Wieviele Presswehen hattet ihr?

Hallo!

Mein Freund und ich haben heute über die Presswehen gesprochen, da mir die eigentliche Geburt zu schnell ging.

Bei meinem Sohn hatte ich ungefähr 3 Presswehen.
Bei meiner Tochter sagte ich ich müsste pressen, die musste ich jedoch weg hecheln und bei der nächsten Presswehe war sie glaub ich schon da.

Mein Freund meinte, dass müsse mit den Presswehen so schnell gehen, sonst würde die Saugglocke geholt#kratz stimmt das, oder wieviele Presswehen darf man da haben?

LG
#sonnegirl

1

hallo!!

ich glaub net das des stimmt!!

ich hab bei der ersten ca. 2 h presswehen gehabt (aber net dürfen da der mm erst 5cm war) und bei der 2ten hab ich ca. 10 presswehen gehabt (oder sowas#hicks war ca.45min von der ersten bis zur letzten)

lg martina

2

Hmm,also ich hatte ca. 5-6 Presswehen. Diese zogen sich ungefähr auf eine Zeit von 20 Minuten hin. Bei mir war nie die Frage nach Zange oder Saugglocke. Denen hätte ich auch was erzählt;-)

Lg Sue

3

Ich hatte 2 Stunden lang Presswehen und sie wurde letzten Endes tatsächlich mit Saugglocke geholt. Aber denke dass es eher damit zusammenhing dass sie ein Sternengucker war und steckengeblieben ist.

LG Kristin

4

Also die Saugglocke wird meines Wissens nur geholt, wenn es insgesamt zu lange dauert, bis das Köpfchen geboren wird. Glaube nicht, dass es von der Anzahl der Presswehen abhängig ist.
Ich könnte nicht mehr sagen, wieviel Presswehen ich hatte - aber mehr als 3 waren es sicher. Ich weiß noch, dass ich immer angehalten habe, weil "hinten" was mit rauswollte und mir war das so peinlich#schein
Also ich würde mal sagen so 6-7 Presswehen insgesamt waren es bestimmt.

LG Samy

5

Das hinten raus, hab ich gar nicht bemerkt#klatsch, viel kann es sowieso nicht gewesen sein, da ich zuvor noch ordentlich war, wo sich die Hebamme gefürchtet hat, ich drücke das Baby raus

6

Bei mir ging es so schnell, dass ich gar nichts mehr hätte machen können. Hatte zwar nix gegessen an dem Tag, aber allein das Gefühl ich "mache" der Hebi vor die Nase war so peinlich, dass ich echt zusammengekniffen habe.
Irgendwann hat sie dann gemeckert und gesagt, ich solls jetzt mal rauslassen - war ja für sie fast normal, aber ich fand das wirklich grauselig#schwitz


LG Samy

weitere Kommentare laden
7

meine Vanilja hatte in ca. 20min 5 Presswehen ein Picks ein Schnipp und da war unser Sohn ;-)

9

Ich hatte gefühlte 1000 Presswehen. Das Ganze dauerte 3,5 Stunden und im KH hätten sie sicher die Saugglocke geholt bzw. mich gleich in den OP gerollt. Ich war aber im Geburtshaus und hatte alle Zeit der Welt.

12

Das stimmt nicht!

Die Austreibungsphase kann beim ersten Kind pauschal bis zu zwei Stunden andauern, im Einzelfall kann sogar für eine längere Pressphase gesprochen werden.
Dabei bedeutet das natürlich nicht, dass die Frau pausenlos presst, sondern dass der MuMu schon vollständig eröffnet ist und man nur noch auf den richtigen Schub bzw das Tiefertreten wartet. Zu frühes Pressen ist nur anstrengend und fördert Verletzungen, genau wie das leider so oft übliche Powerpressen.

Die Saugglocke oder auch die Zange bedarf einer strengen Indikation und wird nicht leichtfertig eingesetzt.

LG Hebamme Nina

16

Hallo Hebamme Nina,

darf ich Dir auch mal eine Frage stellen???

Bei mir war der Mumu vollständig eröffnet, jedoch ist der Kopf bei Beckeneingang hängen geblieben... Von vollständig bis Sectio waren es 3h. Habe gepresst wie verrückt. Ich sollte immer linke Seite liegen und nur einmal kurz Vierfüsslerstand.

Ich mache mir immernoch Gedanken, ob die Sectio nötig war, denn ich war hochmotiviert und das CTG immer gut. Ich habe mich bestimmt zu wenig bewegt, oder? Was würdest Du mir für eine nächste Entbindung raten?

Danke schon im Voraus,

LG, Silke

14

Huhu,i

ich hatte 3 Stunden lang Presswehen, echt ein ätzendes Gefühl, ich stand kurz vor einem kaiserschnitt. Aber von einer Saugglocke war nie die Rede!

Lg
redegewandte

15

ich lag 2 stunden da mit presswehen am wehentropf und hatte am ende garkeine wehen mehr gehabt und mußte so pressen wärend die ärztin von oben drückte und die hebi von unten zog.... saugglocke kam zum glück nicht zum einsatz, andererseits hätte das wohl auch nicht traumatischer sein können als das was auch so passiert ist. #augen