Lautes Atmen bei der Geburt?

Hallo,

Ich glaube meine Frage ist hier am besten aufgehoben.

Ich habe vor der Geburt an sich überhaupt keine Angst (bis jetzt :-p). Auch vor den Schmerzen habe ich keine Angst. Ich bin ganz zuversichtlich, dass die kleine Maus schon irgendwie rauskommt und mein Körper weiß was er zu tun hat. ;-)

Wovor ich wirklich Angst habe, dass ich mir während der Geburt total lächerlich vorkomme wenn man so laut atmet... #hicks Ich mache die Übungen im GVK auch immer nur leise mit und bin insgesamt kein "lauter" Mensch. Kann man die Wehen auch ohne Geräusche wegatmen?

Hat ihr diese Sorgen vorher auch? Bzw. wie war es dann tatsächlich bei der Geburt?

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern + #blume 31.SSW

1

Wenn du mitten in der Geburt steckst, ist es Dir völlig gleichgültig, ob du "laut atmest" oder die ganze Klinik zusammenbrüllst. Glaub mir, das ist so :-)

2

HuHu...


Ich habe bei meiner Maus kein GVK gemacht und wusste automatisch was mir gut tut...

ATMEN (durch die Nase ein und dem Mund aus)

gehechelt oder so hab ich aber nicht...auch nciht geschrien... (war ganz leise)

LG bine und jana-sophie 13.3.06 und joel maxim 38ssw

3

Ich dachte auch immer :" Wie lächerlich!" wenn wir im GVK laut atmen sollten oder wenn ich Geburten bei "Mein Baby" gesehen habe.
Du wirst es sehen, wenn es soweit ist. Ich habe während der Wehen gestöhnt (zum Schluss auch mal geschrien #hicks) was das Zeug hielt und es war mir vollkommen egal. In dem Moment hast du andere Sorgen als die Töne die du von dir gibst... ;-)

LG Kristin

4

hallo,
so ging es mir bei meiner ersten ss auch, ich hab dann bei der entbindung stundenlang das ganze kh zusammengeschrien, während der entbindung hast du überhaupt keine zeit zum nachdenken, dann schaltet der verstand sowieo aus,

du schaffst das schon, alles liebe
ibo 26 ssw

5

hallo,

ich muss auch sagen, dass war mir während der geburt auch total egal, man schaltet so ab, dass es einem völlig wurscht ist.

bin sonst normalerweise auch ruhig und auch beim gvk war es mir immer peinlich diese übungen mitzumachen.

während der geburt herrscht für dich aber ein ausnahmezustand, ich habe soviel geschrien, es half mir in diesem moment und glaube mir, die hebammen erleben es tagtäglich.

viel erfolg bei der geburt

katrin mit fabian 7, florian 5 und #schrei krümel 17. ssw

6

Hallo Kerstin!

Bei der Geburt ist dir wirklich scheiss egal wie laut du Atmest... ich hab nie gedacht das ich dabei laut bin, aber am ende habe ich das ganze Krankenhaus zusammen geschrien und mir war das total egal!
Lass es einfach auf dich zukommen und wenn es soweit ist wirst du dir darüber keine gedanken mehr machen!
Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Geburt!

LG Annie + Lukas *10.08.2007

7

Lieben Dank für eure Antworten!

Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, dass ich in der Lage bin meinen Verstand soweit abzuschalten...aber ich will euch mal Glauben ;-)

#schwitz#schwitz#schwitz

LG
Kerstin

12

Dein Körper ist in dem Moment so im Vordergrund, daß Dein Verstand da beim besten Willen nicht gegen ankäme! Da muß Dir nix "gelingen" ...

13

genau!

weitere Kommentare laden
8

Ich hab die Übungen im Kurs gar nicht mitgemacht, weil es mir total unangenehm war. Man könnte auch peinlich sagen. Ich hab dann aber während der Geburt geatmet wie ich wollte und am Ende geschrien wie am Spiess. War mir alles egal.

LG Denise

9

Hallo,

ich habe keinen GVK mitgemacht - hatte keine Lust....

Normal bin ich wehleidig (wie ein Mann #schein ) und gehe "Laut" durchs Leben....

Bei der Geburt hat mir die Hebi gesagt wie ich zu atmen hab weil ich bei den Wehen immer die Luft angehalten hab und das wars....

Mein Männe war ganz verwundert, dass ich nicht alles zusammen gebrüllt habe :-) Nur zum Schluss hab ich laut MAMAAAA geschrieen (als der Kof rausgepresst wurde *aua* Und als der Kopf zu sehen aber noch nicht raus war wollt ich nen Kaiserschnitt oder Zange oder Glocke - bloss nicht mehr pressen - daher hatte ich letztendlich auch ne Ärztin auf mir liegen die mit geschoben hat #hicks

Alles in allem has von der ersten Aua-Wehe bis zum ersten Schrei 6 Stunden gedauert - die 6 schönsten und schmerzhaftesten Stunden meines Lebens!!!

LG Nadine - die heute noch - 9 Monate später Pipi inner Augen hat wenn sie an die Geburt zurück denkt *schwäääärm* #herzlich