dauer der eröffnungsphase bei 2. geburt (1.geb.notks ,wehen) HEBIS!

#kratzangenommen, die 1. geburt war ein notks nach stundenlangen wehen, mumu war schon 6 cm auf.
wie ist die dauer der eröffnungsphase bei der 2. geburt zu erwarten? und die austreibung wie bei einer erstgebärenden oder ist das becken geweitet?
bitte auch hebis,
danke!

1

Eröffnungsphase vielleicht verkürzt- da ja schon beim 1. was gewirkt hat, Pressphase wie beim 1. Kind #schmoll.

LG

Gabi

2

Hallo,

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Erste Geburt KS mit vorangegangenen Wehen.
Zweite spontan, Eröffnungsphase ging recht fix, vielleicht auch weil die Fruchtblase aufgestochen wurde. Nach nur eineinhalb Stunden war der Muttermund komplett offen. Austreibungsphase hat dann ca. 25 Minuten gedauert.

VG

3

wow, hört sich gut an! wie waren die wehen im vergleich zur 1.geburt? erträglicher?

4

Hmmm....schwer zu sagen. Vor der ersten hatte ich vielleicht eine Stunde lang richtige Wehen, die waren schon recht fies, bei der zweiten Geburt haben sich die Wehen noch gesteigert, weil ja die Geburt vorangegangen ist und die Intensität dann natürlich zugenommen hat.
Aber es war auszuhalten.;-)

VG

weiteren Kommentar laden