Habt ihr die Geburt gut verarbeitet od. beschäftigt es euch immer noch

Hallo ihr Lieben,


ich habe zwei Kinder und bei der ersten Geburt hatte ich keinerlei Probleme hinterher, obwohl die Geburt sehr lange dauerte und ich zum Schluss noch einen Not-KS bekam ..... aber es war wirklich so wie man immer sagt: sobald das Baby da ist ist alles vergessen ..... ich habe bis zu meiner zweiten SS kein einziges Mal an die erste Geburt zurückgedacht!


Vor 4 Monaten wurde nun meine Tochter geboren .... sie kam in einer sehr heftigen Blitzgeburt zur Welt!
Ich bekam morgens um halb 6 die erste Wehe und dann gleich starke Wehen im Abstand von 5 Minuten #schock

Als wir im KH angekommen sind war mein Muttermund bei 4cm ---- 15 Minuten später war er bereits komplett offen --- ich hatte Wehen die ich kaum veratmen konnte, ich hatte keine Wehenpausen mehr - ich dachte mich zerreist es innerlich oder mich überrollt ein Panzer!


Alles in Allem hat die Geburt von der ersten spürbaren Wehe bis zum ersten Schrei gerade mal 2 Stunden gedauert!


So, nun höre ich überall "sei doch froh das dein Kind so schnell kam- dann hattest du es doch schnell hinter dir" ..... jeder meint ich hätte eine Traumgeburt gehabt .... aber mich beschäftigt das jetzt 4 Monate danach immer noch .... ich träume JEDE (!!!) Nacht davon, ich denke ständig daran und sehe immer wieder die Bilder vor mir #schein


Das ist doch nicht normal oder????

Geht es euch auch so, dass ihr mit eurer Geburt nicht klarkommt bzw. das ihr das Erlebte nicht verarbeiten könnt?

Schon komisch was da alles mit einem passieren kann wenn mein Kind zur Welt bringt #schwitz


Ich danke euch für die Antworten und ich hoffe ich habe jetzt nicht den Noch-Schwangeren Angst eingejagt! DAs soll nicht meine Absicht sein ;-)
Jede Geburt ist ja zum Glück anders #schein



lg fee85 mit Pascal (4) und Noemi (15 Wochen)

1


Hallo Fee,

das geht nicht nur dir so.

Im Babyforum wurde da auch gerade drüber geschrieben.
Krieg das hier leider gerade mit dem Link nicht hin.#augen

Leider läuft das nämlich tatsächlich nicht immer so ab, wie wir es im Fernsehen oft gezeigt kriegen.

Alles Liebe
Paula

2

hallo du
jaaaa so wie dir gings mir auch...
ich habe 3 söhne und bei allen dreien ging die geburt rasant schnell!!
beim 3ten kahm er unter 1 std 20 min zur welt!!!das sind extreme schmerzen die nur einer verstehen kann der auch eine sturzgebeurt hatte!!
ich wollte beim 3ten kind sogar nen kaiserschnitt doch sie überredeten mich, da es ja einem nach ner normalen geburt ja besser geht als nach einem KS....
und das ich so keinen KS bekomme...
tja.. jetzt in nachhinein muß ich sagen.. ob ein KS doch nicht besser gewesen wär...
diese schmerzen!!! #heul
also mein mann hat sich steril. lassen!!! ich bekomm auf jedenfall kein kind mehr!! und wenn nur noch mit KS!!!!die ss war schon nicht schön bei mir hatte probs aber die geburt!!!
ja sehr kurz...aber schmerzvoll!!!!!
konnte die wehen nicht verarbeiten so riss ich unten komplett und man konnte sehr schlecht nähen, und habe immer noch probs da...
hatte nach dem 3ten kind auch wochenbett depressionen, das weiß ich jetzt nachdem er ja jetzt schon 2einhalb ist.. hat mich damals sehr belastet und ich schiebs auf die sch*** geburt!!!

kann dir aber sagen, es wird mit der zeit leichter..
gruß
karin

3

Hey Fee,

ich habe auch nur knapp 2 Stunden gebraucht für die Geburt meiner Tochter.

Was soll ich sagen...? Die ersten 6 Monate hat es mich nicht wirklich verfolgt, aber ich wollte am liebsten den ganzen Tag darüber reden!!! ;-)

Jetzt verblasst allmählich die Erinnerung...

Trotzdem habe ich ein wenig Bammel vor einer weiteren Entbindung, obwohl ich das eigentlich nicht als soooooo schmerzhaft empfunden habe!

GLG Simone

4

Ich hab lang an der Geburt meiner Tochter zu Knabbern gehabt. Ich hab mir das viel weniger brutal vorgestellt. Ich will mich eigentlich gar nicht beschweren, ich hatte eine natürliche Geburt, Mama und Kind gesund, aber trotzdem war ich total geschockt.

Ich war zwar superglücklich über mein Baby, aber den Geburtsschmerz hab ich lange nicht vergessen und manchmal gruselt es mich richtig vor der nächsten Geburt.

Naja, was solls. Das ist ein Tag, schlimmstenfalls eine Woche in meinem Leben und ich werde dafür belohnt, das ist es wert. Aber freiwillig würde ich entbinden wollen.

Bei der Geburt meiner Tochter dachte ich auch nur dauernd, dass sie doch gerne noch drin bleiben könnte (dabei war ich schon zwei Wochen über Termin ;-) ).

5

Hallo Fee,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Hatte auch eine Sturzgeburt. Jonas brauchte nur 1 Stunde von der ersten Wehe bis zur Geburt. Die Fahrt ins KH (25 min) war die Hölle. Im Kreissaal konnte ich mir gerade noch die Hose runterziehen, da mir keine Hebamme glaubte das der Kopf schon halb draussen ist. Die Schmerzen waren einfach unbeschreiblich. Ich brauchte ca. 3 Monate um darüber hinweg zu kommen. Hatte ständig Alpträume. Das schlimmste war das die Beziehung zu meinem Sohn sich auch erst nach ca. 3-4 Wochen richtig entwickelt hat. Ich konnte irgendwie den Zusammenhang zwischen diesem Erlebnis und meinem Sohn nicht richtig erfassen.

Meine Umgebung meinte auch mich beneiden zu müssen. Es weiß keiner was mit einer Sturzgeburt verbunden ist, wenn man noch keine hatte.

Allerdings muss ich sagen, das ich mir jetzt auch wieder ein Kind wünsche und hoffe die Geburt des nächsten Kindes genießen zu können.

LG

Judith

6

Hallo!

Ich hatte sowas nicht, aber meine Hebamme hat mir mal davon erzählt und sagte daß sowas für die Frauen ganz schwer zu verarbeiten ist wenn es so schnell geht. Man meint nur daß es toll sein muß, aber daß ist es nicht.

lg
dida

7

Vielen Dank für eure lieben Antworten


Jetzt geht es mir etwas besser wo ich weiss das es anderen auch so geht - ich hoffe mit der Zeit wird es besser ;-)



lg und danke nochmal


fee85

8

hallo,

ich kann dich gut verstehen, bei mir war es ähnlich.
meine erste entbindung war relativ normal wenn auch langwierig.

die 2. entbindung war schlimmer, die wehen vorher gut zu veratmen, aber als wir im krankenhaus ankamen und die hebamme die blase öffnete, damit es losgeht, fing es an, binnen 1.45 minuten war er auf der welt.

genau wie du es beschreibst, die wehen kamen ohne ende, keine verschnaufpause möglich, es überrollte einen, ich kam damit überhaupt nicht klar, mal abgesehen davon, dass mein sohn auch noch ein brocken war von 4200g, 55 cm und 38,5 ku und ich bin eher zierlich. er hat sich aufgrund der schnellen entbindung eine blockade am halsbereich zugezogen, war halt doch nicht alles so toll fürs kind.

diese entbindung beschäftigt mich heute noch nach über 5 jahren oder auch wieder extrem weil ich wieder schwanger bin, dieses kind auch wieder groß ist und für mich feststeht, dass es aufgrund der schlechten erfahrungen dieses mal zu 100% ein kaiserschnitt wird.

also es kann durchaus sein, dass dich deine entbindung noch lange beschäftigen wird.
eigentlich war mir klar, dass ich nie wieder ein kind bekomme aufgrund der geschichte, hat ja auch 5 jahre letztendlich gedauert bis ich nun doch nochmal wollte.

viele grüße

katrin

9

hallo!

ich hatte bei dominik eine für mich traumatische und sehr lange geburt. noch monate danach hab ich mich hier im forum mit geburtsberichten anderer fertig gemacht, die alle so schöne berichte schreiben konnten. ich fühlte mich als versager. noch heute, 19 monate danach knabbere ich daran. aber andererseits hab ich die hoffnung dass diesmal alles anders wird und ich dann besser klar komme damit.

du bist sicher nicht allein mit deinen gedanken und gefühlen. auch eine zu schnelle geburt kann schlimm sein.

alles gute für dich.

lg liz