Geburt auf dem Gebärhocker???

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch auf dem Gebärhocker entbunden und wie war es??????????#schein

Ich habe auch bald wieder Geburtstermin und empfand meine erste Geburt auf dem BETT als ganz furchtbar. Ich kam mir irgendwie so passiv vor:-[... Leider war ich damals auch allein, so daß der Hocker eh nicht infrage gekommen wäre.

Wie sind denn eure Erfahrungen?????

Liebe Grüße, zimt

1

Hallo Zimt!
Grundsätzlich kann ich natürlich nur jeder Frau empfehlen, in Gange zu bleiben, wenn es das CTG erlaubt. Ein Gebärhocker kann man sich in etwa vorstellen wie das Gefühl auf der Toilette....kommt eigentlich nur für Frauen in Frage, die mobil sind. Einen Partner brauchst Du zwar, der hinter Dir sitzt, aber ich habe schon den Arzt dazu "mißbraucht"...
Probier es aus....es gibt viel mehr Möglichkeiten als nur das Bett!!! Viel Erfolg, Gruß Hebamme Nette

2

Hallo

Ja, ich habe vor 3 Wochen auf dem Gebärhocker entbunden.
Saß etwa 40 Minuten da oben- die ganze Presswehenphase.

Mein Mann saß hinter mir und stützte mich.
Ab und zu schnappte ich mir auch das Geburtstuch (über mir), an dem ich mich festhielt.

Abgesehen von einer sehr anstrengenden Geburt empfand ich den Geburtshocker als sehr passend!
Aber versteifen kann man sich bei der Geburt sowieso auf nichts.
Ich war am Beginn der Presswehen- mit Verlaub sehr starken Wehen- und rutschte auf den Hocker, weil mir meine Hebamme das in dem Moment vorschlug.
In dieser Phase überlegt man nicht mehr lange, wo man sich jetzt lieber hinsetzen will- zumindest ist es mir so ergangen.

Aber ich würde wieder auf dem Geburtshocker entbinden!
Unter mir war eine sehr weiche Matte, auf die meine Hebamme mein Kind gleiten ließ. Ich griff nach einer kurzen Verschnaufpause selbst runter, hob unser Kind als erste auf und legte es auf meinen Bauch.
Das war schön!!

3

Hallo Zimt,

der Gebärhocker ist auf jeden Fall eine viel bessere Wahl als die ungünstigste aller Gebärhaltungen - die Rückenlage im Bett. Da kommt sich wohl jede Frau passiv und wie ein Maikäfer vor ;-). Bei der Rückenlage arbeitet man völlig gegen die Schwerkraft und gegen die Anatomie.

Alternativen wären noch die tiefe Hocke, also einfach auf den Boden oder auch das Partura-Bett gehockt, die Geburt im Stehen oder im Vierfüßler.
Die Seitenlage ist auch als eine günstige Position anzusehen, dabei würdest du allerdings im Bett liegen.

LG Hebamme Nina

4

Hallo,

ich sass bei der ersten Geburt ca. 30 sec auf dem Hocker und fand es grauenhaft. Habe dann im Stehen entbunden. Bei Nr. 2 wollte ich wieder stehen, aber die Wehen waren in Seitenlage viel stärker/effektiver, so blieb ich lieben. Die Hebi hat mir dann das "obere" Bein auf diese Beinstütze gelegt, was ich ganz angenehm fand.

Fazit: Probier es aus und sieh, wie du Dich fühlst! Ich bin gespannt, was mir bei Nr. 3 einfällt ...

Alles Gute!
J. mit Nr. 1 (Feb 2006), Nr. 2 (Juli 2007) und Nr. 3 (ET Nov 2008)

5

Huhu!

Ich habe morgen vor 3 Wochen unseren Sohnemann auf dem Geburtshocker entbunden und fand es absolut super! Im Bett auf dem Rücken oder auch im Bett kniend (quasi Vierfüsslerstand) fand ich absolut schrecklich und unendlich anstrengend und mit dem Hocker hat es gut funktioniert! Ich konnte die Schwerkraft mitnutzen und meine eigenen Kräfte auch viel besser einteilen und nutzen! Ich kann es nur empfehlen, aber ausprobieren und rausfinden, was für Dich das Beste ist, musst Du selbst... ;-)

Viele Grüße und alles Gute,

Bianca mit Jonas (20 Tage)

6

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!:-D

Das hat mich jetzt in meinem Vorhaben unterstützt, wobei man ja in Sachen Geburt nicht viel vorausplanen kann. Aber es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man schon mal eine bestimmte Richtung im Kopf hat!!!#sonne

Liebe Grüße und alles Gute für euch und eure Zwerge!!

zimt

7

Hallo Zimt,

ich habe meine Kinder zu Hause geboren und meine Hebi hatten den Gebärhocker mit und ich muss ehrlich sagen: Ich hatte 2x sehr schnelle und leichte Geburten auf dem Hocker und ich empfand es als sehr angenehm.

Da ich weder gerissen bin etc. und meine Hebi sehr gut aufgepasst hat, kann ich den Hocker wirklich nur empfehlen. Im Liegen hätte ich nie entbinden können, da ich keine Luft bekommen habe und ich sitzen bzw. stehen viel besser fand. Unser Sofa hat auch sehr gute Dienste geleistet, denn da habe ich mich immer schön rüberlehnen können.

LG
Julia