Wann beginnt man mit der Rückbildungsgymnastik?

Wann ist der Beginn optimal?
VLG

1

Hallo,

nach dem Wochenbett. Also ca. 8 Wochen nach der Geburt.

LG

Judith

2

Also mein 2. Kind kam als geplante Hausgeburt zur Welt. Die absolut fähige Hebamme hat mir geraten, erst frühestens nach 12 (!) Wochen damit zu beginnen, da der Körper sich erst erholen müsse und man durch verfrühte Rückbildungsgymnastik eher Schaden anrichten kann. Daran habe ich mich gehalten und alles ist wunderbar in Ordnung. Es scheint ein Irrglaube zu sein: Je eher, desto besser.

3

Hallo,
Ich hab im KH schon an so Wochenbettgymnastik teilgenommen, daheim hab ichs dann aber wieder gelassen. Mit richtiger Rückbildung sollte man erst nach der Nachuntersuchung beginnen, wenn der JA sein ok gibt. Sprich 6-8 Wochen.
Lg,
Simone

4

Frühestens 6-8 Wochen nach der Entbindung. Vorher zahlt das die KK auch nicht.
Allerdings gibt es auch einen spätesten Punkt an dem man beginnen muss - den kenne ich aber nicht.

5

wir haben ganz einfache übungen im kh gezeigt gekriegt (bauchmuskeln anspannen, beckenboden anspannen, ...). alles dinge die du ganz easy wirklich IMMER machen kannst ;-)

dabei meinte die: ab frühestens der 5. woche kannst du mehr machen.

ich bin jetzt in nem rückbildungskurs mit baby. das älteste ist 10 monate alt und das kleinste is 3 1/2 monate alt ... also denke ich mal es gibt nur zu früh und kein zu spät ...

lg
me

6

hi!

ab wann man es frühestens machen sollte weiß ich nicht...
aber du solltest spätestens 4 monate nach der geburt mit der rückbildung begonnen haben. ansonsten übernimmt es die kk nicht!

lg astrid mit isabel *09.11.07