Wie lange wirkt eigentlich ne PDA?

Huhu!

Da ich schreckliche Angst vor der Geburt habe, mache ich mir halt so meine Gedanken. Die ersten 20 SSW wollte ich unbedingt einen WKS, doch je mehr ich darüber lese, umso weniger möchte ich einen #schwitz
Ich weiß, es wird schon gut gehen, keins ist bis jetzt drin geblieben usw. Nur ich hasse Schmerzen und will am liebsten an den Storch glauben, der die babys vor die Tür legt :-p:-p

Wie ist das denn mit ner PDA? Fruchtblase platzt oder Wehen fangen an - ins KH - Wehen werden stärker - dann PDA? Und was ist wenn die aufhört zu wirken, aber das Baby noch nicht da ist? Wird dann nochmal eine gegeben, oder kommen dann auf einmal doch die Schmerzen und man muss es ertragen?

Ist es eigentlich wirkich so, dass wenn ich sage, ich möchte jetzt eine PDA, entscheidet es dann der Arzt oder "hören" die auf meine wünsche? Nur ich hab Angst das ich nachher unbedingt eine möchte, der Arzt oder die Hebamme aber der Meinung ist, dass es zu früh ist und mir keine gibt.

Wielange wirkt die also? Kann man danach noch eine bekommen? Oder was passiert, wenn die aufhört zu wirken, das Baby aber noch nicht da ist?

Kann man mit einer PDA die Schmerzen eigentlich wirklich wegbekommen? Wirkt sie sofort?

Hoffe auf zahlreiche und ausführliche Antworten, denn ich - hab - echt - Panik - !:-[ (sorry für´s jammern)

LG, Manu

1

hallo,

wenn die schmerzen für dich nicht auszuhalten sind, klar bekommst du dann eine pda wenn du das möchtest. es sei denn die geburt ist zuweit vorran und die zeit reicht nicht mehr.

ich habe abends gegen 17 oder 18 uhr die pda bekommen. war wunderbar, hatte keine schmerzen mehr. nachts um 1 uhr hab ich sie mir dann nachspritzen lassen, weil ich wieder extreme schmerzen hatte und sie eh einen ks machen wollten.
ich glaube bei der pda war nur so ein knopf um es erneut zu spritzen...du musst also die ganze prozedur nicht nocheinmal ertragen ;-)

achso, es hat nach spritzen der pda ein paar minuten gebraucht bis sie gewirkt hat.

aber du brauchst wirklich vor dem allem keine angst haben #liebdrueck

liebe grüße
jenny

2

Hallo!

Warum machst du dich denn so verrückt?? Eine Geburt ist natürlich schmerzhaft, aber mindestens auch genauso schön :-D Ich finde du hast eigentlich nur Vorteile bei einer spontanen Geburt. Du kannst früher nach Hause (und da ist es doch wirklich am schönsten), hast keine Narbe die sich womöglich noch entzünden könnte und du hast DAS Erlebnis deines Lebens nicht verpasst. So sehe ich das ;-)

Also wenn du nicht gerade 10 Minuten vor den presswehen bist, kannst du dir eigentlich jederzeit eine PDA geben lassen (ich hatte auch eine und es tat gar nicht weh), die Wirkung lässt nach ca. 2 Stunden langsam nach und du kannst dir, wenn noch genug Zeit ist auch nochmal etwas nachgeben lassen... ansonsten kannst du dir auch nur die halbe Dosis nochmal geben lassen. Bei mir hat sie innerhalb weniger Minuten gewirkt und ich habe die Wehen auch nicht mehr gespürt.

Wenn es in die Endphase geht, ist es aber besser, wenn du wieder etwas von den Wehen spürst damit du weißt wann du pressen musst!!

Ich wünsche dir eine gaaaaanz schöne Geburt!!

Lg
Jasmin mit Ben Luca 26 Tage alt

3

Hallo!

Also bei meinem Sohn war es so,dass einfach lange nach dem ET keine Wehen in Sicht waren.
Also wurde ich ins KH zum Wehenbelastungstest geschickt.
Dann Nachts im KH Blasensprung - weiter nichts.Dann um die Wehen anzutreiben Wehentropf auf voll Power und PDA um 12 Uhr,um 14:30 Uhr war er da.


Bei meiner Tochter gleiches Spiel...keine Wehen in Sicht.Ins KH - EINLEITUNG.
Mogens um 9 Einleitung mit Hormon-Tampon.Dann den ganzen Tag nichts.Abends um 18 Uhr Mörder Wehen,jede Minute.Das hab ich bis 22 Uhr ausgehalten,wollte ne PDA.
Um 0:30 Uhr war sie da.

Bei beiden Kindern war es so,dass die PDA etwa eine Stunde wirkte,dann wurde nachgespritzt, das Nachspritzen wirkte bei beiden nicht.
Zu den Presswehen war die Wirkungbei beiden PDA´s weg.

Du befindest dich während der Geburt sozusagen in einer anderen Bewusstseinsebene,das wirst du schaffen.
Mach dir nicht so viele Sorgen.
Beim 1.Kind bin ich vor Angst fast eingegngen,beim 2.hab ich mir keinen Stress gemacht...man schafft es einfach.
Alles Gute für euch!!

4

Hallo Manu,
also ich habe die PDA bekommen, als der MuMu auf ca 3-4 cm offen war. Vorher sollte man das nicht machen, da durch die Medikamente erstmal die Wehen eingestellt werden. Bei mir hats sehr lange gedauert und die PDA ist insgesamt dreimal aufgespritzt worden, bis meine Tochter da war. Und dann nochmal zum Nähen, das war nämlich ein bisschen mehr. :-p
Die PDA ist ein winziger Katheter, der in deinem Rücken stecken bleibt- kann man problemlos drauf liegen- sodass jederzeit weitere Medikamente gegeben werden können. In manchen Häusern wird auch eine ständige Infusion gegeben.
Ich denke, du solltest dir vor Augen halten, dass der Arzt und die Hebamme nicht dein Feind sind sondern dich begleiten und dir helfen wollen. Also werden sie dir sagen, wenn es kein guter Zeitpunkt ist, die PDA zu setzen. Aber du kannst auf jeden Fall sofort, wenn du in den Kreisssaal kommst, sagen, dass du eine PDA wünschst. Dann werden sie dir sicherlich auch im geeigneten Moment dazu raten.
Ich wünsch dir alles Gute. Ich bin mit Spannung und Freude in die Geburt gegangen und kann es gar nicht erwarten, wenn es diesmal soweit ist. Du vergisst das nie mehr. Trotz langer Dauer und viel Näherei bei Rissen und Schnitt war es ein gigantisches Erlebnis und ich bin so glücklich, dass ich es erleben durfte.
Nur Mut #pro, du machst das schon, #klee
Cornelia mit Mops 22+0

5

Hallo,

du brauchst keine PDA - echt nicht

Ich bin total zimperlich und schmerzempfindlich. Aber Entbindung geht. Das ist immer gerade so auszuhalten.

Ich hab mir von der Hebamme die Zeit schätzen lassen, bis die Babys da waren. Bei allen dreien. Das hat geholfen. So eine Ansage: "Bis zum Schichtwechsel schaffen wir das auf alle Fälle" ist schon Klasse. Die zweite war: "Allerhöchstens 3 bis 4 Stunden"

LG Marion

6

Ob sie eine PDA braucht, kannst du doch sicher gar nicht beurteilen..

Ich hatte eine, die war aber nach ner knappen Stunde verstopft. Konnte keine neue mehr gelegt werden..

Und ich bin fast gestorben vor Schmerzen.. Bin über meine grenzen gegangen, und der Schmerz war nicht auszuhalten..

Und ich bin normalerweise NICHT schmerzempfindlich..