Wie wird die 2. Geburt? HebiGabi und alle mit Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde gern wissen, inwiefern der Geburtsverlauf des ersten Kindes Rückschlüsse auf den Verlauf der 2. Geburt zuläßt. Gibt es bestimmte Wahrscheinlichkeiten, mit denen irgendwelche Symptome wieder oder eben nicht wieder auftreten?

Ich konkretisiere mal:

bei der ersten Geburt hatte sich auch nach über 8 Stunden heftiger Wehen der MuMu noch keinen Zentimeter geöffnet. Es wurde dann eine PDA gemacht und ein Wehentropf angelegt, um das ganze voran zu bringen, weil ich schon vor über 10 Stunden einen Blasensprung hatte.

Muß ich jetzt befürchten, daß der MuMu sich beim 2. mal auch nicht von allein öffnen wird?

Bei der ersten Geburt hatte ich einen DR II. Grades. Was heißt das fürs 2. mal? Ist das Gewebe dann durch das viele Nähen starrer und wird erst recht reissen, oder reißt man dann statistisch gesehen weniger doll ein weil ausgeleiert?

Unsere Tochter kam eine Woche vor dem ET. Kann/soll/muß ich dann davon ausgehen, daß Baby Nr 2 auch ein bißchen früher kommt? Der Tag der "Entstehung" ist fix, ein Verrechnen ist also nicht möglich.

Für die erste Geburt habe ich vom vorgelagerten BS bis zur letzten Wehe knapp 15 Stunden gebraucht. Könnte ich Glück haben und die 2. Entbindung geht flotter?

Vielen Dank im voraus an hebigabi und alle anderen, die darüber was zu erzählen wissen!!!


LG Vonda 28.ssw

1

Hallo,

also meine beiden Geburten waren so unterschiedlich - unterschiedlicher geht es kaum ;-)


Bei meinem Sohn hatte ich schon die ganze Nacht recht starke Wehen (aber noch unregelmäßig), sind dann am nächsten Morgen um 10 Uhr im KH gewesen - MuMu 2cm offen - danach folgten 8 Stunden heftigste Wehen - die Geburt endete um 18 Uhr in einem Not-KS, weil die Herztöne von meinem Sohn runter gingen.

Hatte Angst das die zweite Geburt wieder so ewig dauert und im KS endet - aber es kam alles anders.

Ich hatte morgens um 6 Uhr die erste Wehe. Die nächste Wehe folgte gleich 5 Minuten später und sowas von heftig das mir der Atem wegblieb ..... von da an Wehen im 3 Mintuen Takt #schock Wir also SOFORT ins KH, dort angekommen war der MuMU schon bei 5cm (hatte aber erst 45 Minuten lang Wehen), naja dann ging alles rasend schnell: Meine Tochter kam 2 Stunden später spontan und ohne Probleme auf die Welt!!!!

War also eine Blitzgeburt, war heftig aber schön! Bin sogar nur minimal gerissen #schein



Also du siehst: zwei Kinder - zwei völlig unterschiedliche Geburten!!!!

Klar, man weiss es nie, es kann natürlich sein das man 10 Kinder kriegt (übertreiben gesagt) und 10 mal das gleiche erlebt bei der Geburt, aber das kommt wohl eher selten vor .... also hab keine Angst, es wird sicher alles gut gehen diesesmal!


Alles Gute für dich



lg fee85 mit Pascal (4) und Noemi (11 Wochen)

2

Hallo!


Ne ne..so funktioniert das nicht.

Es ist ein anderes Kind , eine andere Schwangerschaft mit anderen Gegebenheien - und somit wird es auch eine andere geburt!

Natürlich gibt es Frauen, die generell schnell gebären - oder langsam...aber ein Garant ist das nicht.

Ich hatte 3 komplett verschiedene Geburten.

1.Kind
6 Stunden ab erster Wehe, 1 Stunde fiese Wehen, sanfte Wasser-Hausgeburt - ich topfit.

2. Kind
BS, 1 Stunde später die ersten Wehen, gleich alle 2 Minuten und sehr heftig, Mumu öffnete sich nicht - um dann nach 3 Stunden während einer Wehe komplett aufzugehen.
Kind mit NS um den Hals. Hausgeburt im Vierfüssler im Bett.
Ich war ziemlich geschafft.

3. Kind
Ewige lari-fari Wehen(ab 4.30), keine wirkliche Wehe bis zur Pressphase - und dann absolut brachial, da Sternengucker mit über 4kg du 37cm KU - um 14.42 Uhr Baby da.
Ich völlig am Ende und etwas gerissen.
Ab erster Wehe 3 Std.und 20 Min


Ob dein MuMu sich öffnet hängt von der Lage des kindes, deinem psychischen Zustand, den Wehen etc ab...

Wie lange es dauert ebenso.

Ob du reisst?
Keine Ahnung?
Wie groß wird der Kopf sein? Wie schnell tritt das Kind aus?
Kommt es als Sternengucker?
Entbindest du im Wasser?
macht deine hebi nen Dammschutz?


Mein erstes Kind kam bei ET-14
das zweite bei ET+16
das dritte bei ET+4...

das leichteste wog 2930g, das schwerste über 4kg...


es ist jedes Mal e Wundertüte - an weiss nie, was man bekommt!

lg

melanie

3

Ich bin wohl eine der wenigen Ausnahmen die 2 fast identische Geburten hatte. Meine 2 Kinder sind nicht ins Becken gerutscht, ich hatte 2x fast 2 Tage starke Wehen die nichts bewirkten, 2 PDA und 2 KS bei Mumu 3,5cm, weil dieser einfach nicht weiter aufging. Wirklich alles gleich.
Aber ich glaube wie gesagt man kann gar nichts planen oder voraussehen.

Alles Gute, jo

4

Hallo,

ich hatte auch zwei sehr unterschiedliche Geburten:

1. Geburt: eine Woche nach dem ET: eine sehr lange Phase mit schmerzhaften Wehen, die leider zunächst gar nichts und dann nur wenig am Muttermund bewirkten. Mehrere Komplikationen. Am Ende Geburtsstillstand und Not-KS. Weitere Komplikationen nach der Geburt - sehr unschönes Erlebnis.

2. Geburt: Zwei Wochen vor dem ET: Blasensprung, dann langes Warten auf Wehen. Schliesslich dann doch regelmässige Wehen, aber Muttermund öffnet sich nur seeeehr langsam. Dachte schon, dass es wieder ein Geburtsstillstand wird. Aber dann ging's ganz schnell: eine natürliche Geburt ohne Komplikationen! Insgesamt ein schönes Erlebnis.

Trotz der vielen Unteschiede gibt es natürlich auch eine Gemeinsamkeit: Beide Geburten haben sehr lang gedauert! Daher habe ich meine Hebi gefragt, ob ich mich wieder auf eine sehr lange Eröffnungsphase einstellen müsse, aber sie sagte ganz klar NEIN: Jede Geburt sei anders, und es könne durchaus sein, dass es diesmal blitzschnell geht; das kann niemand im Voraus wissen...

Alles Gute
lilas

5

Hallo,

also so ich kann dir jetzt nur von meinen zwei et erzählen:

1. Geburt:
1 Uhr Blasensprung, ab ins KH und dann ab 5 Uhr heftigste Wehen. Kurz vor Ende ging nix mehr voran und es musste die Saugglocke eingesetzt werden. Sie ist um 11.02 geboren. Ich hatte einen riesen Dammriss und die kleine wurde auf die Kinderintensiv verlegt (schlecht geatmet, Platzwunde am Hinterkopf, schlechten PH Wert der Nabelschnur wg. Knoten in der Nabelschnur)

2. Geburt
Wehen ab drei Uhr - um halb acht ins KH gefahren - Mumu war schon 7 cm auf - um 10.14 war sie da mit einem Minidammriss, der nicht an der gleichen Stelle war, wie der Dammschnitt

Hab erst nach der zweiten et die erste als sehr unangenehme et realisiert.

Übrigens waren beide vor Geburtstermin (6 Tage und 10 Tage).

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 28 M. und Christina 9 M.