Geschätzter Ultraschall Entbindungstermin?

Hallo,
da wir ja überhaupt keine Ahnung haben, wann unser Fitzlefitz gezeugt wurde (hatte meine Mens von der Kleinsten noch nicht), konnte der ET nur per US geschätzt werden. An der Schätzung hat sich auch noch nichts verändert, bin seit der ersten US Untersuchung auf den 12.02. gesetzt.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie genau sind diese Schätzungen? Meine beiden Großen waren immer zwei Wochen weiter und kamen trotzdem am errechneten Termin. Und weil ich für dieses MAl wieder eine Hausgeburt plane (HG werden aber nur von der 37. bis zur 42.SSW durchgeführt), habe ich jetzt natürlich Angst, dass diese Schätzung total daneben liegt, und ich deswegen keine HG haben kann.
Wie richtig oder falsch lag man bei euren Schätzungen?

Viele liebe Grüße
Sarah mit Emilio (fast 4), Lorena (14,5Monate) und Ü#ei fitzlefitz (29.SSW)

1

Hallo!

Bei mir war es leider so,dass die Ultraschall Berechnungen bei beiden Kindern voll daneben lagen!
Zwar wusste ich wann sie gezeugt worden sind aber alles was ausgerechnet wurde mit Größe und Gewicht war falsch.
Bei Robin hieß es ich würde ein Riesenbaby bekommen und er war mit 3730 g und 53 cm völlig normal.
Bei Alexa hieß es dass sie mit höchstens 3000 g zur Welt kommen würde und sie sei auf KEINEN Fall größer als 48 cm.
Als sie dann kam war sie 4400 g und 57 cm.
Ich würde mich auf die Ultraschall Berschnungen nimmer verlassen.#freu

2

Hallo!

Rein Zyklustechnisch war bei mir der ET der 27. August. Da ich aber sicher wußte dass die Empfängnis später war, wurde der Termin per US auf den 5. September festgelegt, später auf den 8.September korrigiert, gekommen ist dann am 21. September und das auch nicht freiwillig.

Es gibt durchaus eine Phase in der embryonalen Entwicklung zu der man anhand der Größe eine relativ gute Schätzung abgeben kann, natürlich in Abhängigkeit von Genauigkeit des Arztes und Qualität seines gerätes.


LG Melanie

3

die grössenschätzungen liegen eigentlich immer mehr oder weniger richtig....

aber die kinder kommen trotzdem 2 wochen später oder 2 wochen früher.... -- ich glaube, da musst du dich einfach drauf verlassen, was berechnet wurde.... und wenn es bei mehreren messungen immer der gleiche termin war, dann würd ich den nehmen - dass deine beiden anderen immer zwei wochen voraus waren, heisst ja nicht, dass dass dein kleines jetzt auch ist - das würd ich mal nicht mit einrechnen......

trotzdem irgendwie schwierig ... aber soweit ich weiss gibts gegen ende nochmal einen US+Untersuchung wo der FA dann das OK zur Hausgeburt ab diesem Datum gibt oder?

lg
tanja

4

Hallo!

Hatte genau dasselbe beim 2. Kind...keine Mens und wieder schwanger.....

Ich hatte das erste zuhause bekommen und es war absolut klar, das es wieder so sein sollte....

Ich liess nicht schallen, meine Hebi beurteilte den Terim nach Wachstum und z.B. wann sie die Gebärmutter überm Schambein tasten konnte etc....bei einem leider notwendigen US wurde der 01.01 ausgespuckt..

Größenmässig war auch der 01.01.2004 angepeilt...Leonie kam dann am 17.01.....ein Kg schwerer als ihr Bruder...nicht übertragen....


lg
melanie mit den 3 Mäusen

5

hi,

mein et laut us war der 12.08. und unsere maus kam dann am 19.08. finde ich eigentlich recht genau. nur die wenigsten kinder kommen schließlich am et, egal ob der nun errechnet wurde oder per us ermittelt.

grüße
sooza

6

Hallo,
in ca. welcher Woche wurde denn die erste Schätzung gemacht? Ich meine mal gehört zu haben, daß die Größenentwicklung in den ersten Wochen bei den Kindern relativ identisch erfolgt und später dann unterschiedlicher.
Wenn die Schätzung also in den ersten Wochen gemacht wurde, ist sie vielelicht genauer, als wenn es schon die 15. Woche oder so war.;-)
LG
Anne

8

Das wär ja schon ein Knackpunkt. Bei meinem ersten US war ich schon in der 13.SSW.
naja, mir bleibt wohl eh nix anderes als zu warten bis es dann soweit ist.
#danke

LG Sarah

7

Bei mir hieß es damals laut US fast von Anfang an, dass das Kind 2 Wochen weiter entwickelt ist. Der errechnete ET war der 11.02.... Die Ärzte schätzten alle, dass die kleine wohl schon Ende Januar kommt! Und was war? Es ging genau am Abend des 11.02 los mit Lösung des Schleimpropfen... und ein paar wenige Std später platzte die Fruchtblase! Sie kam also am 12.02.!!!#pro mit 53 cm und 4040 g#schwitz... demnach hat der US gestimmt!!!

Drücke dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir wünschst!!!;-)

LG Dani