Wunsch-Entbindungsklinik

Hallo!
Bin erst seit kurzem schwanger, mache mir aber tierische Sorgen, dass ich nicht in meine Wunschklinik komme, wenn es soweit ist. Ich habe gehört, dass die Wunschklinik in den Mutterpass eingetragen wird, und der Krankenwagen sich daran halten muss. Nun habe ich den Mutterpass, finde aber keine Eintragungs-Möglichkeit für die Wunschklinik. Außerdem habe ich Angst, dass die Feuerwehr mich dennoch in die "schlechte" Klinik um die Ecke bringt, weil die näher ist. Müssen sich Feuerwehr und freie Krankentransporte wirklich immer an die Wunschklinik halten?
Wer kann mir helfen?
Lieben Dank im Voraus!
Troll123

1

Von einer Wunschklinik Eintragen im Mutterpass habe ich noch nie was gehört!;-)

Bis jetzt bin ich immer da gelandet wo ich hin wollte! Beziehungsweise wo mein Mann mich hin gefahren hat!

Und warum bringt Dich ein Krankentransport und Rettungswagen?


LG

Stefanie

2

oder nicht und

es ist schon spät

3

Mein Mann ist im Schicht-Dienst tätig. Mein ET ist Sylvester und in dieser Zeit hat er dienstlich immer besonders viel um die Ohren. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr groß, dass er nicht da sein wird. :-(
Außerdem will ich auch den schlimmstmöglichen Fall durchgeplant wissen. Bin halt ein Planer, muss alles vorher wissen, sonst mache ich mich selbst verrückt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Wunschklinik (auch Berlin) ist von der Fahrzeit her eine 1 Stunde (je nach Verkehrsaufkommen) entfernt.

Ich hoffe natürlich auch, daß ich dort entbinden kann und nicht zwangsläufig in der nächtgelegenen Klinik.

Meiner Erfahrung nach wird das schon klappen.

Die meisten Geburten dauern stundenlang.

Ich denke die Feuerwehr fährt in die nächste Klinik und erfüllt keine Sonderwünsche. Von einer Eintragung im Mutterpass von wegen Klink, habe ich noch nie gehört.

LG von Doris + 2 Mädels (11 u. 14 Jahre) + #babyboy 27.SSW

8

Hi,

mein Mann arbeitet im Retungsdienst und bisher haben sie noch jede Frau dorthin gebracht wo sie entbinden wollte.


Gibt aber auch außnahmen:
Eine Ausnahme ist natürlich, wenn es unterwegs Komplikationen gibt und der Notarzt beschließt das nächstgelegene KH anzufahren.

Noch eine weitere Ausnahme: Das KH sollte schon in der nächsten Stadt sein. Wenn deine Wunschklinik 50km weit weg ist, dann können sie die nicht anfahren!

So ist es bei uns, kann in einer anderen Stadt aber auch anders geregelt sein.

LG
Marion (19. ssw)

9

in Berlin erfüllen die RTW- Fahrer keine Sonderwünsche. Die haben eh schon zu wenig Wagen und blockieren nich noch einen mit Sonderfahrten. (Die Diskussion ist ja gerade aktuell, dass die immer länger brauchen, obwohl das neue System sie schneller machen sollte.)
Die bringen einen ins nächstgelegene Krankenhaus.
Aber wenn es so dringend ist, dass Du mit dem RTW fahren musst, ist es dir wahrscheinlich auch egal...

alles Gute
w.

10

Hallo,

wie schon geschrieben, wird meist die nächstgelegene Klinik angefahren. Ging mir so - hatte in der 33. Wo einen Autounfall und in der nächstgelegenen Klinik gabs nicht mal ne Geburtsstation. Wurde also ohne Untersuchung nach Hause geschickt (mittags) und habe mich abends von meinem Mann ins KKH (meiner Wahl) fahren lassen, da der Unfall doch nicht 'spurlos' vorbei gegangen ist.

Aber - so wurde mir gesagt - wenn Du eine Risiko-SS hast, und im nächstgelegenen KKH keine entsprechende Station ist (z. B. wenn Du viel zu früh dran bist und keine Frühchenstation vorhanden ist oder ein KS vorgesehen ist und in dem KKH lediglich Not-KS gemacht werden, dann wird man meist 'eine Klinik weiter' gefahren).

In den meisten Fällen ist es aber möglich, daß man sich noch von Bekannten/Verwandten oder notfalls mit dem Taxi in die Klinik bringen lassen kann.

Drück Dir die Daumen, daß dann Ende des Jahres alle Gedanken umsonst waren und Du problemlos in Deine Wunschklinik (darf ich fragen, wo Du hinmöchtest? - kannst mir ja auch über die VK schreiben) kommst.

LG