Wie mehr Milch????

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich mehr milch bekommen kann.
Meine mädels kamen 6 wochen zu früh und eine trinkt recht gut an der brust, die kleinere ist noch zu schwach, heißt, sie trinkt an der brust und schläft sehr schnell ein, muß mit flasche zufüttern. KA sagte heute ich sollte sie nicht nur an die brust lassen solange sie noch zu schwach ist, sondern dann mit flasche nachfüttern. Die große trinkt gut an der brust, will dann aber auch eine flasche, die ich ihr auch gebe, damit sie schnell an gewicht aufholt.
Zwischendurch pumpe ich ab, die bekommen sie dann auch aus der flasche.
Nur wie gesagt, es ist zu wenig milch, kennt jemand einen tipp????
Vielen dank sandra mit emily und sofie bald 5wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich habe nur hier schon des öfteren gehört, dass man bei zu wenig Milch einfach öfters anlegen soll. Die höhere Nachfrage soll dann dafür sorgen, dass mehr Milch gebildet wird.
Sonst weiß ich auch nicht wie. Ich selber habe genung. Aber vielleicht kann das ja jemand mit dem selben Problem bestätigen.

LG
Sabine

2

Hi Du,
also ich habe von der Hebi Akupunktur bekommen, dann stilltee trinken und jeden Abend ein Gläschen Sekt (ok, es sollte direkt nach dem Stillen sein, dann ist der Alk. beim nächsten Anlegen abgebaut) trinken.
Aber es stimmt schon, dass man viel anlegen sollte.
LG
Kristina

10

Alkoholfreier Sekt tut's auch. ;-)

LG
Barbara

3

Hallo Sandra,

habe von meiner HB Bockshornkleesamen bekommen.
Diesen als Tee gebraut und getrunken.
Stand 2 Tage später unter der Dusche und die Mu.milch floß in Strömen...und Janika war zufrieden. Vorher 2 Wochen Kampf um die Milch.

LG
Katrin mit Janika (bals schon 3 Jahre jung).

9

Hallo Katrin,

also das mit dem Bockshornklee habe ich auch schon gehört, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich hilft.

Aber bei dir hat es ja geklappt, das macht mir Mut.

Weißt du vielleicht, wo man es kaufen kann? Gibt es diesen schon fertig als Tee?

Hoffe auf Antwort.


Liebe Grüße, lara

4

Meine Hebi meinte bei meinen Jungs - auch Zwillis, das Angebot wird von der Nachfrage bestimmt - ALSO: öfter Anlegen/ Abpumpen und es wird mehr.
Alles gute cbetty

5

karamalz hilft auch. der malz fördert de milchbildung.
sekt und stilltee...

lg anne und nico (9 wochen)

6

hallo sandra,

meine kleine kam auch paar wochen zu frü und schlief auch schnell ein. hatte zu wenig milch etc. und musste anfangs nachfüttern.

habe dann angelegt ohne ende. nicht nur wenn sie hunger hatte, auch wenn sie einfach mal schrie oder unruhig war. (man stillt ja alle bedrüfnisse - selbst das nach trost)

nach ca. 2 wochen hatte ich milch für 3. meine hebi meinte dann, da meine kleine gut trank, flasche weglassen und nur noch stillen.

jetzt isse 6 wochen alt, stillen klappt prima.

also: stilltee trinken, anlegen, anlegen, anlegen ... und ggf. pumpen.

im KH sagte man mir bezüglich des pumpens, ich soll die brust quasi komplett leer pumpen. bis kein richtiger milchfluss mehr ist - sondern nur noch getröpfel.

glg

7

Hallo!

Ich habe bei meiner Tochter schwarzen Tee mit Milch und Zucker getrunken. Ich hatte soviel Milch das ich noch 2 weitere Babys hätte stillen können.

LG Candy

8

ich würde dir zu einem brusternährungsset raten.
so saugen die kinder immer an der brust, bekommen durch den kleinen schlauch aber soviel extra-nahrung wie nötig, bis sie von alleine imstande sind, genug aus der brust zu trinken.

so bekommen sie keine saugverwirrung und müssen nicht abwechselnd flasche/brust trinken.

Zitat:
"Ursprünglich zum Stillen von Adoptivkindern entwickelt, bietet das Brusternährungsset dem zu früh geborenen, oft saugschwachen Kind die Möglichkeit, für seine Bemühungen an der Brust mit Muttermilch belohnt zu werden. Hierbei erhält es die Nahrung durch zwei dünnen Schläuche, die an der Brustwarze befestigt werden. Durch Saugen an der Brust wird die Milch aus den Schläuchen freigegeben, und das Kind erhält sie direkt während des Stillvorgangs. So kann es auf eine befriedigende Weise zugefüttert werden, und die Milchbildung der Mutter wird gleichzeitig stimuliert.

Auch für Kinder, die nur langsam zunehmen, oder deren Mütter zu wenig Muttermilch produzieren, eignet sich das Brusternährungsset hervorragend."