Wenn man PDA bekommt, muß man dann weniger pressen?

Hallo Ihr Lieben!

Da ich stark kurzsichtig bin (-8 dpt), habe ich Angst, bei der Geburt zu stark pressen zu müssen und mir die Augen so kaputt zu machen.

Nun heißt es ja immer, daß man mit PDA nicht so gut "mithelfen" kann bei der Geburt. Bedeutet das, daß man dann auch nicht so stark preßt?

LG, Brilli

1

Hallo!

Hmmm... ich glaube, dass du immer gleich pressen musst. Egal ob mit oder ohne PDA... das Kind muss raus und dazu ist das Pressen nun mal notwendig ;-)

Das man sich durchs Pressen die Augen kaputt macht, habe ich allerdings noch nie gehört #kratz

LG
Britta

2

Als bei mir die Presswehen einsetzten war die PDA so weit abgeklungen, dass ich voll mit pressen konnte/musste.

Sprich mal deinen Frauenarzt darauf an, ich habe auch schon gehört, dass man starke Kurzsichtigkeit auf jeden Fall angeben sollte.

LG Anke

12

Starke Kurzsichtigkeit macht nichts, lediglich Augenverletzungen und andere Augenerkrankungen.

Man muss allerdings die Kontaktlinsen rausnehmen und dass dann auch angeben, das man nicht allzu viel sieht ohne Brille.

3

also ich hätte jetzt logischerweise eher andersrum gedacht, -- wenn da unten alles (rest)betäubt ist, dann ist von oben (->lunge, druck und auch auf die augen) MEHR druck nötig, um unten überhaupt irgendetwas zu bewegen..... -- ich könnt mir sogar vorstellen, dass du mehr drücken musst, wenn du betäubt bist, damit überhaupt was passiert....

sicher bin ich mir da nicht, -- ist wohl besser, du sprichst mit deinem doc drüber....

4

Hallo!
Wenn du Probleme mit dem Augendruck hast, dann solltest du dich beraten lassen und evtl. eine Sectio machen lassen.
Das man, wenn man kurzsichtig ist, blind werden kann ;-) bei einer Geburt habe ich jedenfalls noch nie gehört. Ich bin selbst kurzsichtig und wurde dazu jedenfalls nie beraten.
Wie eine meiner Vorrednerinnen schon schrieb, sollte die PDA nur eine Erleichterung in der Eröffnungsphase sein. Bei den Presswehen, wäre sie nur hinderlich, weil man nicht richtig pressen kann/könnte wenn man nichts spürt. Das würde die Geburt nicht gerade unterstützen.
Also nur eine PDA zu nehmen, weil dann das Kind fast wie von selbst kommt, hm... nee nicht wirklich!
Lg Steffi

5

Hallo,

ich hab einmal mit und einmal ohne PDA entbunden und ich mußte bei beiden gleichstark pressen, das Kind muß ja raus.

Ohne PDA kommt es dir nur doller vor, weil du von den Eröffnungswehen schon fertig bist, wärend man mit PDA meist noch bei vollen Kräften ist.

So wars bei mir.

Lg Conni

6

Meine Schwester hat mit der gleichen Anzahl an Dioptrin 3 Kinder ohne weitere Probleme für die Augen und auch ohne PDA bekommen.

Mach dich da nicht huschig.

LG

Gabi

7

Schau mal, vielleicht ist das beruhigend: http://www.dog.org/1999/abstract99/422.html
LG Anke

8

Hallo,
hm, ich hatte keine PDA, würde auch niemals eine nehmen.
Ich habe von PRESSEN gar nichts gemerkt. Irgendwann war die Kleine halt draußen.
Mithelfen verstehe ich nicht, irgendwie macht der Körper das doch selber.
LG
Anne
PS: Das mit der Kurzsichtigkeit ist bei ansonsten gesunden Augen nach Aussagen mehrerer Ärzte, die ich gefragt habe, ein Ammenmärchen!!!!

9

hallo brilli!
hab zwar weder kinder, noch bin ich schwanger, aber ne freundin von mir hat im oktober per sectio entbunden, weil sie -9dpt hat und immer meinte, es würde wegen der, bei diesem wert sehr stark angespannten netzhaut gar nicht anders gehen.
ich weiß jetzt auch nicht, ob das so stimmt, weil ich es auch schön öfter anders gelesen hab, aber bei ihr hat das kein arzt in frage gestellt, dass es einen kaiserschnitt geben soll.
komisch, naja, ist vielleicht halt auch manchmal ne ausrede, wenn man den wks nicht zugeben möchte #kratz ... man selber steckt halt nicht drinnen ;-)
frag am besten deinen augenarzt, denn der hatte wohl bei meiner freundin gesagt, es ginge keine normale geburt.
lg - kitty