Schleimhäute sooooooo trocken

hallo ihr alle,

ich weiss, dass durch das stillen wohl die scheide trockener wird.... aber so???!

die schleimhäute sind bei mir so trocken, dass ich schon nach 10min laufen das gefühl habe, ich bin schon total wundgescheuert ... (als der WoFlu noch da war, wars nicht so -- war ja auch irgendwie dauernd feucht)...

sagtmal: -- gibts da ein mittelchen oder so? oder muss ich jetzt damit leben bis ich abstille?
-- ich will ja noch gar nicht irgendwann an sex denken, wenn das so weitergeht ... ok, ein bisschen an der dammnaht an der schleimhaut muss eh vorher noch verheilen, -- aber das trockene ist trotzdem überall da und hat mit der naht nix zu tun ....

wie ist das bei euch?
gibts Abhilfe? (also ich meine jetzt nicht gleitgel für sex, sondern abhilfe für tagsüber und das ganz normale tagesgefühl)

vielen dank schonmal .....
tanja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, hört sich unangenehm an. Hat sich das Dein FA oder die Hebi schon mal angeschaut? Bei mir wars anfangs auch recht trocken. Hat sich aber mittlerweile gegeben. Entbindung ist auch von fast 4 Mon. her. Laß Dich ruhig mal vom Fachmann/frau beraten. Ist zwar nicht hilfreich, wollte aber sagen, dass Du damit nicht allein bist.
Gute Besserung,
Gaby#klee

2

Hallo,

bei mir liegt die Stillzeit zwar schon etwas zurück aber ich habe immernoch trockene Schleimhäute, meine FA hat mir Deumavan (ich glaub man schreibt es so!) empfohlen und seitdem fühle ich mich wieder wohl, das ist eine feuchtigkeitsspendende aber nicht fettende Creme zum auftragen.
Vielleicht hilft sie Dir auch, ist zwar teuer aber sehr ergibig!

LG Angie

4

hallo angie ---

super, danke!

hab mir grad mal die produktinfos durchgelesen ... hört sich ja gut an .... ich probiers mal ....

3

noch vor der geburt hat mir die hebi den tip gegeben, schleimige sachen zu essen, also haferschleim, gekochten leinsamen (wird mega-schleimig, wenn man den richtig durch kocht). das wuerde den schleimhäuten helfen, und dann wuerde das kind besser "flutschen". hat auch geklappt, bin nicht gerissen, und hab kaum abschürfungen und so.
könnte mir denken, dass dir das auch hilft, und mit obst und müsli schmeckt es total ok.

5

hi du --

danke für den tip --- aber dazu bin ich zu inkonsequent vermut ich mal ... ausserdem kann ich mir wirklich schwer vorstellen, dass von schleimigem essen auch die schleimhäute feuchter werden sollen (würde ja dann auch die speichelproduktion im mund und naselaufen produzieren, wenn man das mal konsequent durchdenkt, oder?) -- die trockenheit ist ja hormonell bedingt... ... aber trotzdem danke dir vielmals.....