Nabelschnur auspulsieren lassen - Wofür ist das gut?

Hallo!

Wir hatten neulich im GVK Keissaalbesichtigung und da hab ich die Hebamme gefragt, ob sie die Nabelschnur auspulsieren lassen, weil ich hier gelesen hab, dass man das so machen kann. Sie meinte, dass das eigentlich nicht gemacht wird, da es keinen Grund dafür gibt, auf Wunsch geht das natürlich.

Meine Frage: Wozu genau ist das gut die Nabelschnur auspulsieren zu lassen?

Wenns einen Vorteil hat besteh ich natürlich auch drauf.

Vielen Dank für die Aufklärung und liebe Grüße!
Maren (36.SSW)

1

Eigentlich nur dafür, dass die Versorgung über die Nabelschnur dann komplett eingestellt wird und das Baby dann praktisch "auf sich gestellt ist".

LG Kristin

2

Die Nabelschnur ist die verbindung zwischen mütterlichem und kindlichem Kreislauf. Solange die NS pulsiert, wird das Kind also auch noch mitversorgt (zb. Sauerstoff), was den Start ins Leben sicherlich leichter macht als sofort auf sich allein gestellt zu sein.

Umgekehrt gefragt: "Was gibt es für einen Grund, diese Verbindung vorzeitig zu trennen???" #kratz

Läßt man die NS auspulsieren, hat sich die Verbindung von selbst "entbunden". Das heißt, es sind alle wichtigen Stoffe ausgetauscht und die Verbindung wird also nicht mehr benötigt...
Ich wußte auch mal, welche dinge bei "auspulsierten" Kindern anders waren, hab es aber wieder vergessen #hicks#schein sorry...

viele grüße
w.

3

Hallo,

kann mich da nur auf "gelesen haben" beziehen:

Manche sagen, dass noch möglichst viel Blut aus der Nabelschnur in den Kreislauf des Babys hinein soll, und dass ein frühes Durchschneiden der Nabelschnur zu "Blutmangel" und einem schlechteren Kreislauf beim Baby führt.
Angeblich spürt es ein Säugling, wenn die noch pulsierende Nabelschnur durchtrennt wird.

4

Liebe Maren,

"erfunden" hat das Leboyer, der Vater der "sanften Geburt". Eine Buchempfehlung ist "Geburt ihne Gewalt" von Leboyer. Wriklich ein Buch, das man jeder Frau vor der Entbinung empfehlen kann.
Das Baby wird nach der Geburt weiterhin durch die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt. Wird sie gekappt entsteht sofort Sauerstoffmangel im Gehirn (was an sich nicht schlimm ist) doch das Baby hat dadurch das gefühl zu ersticken und wird so gezwungen sehr tief und plötzlich einzuatmen, ungefähr so wie wenn man selbst zu lange taucht und dann das Gefühl hat zu ersticken und einatmet. Da es der erste Atemzug ist, tut er dem Baby weh und die meissten Baby schreien sehr.
Ist die Nabelschnur hingegen weiterhin intakt kann der Atem langsam einsetzen und das Baby hat dieses "Erstickungsgefühl" nicht. Daher schreien Babys die so entbunden werden oft wenig oder garnicht.
Einen Vorteil hat jedenfalls das frühe Abnabeln bei einem gesunden und fitten Neugeborenen nicht.

Lg Anne

6

Hallo Anne,

meine beiden Jungs sind zu Hause geboren und meine Hebi hat mit dem Abnabeln sehr lange gewartet.

Daher kann ich bestätigen was du da schreibst, denn weder der Große noch der Kleine haben geschrien. Ob es nun daran wirklich gelegen hat ????? aber ich denke schon.

LG
Julia

5

Bei mir kann man wohl auch nicht auspulsieren lassen wegen meiner Blutgruppe und wegen Infektion usw. es gibt also durchaus Gründe die Nabelschnur nicht auspulsieren zu lassen. wenn aber kein Grund besteht dann denke ich sollte man die auspulsieren lassen.