PDA und dammschnitt - frage hab =)

guuuten tag,

also ich bin nun zum 2. mal schwanger. mein erstes kind bekam ich binnen 3,5 stunden ohne jegliche schmerzmittel.

falls mir dieses mal die zeit bleibt würd ich gern eine PDA in anspruch nehmen.

nun meine frage: eine PDA unterdrückt doch so weit ich weiß die schmerzen nur so sehr, dass man dennoch die wehen gut spürt. allerdings sollen die wehen ja nicht soooo schmerzhaft sein.

da ein dammschnitt ja während einer wehe gemacht wird (ich glaub, weil man da eh aua hat und den schnitt nicht so spürt) frag ich mich, wie das dann mit pda ist...

ist dann untenrum alles soweit betäubt dass man den schnitt nicht spürt?????

mag vielleicht für viele ne blöde frage sein, aber die geht mir seit tagen net ausm kopf....


und nochwas: ich hatte mal eine lumbal punktion die ich als derbe schmerzhaft empfand. fühlt sich die pda auch so an oder wird die anders gelegt???

freue mich auf beruhigende antworten *ggg*

vielen dank schon mal!

glg
michi, leif (22 monate) + #ei (21. ssw)

1

Hallo Michi,

Also der Dammschnitt wird tatsächlich unter eine Wehe gemacht und du spürst ihn mit oder ohne PDA nicht. Aber mit PDA merkst du es garantiert nicht!
Die PDA nimmt den Schmerz der Wehen, der Druck der Wehen bleibt.

Eine Lumbalpunktion hatte ich zwar noch nicht, aber ich kann dir sagen wie ich es empfand als mir die PDA gelegt wurde.
Ich habe einen kleinen Stich gespürt und dann einen Druck und kurz danach begann schon das Kribbeln, wenn alles taub wird. Ich empfand das Legen der PDA als lange nicht so schlimm wie die Wehen #schock

LG Lristin

2

danke schonmal für deine antwort *g*

hab mächtig schiss vorm dammschnitt - liegt wohl daran dass er damals so verpfuscht wurde, dass es nochmal gemacht wurde #schmoll

bei mein baby und co sieht man dann nach der pda sonen schlauch am rücken der drin bleibt.... stört der nicht? oder ist das wieder was andres? darf man nach einer pda auch am gleichen tag nach hause?

oh mensch, mach mir jetzt schon so viele gedanken....

5

Ja das mit dem Schlauch ist die PDA die ja dann während der Geburt die ganze Zeit über diesen Schlauch ins Rückenmark läuft.
Also mich hat der nicht gestört, ich war nur froh keine Schmerzen mehr zu haben ;-) Auch auf dem Rücken liegen mit Schlauch war kein Problem.
Ob man am gleichen Tag noch nach Hause darf, weiß ich nicht. Ich glaube, wenn man eine PDA hatte sollte man zumindest eine Nacht dableiben, aber da fragst du besser im KH direkt nach.

LG Kristin

weitere Kommentare laden
3

Hi,

zu Dammschnitt kann ich nix sagen (KS #schmoll) aber die PDA fand ich toll. Das legen habe ich wie folgt empfungen:
1. leicht brennender Schmerz bei Einstich
2. Druck
3. alles wird gut - Schmerz verschwindet

Ich hab gar nix mehr gemerkt von den Wehen (aber laut Wehenschreiber war die noch heftig da), hatte aber eine gehfähige PDA und bin im Zimmer rumgelaufen. Da ich Dummi dann den Katheter versehentlich gezogen habe (oder er ist verrutscht oder keine Ahnung was genau) habe ich für den folgenden KS (Geburtstillstand :-(), dann eine Spinale bekommen. Da war dann alles taub bis zur Brust. Du fühlst nix aber du kannst auch nix bewegen.

Alles Gute für deine Geburt und ich hoffe du kommst ohne alles aus #blume

4

gar nichts mehr spüren hört sich verdammt gut an! #danke

vielleicht gehts auch wieder ohne alles - aber mit pda wäre mir schon lieb. hatte das letzte mal das gefühl alles rauscht einfach vorbei - als wäre ich nicht wirklich anwesend :-( kann mich ab der sauerstoffmaske an nichts erinnern. dachte dass könnte mit pda eventuell anders werden.

8

Hallo,

also die PDA an sich tat mir nicht weh, mir ist nur schlecht geworden, aber übergeben musste ich mich nicht. Die PDA hat mir schmerzmäßig überhaupt nicht geholfen, da ich die Wehen nur in den beckenknochen und den Beinen gespürt hab. Da war die PDA ziemlich zwecklos. Ich hab sie auch nur bekommen, weil der MUMU nicht weiter aufging und der sich entspannen sollte.

Den Dammschnitt hab ich nicht gespürt, wurde während einer Wehe gemacht, da war die Wirkung der PDA schon gar nicht mehr da. Für das nähen danach hat der Arzt dann lokal betäubt und das tat ebenfalls nicht weh. hatte ich richtig Angst vor, war aber nicht schlimm.

Bei mri war die PDA allerdings auch sehr sehr gering dosiert, ich hab die ganze Zeit alles Bewegen können und hab auch meine Zehen und Beine ganz normal gemerkt.

Wenn du fürs erst eKind nur 3,5 Stunden gebraucht hast, und es ohne Schmerzmittel geschafft hast,warum machst du es dann nicht wieder so? Ich finde es nicht schön, dass ich eine PDA bekommen hab.

LG Denise

9

danke auch für deine antwort.

wieso ich diesmal gern mit PDa entbinden würde.

nun, ich hatte ne recht schnelle eröffnungsphase. die wehen kamen sofort im abstand von 1-2 minuten. das öffnen des mumu unter wehen ging recht fix und war sooo heavy, muha...

am ende allerdings war ich dann so erschöpft dass es nur mit sauerstoff ging und alles lief wie im film ab. mein kleiner kam nicht über mein steißbein und ich hatte einfach keine energie mehr um richtig mit zu pressen. die presswehen dauerten fast 1 stunde bis endlich die saugglocke kam. und von der geburt an sich - habe kaum erinnerung. im mupa und bericht stand dann auch gebrutstillstand während austreibungsphase.

möchte es diesmal mehr genießen. dass ne geburt weh tut ist mir klar, wars mir damals auch. bin auch froh über die erfahrung ohne schmerzmittel - aber ich würds auch gern mal auf ne andere art genießen. ich weiß quasi vom tag der geburt meines sohnes nichts mehr... weiß nhicht wann mein freund ging, wann ich aufs zimmer kam, ob er angelegt wurde..... nüschts :-(

10

Hallo,

das was du beschreibst hatte ich nach meinem KS. Unter Vollnarkose. ich hab keine Erinnerungen und alles ist so an mir vorübergezogen nach dem aufwachen.

bei mir war die Austreibungsphase auch kompliziert. Die Hebi hat mich auf gut Glück trotz 1,5cm stehenden Mumus pressen lassen, sonst wäre es wieder ein KS geworden. Ich hatte nachher auch kaum noch Kraft und bin zwischen den Presswehen eingeschlafen. Und dann hab ich mich nochmal am Riemen gerissen und alles gegeben.

Ich würd mir die Möglichkeit einer PDA einfach offen halten. Vielleicht wird es diesmal ja auch einfacher für dich und du brauchst sie gar nicht. Aber wenn du den Zettel unterschrieben hast, musst du wenigstens nicht mehr diskutieren.

LG Denise

weiteren Kommentar laden