geburt bei zierlichen babys mit kleinem kopf leichter?

hallo,

mein baby soll sehr zierlich sein. ich schätze mal, dass sie bei der geburt ca 2500g wiegen wird und der kopfumfang ca 32,5 cm gross sein wird (meine erste maus wog 2700 mit 34 kopfumfang).

jetzt sagt mir jeder, dass ich doch froh sein soll, dass sie so leicht ist, die geburt wäre dann "leichter" (was auch immer das heissen mag) und es käme schnelle, würde quasi nur so rausflutschen, stimmt das?

lg poulette

ps: meine erste maus flutschte übrigens nicht raus, da ich auch nicht richtig mitpressen konnte wegen pda=zangengeburt

1

hallo,
ich habe von hebammen gehört das kleine kinder nicht leichter zu gebären sind. die größeren würden wohl aktiver und kräftiger "mitarbeiten" und sich besser in den geburtskanal drehen als die kleinen.
hab ich zumindest gehört.sind aber schon kleine "matseln" die du da hast und erwartest;-)
lg

2

Hi,

ich hatte recht große Kinder, aber dennoch schnelle Geburten.

1. Geburt: 5h, wurde aber nach 2h Presswehen mit Zange beendet
Daten: 3560g, 54cm, KU: 37cm

2. Geburt: 2,5h, wieder 2h Presswehen
Daten: 3800g, 52cm, KU 36cm


Meine Freundin hat ihr Kind 3 Wochen vor Termin bekommen (spontan, ohne Einleitung). Der kleine wog nur ca. 2800g, 48cm, und auch kleiner Kopf, aber trotzdem 26h Wehen. #schock

Glaub nicht das die größe des Kindes die Länge der Geburt beeinflusst.

LG
Marion (18. ssw)

3

Nun ja "leichter" ist vielleicht nicht ganz sooo 100prozentig richtig . Du wirst sicher keine probleme bezüglich dammschnitt oder einreissen haben, wenn die kleine dann rauskommt. je kleiner um so leichter ist es für die kleine da raus zu kommen. Gar keine Frage.
Aber das heisst nicht das die gesamte geburt leichter sein wird und schneller geht. jede Frau und auch jede geburt ist anders, aber nicht jede darauffolgende geburt wird dann automatisch schneller und "leichter" sein. Vielleicht bei deinem 5. 6. oder 7. #baby kann man dann von flutschen sprechen. :-p

LG

4

Hallo!

Also mein Zwergel kam schnell zur Welt, abends halb 10 fingen die Wehen an und als die Presswehen anfingen hats so ne halbe Std gedauert, also kurz nach 12 war er da.

Die Geburt wurde in der 38. SSW eingeleitet:

4640g, 52cm, KU 39cm ( und eine Schulter)

danach wurde ich 2 h genäht und mein gebrochener Steiß lies mich 9 Monate nicht schmerzfrei sitzen.

Die Geburt war also unproblematisch, das hinterher war schlimmer!

LG Isa + Vincent 27.7.05 + #ei41.SSW

5

Hallo poulette,

also, ich hab natürlich keinen Vergleich, aber die Geburt meiner Tochter war wirklich einfach (klar hatte ich auch Schmerzen und klar musste ich pressen #schein)
Aber die Geburt war nach 2 1/2 Stunden schnell vorbei, keinen Dammschnitt/ -riss oder sonstiges. Keine Schmerzmittel.
Meine Maus wog 2550g und hatte einen KU von 32 cm. Als der Kopf geboren war, "flutschte" der Rest wirklich nur noch so raus.

LG helly + #baby fast 6 Monate #freu

6

hi :)

warn die wehen also auszuhalten? und deine maus hatte ja wirklich einen kleinen kopf, war das schon so im ultraschall erkennbar? meine maus hat jetzt (32+3) einen KU von ca 27cm... (und BDP 78,8) mach mir schon bisschen sorgen, ob da alles ok ist... #gruebel wie ist denn jetzt der kopf von deiner maus?

14

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde ...

meine Ärztin meinte nur, dass das Baby klein wäre, aber ich bin auch nicht sooo groß und mein Mann auch nicht ...

Meine Maus hat die ersten 5 Wochen richtig "gefressen" und war bei der U3 so groß und schwer wie alle anderen auch. Den jetzigen KU kann ich nur schätzen, so ca. 45 - 47 cm? Also sie liegt jedenfalls genau auf der Kurve.

"Draußen musst wachsen" :-p

Die Wehen waren auszuhalten; aber ich war trotzdem froh, als sie draußen war.

LG helly

7

Hallo Poulette,

ich habe ein 24Ssw Frühchen spontan geboren.
Die Wehen waren trotzdem sehr, sehr schmerzhaft.
Die Geburt dauerte im Ganzen länger als die Erste.
Preßwehen hatte ich auch, aber noch lange nicht so gewaltig wie beim 1. Kind.

1. Geburt 43.Ssw 4,5h 4400g, 54cm, KU 36cm,
Komplikation : Dammriß°3

2. Geburt 25.Ssw 6h, 800g, 32cm, KU 22cm,
Komplikation: Lungenembolie

LG belala

11

Hi Belala,

wow, ein 24Wochen-Frühchen? Wie ging's ihr/geht's ihr denn jetzt?

lg
Tabanegra

8

Hallo,

unser Großer war 3240g schwer/leicht mit einem Kopf von 34cm und ich habe ca. 1 1/2 Std. pressen müssen und habe ihn ehrlich nicht gespürt und auch keinen Pip von mir gegeben.

Unser Kleiner wog 3800 und hatte 35,5cm KU und ich habe es richtig heftig gespührt im Vergleich zur 1. Geburt und musste richtig stöhnen beim Pressen, allerdings hatte ich auch nur 3 Pressen und er war nach ca. 10 Minuten pressen da.

LG
Julia

9

Meine Tochter wog 2225g bei 32 cm Kopfumfang.

Ich hatte eine PDA. Die prima gelegt wurde und ich richtig gut mit pressen konnte - halt ohne Hammer-Schmerzen :-)

Ich bin weder gerissen noch sonst was und - ja - ich hatte den EIndruck, dass meine Tochter richtig einfach zu gebären war ....

So, dass ich es im Nachhinein schon bedauert hab, eine PDA gehabt zu haben. Evtl. hätte ich es auch ohne geshcafft. Aber ich hatte schon Hammer-Schmerzen bei den WEhen, das war schon brutalst.

Bei meiner Tochter war das "einfache" (was die SS nicht wirklich schön gemacht hat) dass sie schon 6 Wochen vor ihrer Geburt ins Becken gerutscht ist. Ich konnte fast 6 Wochen lang ihr Köpfchen selbst tasten. #schock

10

hallo,

kam deine tochter termingerecht? hatte man das schon beim US sehen können, dass sie so zierlich bei der geburt war?

12

achso, was ich noch fragen wollte.. konntest du stillen? wie lange warst du im KH?

13

hallo poulette,

bei kindern mit kleinerem ku ist sogar das risiko einer schulterdystokie größer. es hat sein das der kleine kopf sich nicht richtig einstellt.
aber ich denke 32,5 ist ganz normal. meine maus hatt 33 cm.
komplikationen gab es keine und die geburt war ganz easy.