Risiken und mögliche Komplikationen bei Spontangeburt BEL

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch etwas Zeit, aber möchte mich lieber frühzeitig über mögliche Komplikationen und Risiken informieren.

Ich bin jetzt in der 30. SSW und meine kleine Maus liegt noch in BEL.
Ich habe zwar die Hoffnung, dass sie sich noch dreht (Hebamme und auch Frauenarzt sind noch überhaupt nicht beunruhigt) aber, man kann ja nie wissen.

Habe nun gelesen, dass es auch möglich ist, sein Kind aus BEL spontan zu gebären.

Nun frage ich mich, welche besonderen Komplikationen und Risiken dabei auftreten können und ob es wirklich gut ist, oder ob man aus Sicherheitsgründen (sowohl für mich, als auch für den Krümel) doch besser einen KS machen lassen sollte.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Informationen über das Thema?

Lieben Gruß Ann-Kathrin + Püppi (29+1)

1

Hallo Ann-Kathrin,

erstmal: die Chance, dass deine kleine Maus sich noch dreht, ist recht gut. Vielleicht machst du schonmal einen Termin bei deiner Hebi zum moxen, nur zur Vorsicht? Das hat eine hohe Erfolgsrate und kann bis 37+0 durchgeführt werden.
Zur Not gibt es noch die äußere Wendung.

Eine spontane BEL-Geburt birgt natürlich mehr Risiken als eine Spontangeburt aber bei günstigen Voraussetzungen ein in etwa gleich hohes Risiko wie die geplante Sectio.
Vorher sollte dein Becken durch ein MRT vermessen werden um zu gewährleisten, dass dein Kind durch dein Becken passt. Das wird routinemäßig so durchgeführt, wenn alles gut ist, kann der spontane Geburtsbeginn abgewartet oder am ET eingeleitet werden. Oft wird auch eine PDA empfohlen, aber dass kannst du mit deiner Hebamme absprechen.

Wichtig ist ein erfahrener Arzt und Hebamme, die dich unterstützen.

Aber, warte erstmal ab...die Chancen stehen gut!

LG Hebamme Nina

2

hallo,

bei einer spontanen geburt aus bel würde ich mir aber ein kh suchen, die das anbieten und erfahrung damit haben.

nicht jedes kh hat diese möglichkeit und dann habe ich auch gehört, dass es auch auf die größe des kindes ankommt, speziell ku und ob es die erste entbindung überhaupt ist.

für mich würde keine entbindung aus bel in frage kommen, weil meine kinder meist über 4000 g schwer sind und einen großen kopf haben.

bei mir stünde die frage auch, meine kleine liegt seit 4 monaten immer in bel und solange ist es nicht mehr hin bis zur geburt.

meine letzte geburt war wegen der größe meines sohnes schon schwierig genug, er lag aber in sl.

sollte sie sich nicht mehr drehen wird es ein ks, da bedingt durch die vorderwandplazenta auch keine äussere wendung möglich ist.

gruss und alles gute für deine entscheidung

3

hallo ann-kathrin!
ich würde mich an deiner stelle (ich weiß das ist leichter gesagt als getan) nicht verrückt machen: dein kleines hat noch gaanz viel zeit für die drehung. zwei babys in meinem geburtsvorbereitungskurs haben sich auch erst in der 36 und 37sw gedreht. trotzdem könntest du dich ja schon mal nach eine hebamme umsehen, die dich beim versuch einer wendung (moxen etc.) unterstützt und auch spontangeburten aus bel begleitet. die unterstützung meiner hebamme war mir bei meiner entscheidung spontan zu entbinden und bei der suche nach der richtigen klinik total wichtig. zu musst darauf vertrauen, dass die bel nicht "falsch" sondern einfach nur "anders" oder seltener ist - aber keineswegs ein zwingender grund für einen kaiserschnitt! frag auch mal in euere verwandschaft nach: oft ist die bel nämlich auch "vererbt" - zwei meiner onkel und meine schwiegermutter sind auch in bel zu welt gekommen und "damals" hat keiner nach der lage gefragt.

ich war schon frühzeitig bei einem beratungsgespräch in der klinik. das baby und ich wurden ausführlich "vermessen" (mrt etc) und einer spontanentbindung zugestimmt. nach auskunft der ärztin gibt es keine erwiesene studie, die belegt, dass bel-geburten risikoreicher sind. sie dauern nur z.t. länger, was mich aber nicht abgeschreckt hat. es wurde empfohlen in der 38kw einzuleiten, damit die kleine nicht zu groß wird. das habe ich aber abgelehnt und bis zum et gewartet und hab dann einleiten lassen. und es war alles KEIN problem - allerdings ist die süße maus auch recht zart: 47cm, 3200g, 36cm ku.

ich drücke die daumen für die richtige/für deine entscheidung!
wenn du fragen hast, melde dich gerne bei mir!

liebe grüße, katja

6

Genau. Laut Lehrbuch zählt eine BEL nur bei ungünstigen Voraussetzungen als Sectio-Indikation!

4

schließe mich an. dein Kind hat noch soviel Zeit sich zu drehen. manche Kinder drehen sich sogar unter den Wehen.
wir wussten bis zum einsetzen der Wehen auch nicht wie unser Kind liegt. hatten einen kleinen Drehwurm. ;-)

ich würde an deiner Stelle mich in einer Klinik vorstellen die BEL spontangeburten macht und mir die Unterstützung einer Hebamme suchen.

5

hier ein sehr aufschlussreicher artikel zum thema:

http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

7

Ein super Artikel über die Unsinnigkeit der Geburt in Rückenlage!