Beschwerden nach Dammriss

Hallo liebe Mamis und Schwangeren!

Ich habe am 3. Januar mein erstes Kind zur Welt gebracht. Die Geburt war recht kompliziert. Jetzt nach einem Monat hat sich mein Kleiner schon gut entwickelt. Ich jedoch habe immer noch ziemliche Beschwerden/Schmerzen nach dem Dammriss. Stehen und Sitzen geht kaum. Ich kann gar nicht mal sagen, ob die Fäden sich schon komplett aufgelöst haben. Habe es mit Arnika-Tinktur versucht, das hilft aber nur kurzfristig. Gibt es unter Euch welche, die auch solche Probleme hatten? Ist es normal, dass die Beschwerden so lange anhalten? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich hatte gehofft, langsam wieder etwas fitter zu sein. :-(

Liebe Grüße
Astrid

1

Also mir haben tägliche Kamille sitzbäder geholfen.

am einfachsten plastetüte über die klobrille ziehen und draufsetzen, tee kochen (also vorher) (oder Kamillosam mit wasser) rein, am besten noch nen teelöffel badesalz dazu.

5min mindestens sollten es schon sein, besser 15. wasser so warm wie möglich.

ich bin fast verrückt geworden, mir tat das längere sitzen auf dem klo weh, ganz blödes gefühl, aber es hat geholfen... Hebamme hatte recht...

LG, Esk mit Jonna

2

Hallo Astrid!

Hatte zwar nen Dammschnitt aber genäht wurd ich ja trotzdem.

Wenn es dir so viel Probleme bereiten, dann lass deine Hebi noch mal draufgucken, falls du eine hast.
Oder zum FA.
Meine Hebi hat mir die Fäden gezogen, weil ich es so unangenehm fand. Ansonsten Calendula-Essenz. Verdünnt mit Wasser und dann damit Spülen bzw. eine Kompresse tränken und diese ca. 5 Min. mit in die Binde legen.

LG und gute Besserung
Kaddi#blume

3

Hallo Astrid,

hast du die Wunde mal kontrollieren lassen?

Ich kann dir auch Calendulabäder empfehlen...die sind wirklich sehr gut.
Arnica C200 wäre auch nachträglich noch gut.

LG Hebamme Nina

4

nach dem ersten kind mit dammschnitt haben die mir die naht so versaut, dass sex nur mit teils heftigen schmerzen möglich war... aber beim ersten mal weiß mans ja nicht besser... bei der zweiten geburt haben sie dann auf der anderen seite geschnitten, weil sie die alte nahr nicht finden konnten im eifer des gefechts, dieriss dann trotzdem zusätzlich - war halt ein großes Baby... und seitdem habe ich keinerlei beschwerden, beim zweiten kind habe ich 10h später normal bei tisch gesessen und gegessen! das ging beim ersten mal erst nach wochen... und nach dem Fahrradfahren gar nicht... ich würde dir raten dir das nicht allzulange anzugucken sondern deinen frauenarzt zu befragen, bevor da vielleicht was stärker vernarbt ist, als das gut ist... da kann man was machen, hatte man mir auch gesagt, aber ich hatte schiss und ein bisschen besser wurde es ja immer mal... nächstes mal würde ich gleich hingehen...

5

Hallo Astrid,

meine Hebamme empfiehlt immer ein Eichenrinden-Sitzbad. Sie hat mir Tannolact empfohlen. Habe es alle 2 Tage ca. 10 Minuten angewendet. Das ganze brauchte ich nur 3 Mal machen, weil es super geholfen hat.

Liebe Grüße
Doreen