CTG Punkte

Hallo!

Wer kann mir genau erklären was die Punktvergabe beim CTG zu bedeuten hat?
Habe heute 10Punkte gehabt.Was genau heißt das?

Danke schon mal für eure Antworten.

1

:-) Das sind keine Punkte... Und nix bedeutet das. Je nachdem, wie sensibel das benutzte Gerät eingestellt ist, kann eine 10 totale Entspannung oder eine Wehe darstellen. Meistens sind sie so eingestellt, dass Wehen bei 40 oder so losgehen. Wieso fragst denn nicht nach beim Arzt oder der Hebi??

Andrea

2

Hallo!

Die Zahl sagt nur was über die Sensibilität aus, mit der gerade gemessen wird.

Gruß
Back

3

Hallo...

auch hier nochmal...
Das was Du meinst ist denke ich der Fischer-Scor, ein Bewertungsindex zur Beurteilung des CTG. 10 ist der Höchstwert, der erreicht werden kann.

Googel mal nach Fischer-Score, da bekommst Du noch mehr Informationen, auch wie sich die Bewertungen zusammensetzen, nach welchen Kriterien usw.


LG Yvonne

4

Doch, das hat auf jeden Fall mehr zu bedeuten als meine beiden Vorrednerinnen geschrieben haben. Und zwar ist das der sog. Fischer-Score. Hier, habe ich dir bei Wikipedia rauskopiert:

"Der Fischer-Score kann eine Punktzahl von 0 bis 10 Punkte erreichen, dabei bedeutet eine niedrige Punktzahl eine zunehmende Gefährdung des Feten.

Es werden folgende Qualitäten beurteilt:

Grundfrequenz (Basalfrequenz, Baseline) ist die mittlere Frequenz der fetalen Herztöne und wird entsprechend in Schlägen pro Minute (spm oder englisch bpm) angegeben.

Bandbreite beurteilt die Bandbreite der Herzfrequenz. Da zwischen zwei Herzschlägen nie die gleiche Zeit vergeht, pendelt die Frequenz des fetalen Herzschlages um die Grundfrequenz. Diese Bandbreite wird ebenfalls in spm angegeben.

Nulldurchgänge beurteilt, wie oft die Kurve des fetalen Herzschlages die Basalfrequenz durchschreitet. Sie wird in Nulldurchgängen pro Minute angegeben.

Akzelerationen: Durch physiologische Vorgänge sollte es zu einem gelegentlichen sprunghaften Ansteigen der kindlichen Herztöne kommen. Diese werden als vierter Faktor beurteilt.

Dezelerationen: In bestimmten Situationen kann es zu einem plötzlichen Absinken der kindlichen Herztöne kommen, die man als Dezelerationen bezeichnet. Diese werden in Zusammenschau mit der vorliegenden Wehentätigkeit beurteilt."

Hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn es ein wenig Fachchinesisch ist.

LG Sabine (#blume ET+3)