milcheinschuß trotz abstilltablette

Hallo! Ich habe am 15.02.08 meine Tochter bekommen und gleich danach eine Abstilltablette bekommen, da ich nicht stillen wollte.
Seit heute früh hab ich plötzlich Milcheinschuß, die Brust ist hart und tut weh.
Was kann ich dagegen tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ruf Deine Hebamme an. Sie kann dir helfen.

Ich hab gleich nochmals Abstilltabletten von ihr bekommen.

Ausserdem Milch vorsichtig ausstreichen, Pfefferminztee trinken, mit Quarkwickel kühlen.

LG Bunny #hasi

2

Hallo !
Meine Vorrednerin hat recht, du solltest dir von deiner Hebamme noch weitere Tabletten holen.

Du solltest auf keinen Fall abpumpen,stillen oä. sondern nur austreichen.
Mir hat geholfen, zuerst warm duschen (das öffnet die Poren) und dann entweder Topfenwickel auflegen oder (und das hat bei mir toll funktioniert) kalte Kompressen auflegen. Hab mir gefrorene Erbsen aufgelegt und dann ist die Milch von selber geflossen. Du solltest dich also irgendwo drüber beugen.

Wenig trinken und Salbei Tee trinken, hilft auch.
Wenn es zu sehr schmerzt (was bei meinem grossen der Fall war) gibt es Schmerztabletten, die kann dir auch deine Hebamme geben bzw. kannst du ja da du nicht stillst auch normale nehmen.

Das wird noch einige Tage so gehen.
Beim grossen war es ne knappe Woche (den habe ich davor ca. 1 Woche lang gestillt) und jetzt beim kleinen hatte ich es nach 2 Tagen hinter mir (ihn konnte ich überhaupt nicht stillen, vll gings deshalb so schnell)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
jeanny + Florian (17.12.2005) + Tobias (05.02.2008)

3

Vielen Dank für Euere Tipps! Werde morgen früh mal in die Hebammenpraxis fahren.
lg hasihupf

4

Hallo,

vielleicht hilft es dir noch, auch wenn ich heute erst antworte. Guter Tipp einer Hebamme: Weißkohlblätter ins Eisfach und dann in den BH (durch die darin enthaltenen ätherischen Öle kommt es schnell zur Besserung. Ansonsten NICHT zuviel trinken und kühlen, kühlen, kühlen. Ich hatte damals von Nuk diese Kühlgelkissen die hab ich immer ins Eisfach und auf die Brust. Es wurde sehr schnell besser. Hab aber noch im KKH nochmals Lisderol Abstilltabletten bekommen die ich 11 Tage genommen hab, da bei mir die einmalige Dosis nach der ET überhaupt nichts nützte.

Alles gute#klee

5

Ich war am Freitag bei meinem Fa, der hat mir Abstilltabletten verschrieben (Name vergessen), wo die Nebenwirkungen echt heftig sind. Hab die Teile dann doch lieber nicht genommen. Abends kam die Hebi, hat gesagt, ich sollte unter der warmen Dusche die Knötchen rausstreichen und anssonsten kühlen. Würde halt länger dauern als mit den Tabs. Hat prima geholfen, ist schon besser geworden.
Nochmals danke für euere Tipps!!
lg Hasihupf (Flo: 24.09.92, Melly: 19.12.94, Diana: 15.02.08)