Frage zu Kind äusserlich drehen lassen, dringend :(

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen ob bei jemandem hier das Kind äusserlich gedreht wurde. Sehr gerne wüsste ich wie das abläuft und ob es dann zur Geburt gekommen ist oder doch zum KS. Unser Kind liegt noch in BEL (33 ssw) und sollte sich möglichst in 3 Wochen drehen #schwitz#schmoll#schock

Erfahrungen wären hilfreich, danke sagt eine besorgte missflz (die nicht sharf ist auf sowas wie KS :-[)

1

Hallo,

also ich habe gehört, dass eine äusserliche Drehung sehr gefährlich sein kann.

Aber mach dir mal keinen Kopf. Meine Kleine hat sich noch bei 36+5 gedreht und war 20 min vor der Geburt immer noch nicht fest im Becken.

Ich habe auch keinen KS bekommen sondern hatte eine natürliche Geburt bei 40+0

LG
Sandra

2

hallo,

ich würds nicht machen lassen. mir wär das Risiko zu groß. meist haben die Kinder schon einen guten Grund, warum sie im Bauch sitzen.

Ich hab drei gute Freundinnen, die es lustigerweise alle 3 versucht haben.

bei der ersten hat es nicht funktioniert - geplanter KS

bei der zweiten hat es geklappt, allerdings hat sich das Baby 1 Tag später wieder zurückgedreht, 3 Tage vor der Geburt hat es sich dann selber noch gedreht und ist normal gekommen.

bei der dritten hat es auch nicht funktioniert, sie wollte dann eine BEL- Entbindung, hat aber in einem eiligen KS geendet.

wie auch immer, ich würd lieber eine BEL Geburt versuchen, als wenden zu lassen.

#klee

3

Hallo,
auch ich würde es nicht machen lassen. Es soll gefährlich und schmerzhaft sein. Unser Großer hatte sich 4 Tage vorm geplanten KS noch gedreht und ich konnte spontan entbinden.
Aber entscheide selbst!
LG Judith, Elias u Dario

4

hallo,
erstmal finde ich das dein Kind noch Zeit hat sich zu drehen. manche Kinder drehen sich noch bis zum ET.
eine äußere Wendung würde ich nicht machen, denn die Kleinen haben einen Grund warum sie noch so liegen oder sich immer wieder drehen.
wie wäre es denn mit deiner Spontanen-BEL?
kannst du dich nicht damit anfreunden?

6

hallo,

die ärztin sagte bis zur 36 ssw wird erst mal gewartet und dann entschieden, so ne drehung kommt für mich nicht in frage, habe bisl. recherchiert. ich rede einfach meinem zwerg weiter gut zu! trotzdem danke!

missflz

8

wie wäre es denn wenn du mal darüber mit einer Hebamme vor Ort redest?
Leider ist es so das die meisten Ärzte zu einem KS raten wenn das kind in BEL liegt obwohl eine spontane durchaus möglich wäre

5

Hi,

ich hatte eine äußere Wendung im KH machen lassen, hat aber nix gebracht. Jade wollte sich einfach nicht drehen. Hatte es auch mit Akupunktur versucht, aber hat alles nix geholfen.
Also bei mir war die äußere Wendung ziemlich schmerzhaft. Jade war in BEL und die Ärztin hat versucht ihren Popo hochzuheben und oben den Kopf versucht nach unten zu drücken. Gedauert hat es ca. ne 1/2 / 3/4 Std, zwischendurch immer mal ne Pause. Letztenendes hab ich mich für nen KS mit PDA entschieden und es verlief alles bestens.

LG
Anika & Jade Trinity (*26.10.07)

7



hallo,

Brücke, Moxen und Akupunktur hast du wahrscheinlich schon probiert?

ich habe bisher auch nur Negatives über diesen Wendungen gehört

meistens hat es einen Grund, wenn ein Kind sich drehen will (Nabelschnur etc.), würde da nicht gewaltsam eingreifen

entweder dreht es sich noch oder ich würde eine Geb. aus BEL versuchen

LG Elanor

9

Hallo Du,

also ich habe meine Tochter wenden lassen, weil ich auch nicht auf einen Kaiserschnitt scharf war ;((

Es war nicht sehr angenehm, teilweise auch schmerzhaft! Es hat aber alles geklappt, es ist auch nicht zur Geburt gekommen! Die Kleine ist dann auch in der richtigen Position geblieben und 3 Wochen spaeter war sie dann da, ABER.....

...die Geburt an sich war dann der Horror, meine Tochter war sehr groß und ich hatte wirkliche Probleme mit der Geburt, haben uns 27 Stunden mit richtig heftigen Wehen durchgequaelt! Im Nachhinein sind mein Mann und ich uns einig, dass sie schon ihren Grund hatte, dass sie verkehrt herum bei mir im Bauch saß. Ich würde nie mehr ein Baby wenden lassen, wenn ich die Wahl haette! Mir ging es sehr, sehr schlecht nach der Geburt und ich denke ein Kaiserschnitt waere auch nicht schlimmer gewesen (im Gegenteil, da haette ich mir die Wendung erspart)!

Die Babies haben schon ihren Grund warum sie nicht normal auf die Welt kommen wollen.

Hoffe ich konnte dir helfen

10

Also ich habe meinen ersten Sohn wenden lassen, in einer Klinik die damit sehr viel Erfahrung hat und bei uns hat das gut geklappt, die Ärztin war sehr vorsichtig und hat auch immer wieder gefragt, wie es mir geht - Schmerzen hatte ich keine, es war zwar auch nicht super-angenehm, aber wirkliche Schmerzen waren es nicht. Ich würde es wieder machen lassen, aber wieder nur in einer Klinik, die sich damit wirklich auskennt!

Alles Gute für Dich

Tina

11

Ich habe vor 4 Wochen eine gemacht wo es nur 5 Min gedauert hat und die Frau auch danach vor 2 Wo. spontan entbunden hat. Wenn das Kind nicht zu gross ist kannst du doch aber auch eine BEL Geburt probieren. Wenn es nicht geht kann man immer noch einen KS machen.
Die letzte Wendung ging einfach, aber es kann auch sehr schmerzhaft sein und mal nicht klappen. Es besteht dabei die Gefahr dass Wehen entstehen oder es Blutungen gibt, Plazenta sich loest etc. Dh steht bei uns das Op-Team bereit im Saal um im Notfall sofort eine Sectio machen zu koennen.