DIE ABER DANN WIEDER WENIGER WURDEN DANN HINGEN SIE MICH ANS CTG HERZTÖNE DES KINDES GINGEN IN KELLER DA WURDE SOFORT EIN NOTKAISERSCHNITT GEMACHT UND MEIN KLEINER PRINZ WURDE GEHOLT:
GLAUB MIR HATTE AUCH ANGST VOR SPRITZEN USW IN DIESER SITUATION DENKT MAN NUR AN SEIN KIND UND FREUT SICH DRAUF
MACH DIR KEIN KOPF LASSE ES AUF DICH ZU KOMMEN

LG CAROMAUS#winke