Wann ist die Geburtszeit?

Ich habe mal eine Frage. Bei der Geburt hat man je selten den Nerv noch selber auf die Uhr zu schauen. Wir haben da jedenfalls nicht so drauf geachtet.
Jetzt frage ich mich, ob die Geburtszeit die Zeit ist, wo das Baby komplett draußen ist, oder erst dann ist, wenn die Plazenta da ist.
Weil Geburtsort ist ja wohl immer da, wo die Plazenta geboren wurde (soweit ich das mal gehört habe).

Weiß das jemand?

Viele Grüße,
Anke

1

wenn das baby draußen ist!

2

Hallo!

Man kann im Nachhinein aufs CTG schauen. Wenn das keine Herztöne mehr aufgezeichnet hat, ist das Baby draussen. Daher kommen dann auch diese Minutengenauen Angaben, denn, wie Du richtig sagst, auf die Uhr schaut in dem Moment keiner!

Alles Gute, J.

3

und was ist dann bei einer hausgeburt zb? es werden ja nicht alle geburten mit permanenter ctg überwachung gemacht. als unser kleiner geboren wurde und auch bei einer freundin der ich bestand, war der erste blick der hebamme auf die uhr. die zeit wurde sofort notiert.
lg

4

Aber natürlich schaut frau auf die Uhr wenn das Baby da ist!
Das gehört dazu.
Geburtszeit ist dann, wenn der Körper des Babys vollständig geboren ist,
Plazenta ist egal, die kommt ja manchmal ne Stunde später.....

Geburtsort ist auch da, wo das Baby geboren wurde, nicht die Plazenta, - möchten manche Kliniken gern, damit sie die Geburt abrechnen können, ist aber nicht korrekt.

Liebe Grüße von Luci

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Anke #blume

als das Baby draußen war, hab ich gleich auf die Uhr geschaut (hing ja im Kreißsaal eine, die nicht zu übersehen war) und hab später geschaut, ob die Zeit auch auf der Karte stand.

Stands auch. Die Plazenta brauchte da noch n bißl länger;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Als mein Kleiner rauskam, haben ALLE ;-) Anwesenden sofort auf die große Wanduhr geschaut, und eine Hebi tönte gleich "22:14 Uhr!"
Die Zeit wurde dann auch offiziell eingetragen.

Die Plazenta hat sich hingegen noch richtig Zeit gelassen und kam erst eine halbe Stunde später.

LG hc

7

o.k. dann ist das ja jetzt geklärt - komisch, dass das so unterschiedlich ist - ich hatte das letzte mal um 23 Uhr auf die Uhr geschaut und die Geburtszeit war 1:28.
Ich hatte wirklich nur Augen für meine kleine Maus, sonst habe ich nichts mehr wirklich wahr genommen.

8

Hallo,

also wir hatten bei unserer 2.geburt genau hingeschaut...wir (hebamme,mein mann und ich) haben nämlich gerätselt ob es noch der 11.03. oder doch der 12.03. wird.
Hebamme und ich tippten auf den 12.03. und mein mann tippte auf den 11.03.






Und es wurde der #stern11.03.#stern unzwar um #stern23.59 Uhr...#stern

Es ging alles ziemmlich schnell aber es war eine sehr schöne geburt...(könnt glatt noch eins kriegen ;-)wenn ich noch eins wollen würde,möcht ich aber nicht)

LG Anja

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

also die Geburt an sich ist abgeschlossen, wenn die Plazenta geboren ist. Aber es wird die Uhrzeit vermerkt, bei der das Baby draußen ist.
Wäre bei mir die Zeit vermerkt worden, wann die Plazenta auch draußen ist, hätte das noch Ewigkeiten gedauert, die musste nämlich im OP unter Vollnarkose entfernt werden....

LG Samy

11

Geburtszeit ist, wenn das Baby komplett raus ist und Geburtsort dort, wo es geboren wurde (unabhängig von der Plazenta- war früher mal so)

Die Geburt ist dann beendet, wenn die Plazenta vollständig draußen ist.

LG

Gabi