Geburt in München?? 3. Orden oder anderes KH?

Hallo Ihr lieben frischgebackenen Mami´s ;-)
(hoffe ich bin hier richtig???)
Habe eine Frage an alle, die vor kurzem in München entbunden haben...
Bekomme nämlich im Juni mein zweites Kind :-p und bin mit der Klinikauswahl noch unschlüssig.
Meine Tochter habe ich 2004 im 3. Orden entbunden, da das Krankenhaus damals als bestes von München hochgelobt wurde. Meine Entbindung war dann aber gar nicht so toll, da die Betreuung während der Geburt nicht so optimal verlief.
Trotzdem habe ich mich gleich zu Beginn meiner 2 #schwanger schaft wieder im 3. Orden angemeldet, da man sich dort ja immer sehr früh anmelden muss...
Bin jetzt aber unschlüssig, ob ich wirklich wieder dorthin gehen soll.
Ziehe nun in Erwägung in die Geisenhoferklinik zu gehen, da da viele von meinen Freundinnen und Bekannten entbunden haben und die meisten recht zufrieden waren....


Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen #kratz
Vielen Dank #liebdrueck

Nadine

1

Hallo Nadine!
Ich habe vor 5 Wochen in der Paracelsus-Klinik entbunden und war dort sehr zufrieden. Die Hebamme war sehr nett, auch wenn ich sie nur kurz kennengelernt habe (von der Ankunft ins Krankenhaus bis zur Geburt 45 Minuten...).
Auf der Station fand ich die Schwestern auch sehr nett und ich habe alle meine Fragen gut beantwortet bekommen!
Alles Gute!
Manuela

2

HI,

also ich habe mein erstes Kind im August 2006 im 3. Orden bekommen, und werde diesmal (hoffentlich sehr bald ;) ) auch wieder dorthin gehen.
Ich war mit der Entbindung und der Wochenstation sehr zufrieden. (gut, ich war bloß 20 min im Kreißsaal, dann war er schon da, von dem her kann ich das vielleicht gar nicht beurteilen, denn natürlich waren ständig Hebamme und Ärztin dabei #kratz )

Von der Taxisklinik habe ich auch Gutes gehört, die wäre unsere zweite Wahl gewesen. Denn schnell zu erreichen soll das KH schon sein, möchte keine Autogeburt #schwitz

Ich würde jedenfalls nicht durch ganz München gondeln wollen, sondern immer das nächstgelegenste KH wählen, wenn sonst ähnliche Vorraussetzungen vorliegen.

gruss
Julia, 38. Woche

3

hallo nadine,

ich habe vor fünf wochen im 3. orden entbunden.
mit der wöchnerinnen-station war ich sehr zufrieden, das personal da ist einfach richtig nett und aufmerksam.

vom personal bei der geburt war ich nicht so ganz zufrieden. die hebamme war mir zu jung (das kann einem aber in einer anderen klinik genauso passieren). aber sie war auch einfach nicht mein typ und hat mich und meinen mann über weite strecken alleine gelassen.

zudem wurde der dammriss nicht ordentlich genäht - die naht ist vor zwei wochen an der oberfläche wieder aufgegangen... ganz schönes gschiss jetzt:-[ und das, obwohl eine (auch unglaublich junge) ärztin fast 45 min genäht hat (Riss 2. Grades).

ich plane zwar kein zweites kind, aber wenn, dann würde ich nur deshalb noch mal in den 3. orden gehen, weil ich die räumlichkeiten kenne und eine bestimmte vertrautheit da ist.

nur weil die als einzige klinik in münchen eine anmeldung haben, heißt es auch noch nichts. das personal ist genauso wie in den anderen kliniken. und das kind bekommen muss man letztendlich doch selbst.

lg, manuela

11

Hallo Manuela,

mir ging es damals ähnlich wie Dir. Ich wurde etwas überrumpelt und die Geburt wurde künstlich eingeleitet (mit Gel). Leider hat jeder gedacht, dass bei einer Erstgebärenden, bei der man noch künstlich einleitet die Geburt länger dauern würde. Dem war aber nicht so.
Aus diesem Grund war ich die meiste Zeit allein owohl ich Wehen ohne Pause hatte und hatte keine Ahnung, dass die Geburt kurz bevorsteht. Die damalige (recht junge) Hebamme hat mir gesagt (20 Min vor der Entbindung), dass das bestimmt noch 5 Stunden so weiter ginge und ich wohl körperliche Arbeit nicht gewohnt wäre und ich in den Wehenpausen (welche Pause??) meine Atemübungen machen sollte. Kurz vor meinen Presswehen musste sie dann noch in den Kreissaal nach ebenan, in dem dann eine Frau über eine Stunde nach mir entbunden hat... Naja, ich will Dich nicht mit meiner Geburtsstory nerven, aber wie Du siehst lief alles nicht so reibungslos...
Meine Geburt war auf jeden Fall nicht so, wie man sich das als Erstgebärende so vorgestellt hat und das lag mitunter auch an der schlechten Betreuung. Obwohl ich eine recht kurze Geburt hatte, hatte ich insgesamt drei verschieden Hebammen und alle waren recht jung... Hatte wahrscheinlich Pech mit der Schicht :-[
Ach ja, ich wurde zwar nicht am Damm genäht, aber in den Schamlippen und das wurde auch so schlecht gemacht, dass ich jetzt manchmal noch Beschwerden habe...
Bin echt am zweifeln, ob ich nochmals in den 3 Orden gehen soll.... auch wenn alles vertraut ist....
Es muss zwar nicht wieder so sein, aber eine Phobie habe ich jetzt schon....
Wünsch Dir mit Deinem Krümmel auf jeden Fall alles Gute und eine schöne Zeit....

Gruß :-p
Nadine

4



hallo,

meine Freundin hat im Dez. dort entbunden und war sehr zufrieden; wegen Querlage musste ein geplanter KS gemacht und es war wohl alles sehr nett, sensibel...

die Geisenhofer hat mir pers. vom Info-Abend nicht gefallen, war wie eine Verkaufsveranstaltung

aber Geisenhofer, Neuperlach, Harlaching, Rechts der Isar, Maistraße, Taxist. - ich kenne überalle welche, die sehr zufrieden waren

mir persöndlich hat kein KH zugesagt, weswegen ich mich noch kurzfristig für das Geburtshaus München entschieden habe - dieses kann ich sehr empfehlen!!!

LG Elanor

5

hi nadine, ich habe vor 10 tagen in der klinik dr.krüsmann in pasing entbunden!
ich bin total begeistert - sehr nette hebammen, ärzte und schwestern!
wir hatten ausserdem ein familienzimmer gebucht für 80,- am tag konnte dann mein freund auch dort mit übernachten!

also ich war sehr zufrieden und finde die kleine klinik super!
kannst dir ja mal anschauen!

lieber gruss
sabine

6

Hallo,
komme selbst nicht aus München aber ich würde in Neuperlach entbinden, weil da meine Hebamme arbeitet die leider vor einem Jahr nach München gezogen ist und mir immer vorschwärmt wie toll der Kreißsaal, die Ärzte und das ganze Team ist. Wenn ich gewußt hätte wie lang ich jetzt bei meinem Sohn gebraucht habe, wäre ich sofort nach München gefahren, trotz 2 Stunden Fahrt.
caroli

7

Ich kann dir auch Neuperlach empfehlen...
werde da erst im april entbinden aber ich mache alle Kurse dort und der Oberarzt und die hebammen sind sehr lieb...
der kreisaal ist super und du kannst schon vor der Entbindung einfach hinkommen wenn du meinst irgendetwas stimmt nicht......
Meine Nachbarin war auch super zufrieden!!

lg
agnes

8

Ach P.S. den letzten donnerstag im monat findet in Neuperlach immer ein Infoabend statt mit Besichtigung!
Sehr empfehlenswert......

9

Hallo,
ich habe 2006 in der Maistraße entbunden und werde hoffentlich in 2-4 Wochen dort meine 2te Tochter zur Welt bringen.
Wichtiges Kriterium für mich war nicht nur wie ich betreut werde sondern: Kinderarzt, Kinderintensiv.... man weiß ja nie...
Gruß,
sommerengel

10

Hallo Nadine,

ich habe meine drei Kinder alle in der Taxisklinik (Abteilung Dr. Obernitz) entbunden und war sehr zufrieden mit Ärzten, Hebammen und Räumlichkeiten. Beim ersten Kind war ich "zwischendurch" sogar kurz drüben im Biergarten;-)

Schönen Gruß,
Angela