Wie kamt ihr mit dem Wehenschmerz zurecht?

Hallo Ihr Lieben!

Wie verlief Eure Entbindung?

Wer kam mit dem Wehenschmerz besser klar als er ursprünglich dachte?
Ist auch jemand dabei der es sich leichter vorgestellt hat und dann erwies es sich als schwieriger?

Ich selbst kanns natürlich kaum erwarten (wie sicher einige von Euch bevor es endlich losging) mein Baby zu bekommen. Jetzt geht es mir zur Zeit so, dass ich zwar hier und da Ziehen oder Zwicken, Pieksen im Bauch verspüre. Der Bauch hat sich auch schon gesenkt, aber so richig Schmerzen waren es für mich nicht.
War alles erträglich. Nur das Sodbrennen treibt mich zum Wahnsinn!:-[
Ich lese des öfteren im Schwangeren Forum dass manche die zeitlich genauso weit sind wie ich (38SSw), starke Schmerzen haben, Vorwehen, Senkwehen, manche wollen, können nicht mehr. Kann ich von mir gar nicht sagen.#hicks Richtig schmerzhaft ist bis jetzt nichts.
Gibt es noch jemand der diese Vorwehen auch nicht so recht gespürt hat oder eben mit Schmerz in Verbindung bringen konnte?


Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße Bienchen ET-19#blume

1

Hatte in der 23 SSW vorzeitige Wehen, und der GMH hat sich auch dabei Verkürzt. Ich lag im KH, und seid dem liege ich nun 11 Woche mehr oder weniger jedenfalls. Ich empfand es damals als nicht schlimm, dachte sind bestimmt keine Wehen!

Seid gestern habe ich wieder Schmerzen, Bauch wird oft hart, und gestern hatte ich aufeinmal ein ZIEHN im UL, zog bis in den Rücken, doch für mich wars zwar unangenehm, doch nicht sooo schlimm wie bei anderen.


Lg

2

Hallo Bienchen,
also mit dem Wehenschmerz kam ich sehr gut zurecht. Ich bin sehr gelassen ins Krankenhaus gefahren, hab mir keinen Stress gemacht und habe mich über jede Wehe gefreut. Wenn man verkrampft und sich nicht auf die Wehen einlässt, dann denke ich das es schwieriger mit der Entbindung werden könnte.
Denk nicht so viel über die Entbindung nach, lass dich auf die Wehen ein und freu dich das dein Kind mit jeder Wehe mehr und mehr nach unten kommt und bald in deinen Armen liegen wird.

LG Sarah & Lia(2Jahre) & Lana(6Wochen)#baby

3

Ganz ehrlich: es war viel schlimmer, als ich es mir hätte vorstellen können! Aber bei mir ging es auch extrem schnell, und eine Geburt wurde eingeleitet (das tut dann mehr weh).

Ich dachte an irgendeinem Punkt, dass ich nun gerne sterben würde, damit die Schmerzen aufhören. Und ich bin kein Weichei! Aber die Hebammen sagen, dass das normal ist und ihnen sagt, dass das Kind nun jede Minute kommt.

Also denk dran: wenn du es nicht mehr aushalten kannst, hast du den kleinen Schatz bald in dem Armen!

Alles Gute Euch!

P.S.: Hier mehr zum Thema Wehen:
http://www.liliput-lounge.de/templates/Article____71163.aspx

4

Hallo Bienchen,

ich hatte ab und zu ein paar Senkungswehen. "Anzeichen" dass es losgeht hatte ich keine, wachte auf und merkte, dass meine Fruchtblaes geplatzt war. War kurz vor Mitternacht. Die Wehen waren schon heftig, hab mich aber auf nichts eingestellt, da ich mir auch nichts vorstellen konnte, wie es wird. Auf jeden Fall war ich nach der Geburt so glücklich wie noch nie in meinem Leben und Anstrengung und Schmerz war vergessen.

lg gutehexe

5

Hallo Bienchen,

das ist ja eine interessante Umfrage ;-)


Also bei meiner ersten Geburt konnte ich sehr gut mit den Wehen umgehen..... die Wehen haben damals Abends angefangen, waren die ganze Nacht über aber sehr unregelmäßig - in der Früh kamen sie dann alle 10 Minuten und waren schon etwas schmerzhafter .... bin dann auch ins KH gegangen mit Muttermund 3cm offen #huepf Dort hatte ich dann schon Wehen im Abstand von 5 Minuten und ich musste mich schon sehr aufs Veratmen konzentrieren ..... ab da wurde es dann schon seeeeehr schmerzhaft aber ich konnte die ganze Zeit gut damit umgehen ..... mein Sohn wurde dann leider letztendlich per Not-KS geholt, da die Herztöne runter gingen ..... alles in Allem war die Geburt aber nicht schlimm - hab es mir viel schlimmer vorgestellt!



Deshalb bin ich auch mit wenig Angst an die zweite Geburt gegangen (ist jetzt knapp 4 Monate her)..... doch da kam es dann etwas anders .....

Ich bekam morgens um halb 6 die erste Wehe und dann gleich Wehen im Abstand von 5 Minuten #schock und gleich sehr stark, sodass ich schon auf dem Weg ins KH sehr zu kämpfen hatte ---- ich konnte den Schmerz einfach nicht richtig veratmen, ich hatte das Gefühl mich zerreisst es innerlich #schein Im KH angekommen war der Muttermund bei 4cm - 15 Minuten später war der Muttermund komplett auf und nochmal 20 Minuten später wurde die Kleine spontan geboren #huepf
Es war also eine Blitzgeburt - von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei sind gerade mal 2 Stunden vergangen!
Ich hatte zwar nur kurz mit den Wehen zu kämpfen, aber ich habe diese Geburt als viel schlimmer empfunden als die erste! Es war einfach grausam, die Wehen haben mich überrollt wie ein Panzer ...... ich habe auch hinterher lange gebraucht bis ich das verarbeiten konnte!


Also ICH persönlich ziehe lieber eine längere Geburt mit allmählich stärker werdenden Wehen vor als nochmals so eine heftige Blitzgeburt durchmachen zu müssen!





Für deine Entbindung wünsche ich dir alles Gute, ich hoffe du kommst mit den Wehen gut zurecht - das ist ja von Frau zu Frau und von Geburt zu Geburt ganz unterschiedlich ;-)


Alles Gute

fee85 mit Pascal (4) und Noemi (15 Wochen)

6

"Umgehen" konnte ich mit den Wehen recht gut, leider waren sie viel zu schmerzhaft ;-) so dass ich eher vor mich hin gedämmert habe. Ausserdem waren sie im Rücken und das konnte man nicht veratmen, eine Tatsache auf die mich niemand vorbereitet hatte #schwitz. Und ich hätte nie gedacht, dass man meine Schmerzen nicht ernst nimmt (hatten keinen grossen Effekt auf den Mumu) und das es SO lange dauert (1x36h und 1x26h). Daher haben mich die Wehen beim 2. auch vollkommen fertig gemacht, weil ich irgendwann aufgegeben habe, da das alles sowieso nichts brachte.
Ich hatte 2 sekundäre KS.
Im Nachhinein habe ich mir meine Geburten nicht so "enttäuschend" fremdbestimmt vorgestellt, und nein, die Wehen nicht so schmerzhaft.

lg jo

7

Huhu Bienchen,

die Geburt meiner Tochter wurde eingeleitet.

Die Hebi sagte das die Wehen heftiger sein würden als bei einer "normalen" Geburt.

Ich habe die 12 Stunden mit meinem Mann gut über die Runden bekommen. Ohne Schmerzmittel.

Wenn ich zurückdenke waren nur die künstlichen Presswehen "überrollend", wusste nicht mehr wo oben und unten war.

Die Wehen waren gut zu veratmen, habe sie einfach angenommen; wehren ging ja net;-)

Bin schon gespannt ob mein Frosch selbst "ausziehen" möchte. Mache mir über die Schmerzen keinen Kopf. Habe die erste ja auch überlebt;-)#huepf