Hausgeburt und Streptokokken

Hallo,
ich werde per Hausgeburt entbinden. Nun wurden Streptokokken in der Vaginalflora festgestellt.

Im KH wird normalerweise Antibiose gegeben, was bei einer Hausgeburt nicht möglich ist. Meine Hebi behandelt mich nun.

Wem geht es ebenso - ist es so gegeangen??? Bitte um Erfahrungen und Erfolge. Mit welchen Präparaten wurdet Ihr behandelt und was kann ich noch tun???

Bitte viele Hausgeburtsmamis!!!

LG Kris

1

Kann deine Hebamme keine Infusion legen??? Darf sie wahrscheinlich nicht... Zudem MÜSSEN hier Säuglinge intensiv überwacht werden, wenn die Mutter B Streptokokken hat.


Ich hatte B Streps und es wurde erst nach der Ambulanten Enbindung bekannt. Also ich war schon zu Hause und bekam einen Anruf. So hätten Sie mich auf keinen Fall entlassen!!!


Das Kind einer Bekannten hat sich während der Geburt angesteckt und hatte schwere Atemaussetzer in der ersten Nacht.



MfG

2

Ich hatte einen Pilz und Bakterien ( was für welche weiß ich nicht). Ich habe zu Hause entbunden und mein Baby hat nichts bekommen. Mit Streptokokken habe ich keine Erfahrungen.
Lg Citra

3

Ich hatte keine, aber meine Hebamme hat mir im Vorfeld schon erklärt, was ich tun kann, wenn ich welche gehabt hätte:
1. Schwarzteespülungen
2. Aufbau der Scheidenflora mit Döderlein Med Zäpfchen und Traubenzucker. Die Döderlein kannst Du dir in der Apotheke holen. Es sind natürliche Scheidenbakterien, die auf keinen Fall schaden werden. Der Traubenzucker hilft ihnen zu gedeihen. Einfach etwas Traubenzucker auf den Finger und in der Scheide verteilen.

Ich weiß nicht in welcher Woche Du bist, aber man kann den Test wiederholen und er MUSS dann nicht zwingend positiv sein. Sollte er doch positiv sein, würde ich direkt nach der Geburt einen Kinderarzt hinzu holen, der das Kind genau untersucht.

4

Hallo Kris,
du kannst während der Wehen AB oral einnehmen.Das dauert zwar etwas länger,ehe es über die Darmwände ins Blut und dann zum Kind gelangt ist aber das gleiche wie eine Infusion-nur halt langsamer.
Anderseits gebe ich zu,dass die Streptokokken,eine der Gründe war,warum ich die HG damals abgesagt habe.
Ich hatte schon mal eine kleine Tochter schwerkrank nach der Geburt im KH liegen ,nochmal wollte ich das nicht erleben.
Vielleicht wäre eine ambulante Geburt mit einer Beleghebamme eine Alternative für dich?

LG,Anja