Milcheinschuss bei 2. Geburt

Hallo

Ich hatte nach der ersten Geburt einen recht "harmlosen" Milcheinschuss.
Während die Frauen neben mir stundenlang Eis auflegten, brauchte ich nur einmal eine Kühlung, dann gings eigentlich schon wieder.
Nun frag ich mich ob es beim 2. Mal ähnlich sein könnte oder ob auch dies, wie jede Geburt anders ist.

Und weiss jemand ob es einen Unterschied macht, ob man per Not-KS oder geplantem KS entbindet (weil es ja nicht auf dem natürlichen Weg losgeht)?

Liebe Grüsse
Connie

1

hi,

also mein ks war (leider) einen tag vorher geplant ohne jegliche wehen. mein milcheinschuß war hammermäßig! ich dachte, mich hat über nacht ein bus überfahren #schock;-)
und das schon am tag nach dem ks ... ich war schon 8 tage über et, vielleicht hat das was bewirkt?

nein, im prinzip glaube ich, daß es einfach bei jeder frau anders ist, je nach hormonschwankung oder so :-)

lg
sonja

2

Hallo Connie,

ich hatte zwar keinen KS aber bei meinem Großen eine Einleitung. Anschließend ließ der Milcheinschuss etwas auf sich warten, war dann aber doch recht beeindruckend (Mein Mnn nannte mich liebevoll Dolly (Buster)). Kühlen oder so musste ich aber gar nicht. Der junge Mann hat es doch recht schnell geschafft, alles aufzuessen :-)
Bei der zweiten Geburt vor drei Wochen war der Start ganz natürlich und der Kleine schnell da. Milcheinschuss hatte ich schon etwa 36 Stunden nach der Entbindung. Diesmal hatte ich aber eine bessere Stillberatung, die mir riet, schon von Anfang an das Baby oft anzulegen, das würde den Einschuss abmildern. Dem war auch so. Die Brüste waren zwar voller Milch und hart, aber nichts tat weh. Scheints als wäre der Tipp mit dem häufigen Anlegen gut.

LG

Nika #sonne

3

Hallo Connie,

allgemein beobachtet man bei Sectio-Mamis, v.a. bei geplanten Sectiones, eine kürzere Stillfrequenz und mehr Stillprobleme.

Wenn es beim ersten Kind geplant hat, wird es sicher dieses Mal auch gutgehen :-).

Und wer weiß, vielleicht kommst du ja um den elendigen Kaiserschnitt rum. Nur Mut!

LG Hebamme Nina