Vollnarkose bei KS?

Hallo,
meine Schwester bekommt ihr erstes Kind und sie kann nicht normal entbinden weil der kleine falsch liegt.
Jetzt hat sie aber fürchterliche Angst wegen diese PDA, da sie nichts mitbekommen will, wollte sie eher lieber eine Vollnarkose.
Meine Frage von Ihr: Kann man auch mit Vollnarkose einen Kaiserschnitt machen lassen??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

1

Hallo piercinggirl,

knappe Antwort: Klar geht das, wird aber ungern gemacht, weil bei der geringsten Verzögerung die Narkose auf das Baby übergeht und dieses dann in Vollnarkose zur Welt kommt, evtl. mindestens beatmet werden müsste.

Man kriegt übrigens meistens keine PDA, sondern eine Spinale und danach geht alles ganz schnell. Bei mir warens 12 Minuten vom Sitzen der PDA bis zum Umlagern auf das normale Bett im Kreißsaal.....

LG Andrea

2

Hallo tragemama,

Hast du das schon mal erlebt das ein Kind mit Narkose auf die Welt dann kam?
Wie schon geschrieben, sie hat panische Angst das in sagen wir mal halb vollem Bewusstsein mitzukriegen.
Sie kann schon kein Blut sehen.

Lg,
Karin

3

Hallo Karin,

ne, aber mein Mann ist Arzt und hat das schon mehrfach erlebt.

Man sieht beim KS auch kein Blut, da ist ja ein Tuch dazwischen....

Im Sinne des Kindes würde ich mich immer wieder für eine Spinale entscheiden.

LG Andrea

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Vollnarkose wird meistens nur bei einer Not-Sectio gemacht und ist nicht gut fürs Kind.

Wie meine Vorrednerin schon sagte, man bekommt beim KS meist eine Spinalanesthesie.
So war es bei mir vor 3 Wochen auch.
Da ist man bis zur Brust betäubt und merkt wirklich wirklich wirklich nix!!!!
War übrigens auch mein erstes Kind!

Also, ich drücke mal die Daumen!!!

Alles Gute für deine Schwester!!

6

Hallo,

ich kann deine Schwester gut verstehen. Ich hatte schon mal einen KS und auch einen Termin für einen Wunsch KS beim zweiten Kind. Normal wird das unter PDA gemacht, aber man hat das Recht auf eine Vollnarkose. Es ist ihr KS und sie entscheidet.

LG denise

7

Hallo,

Nochmals vielen dank für eure Antworten.
Sie hat sich jetzt entgültig für eine Vollnarkose entschieden.
Zu viel Angst, sagt sie immer. :-)

Liebe Grüße von meiner Schwester und mir

10

Vielleicht ändert sie ihre Meinung noch, bis ich damals bei Marcello ins Krankenhaus kam sagte ich auch immer, wenn ich jemals nen Kaiserschnitt brauch dann nur mit Vollnarkose.

Ich habe zwei Sectios und beide mit Spinale, weil ICH es so wollte.
Nach ner Vollnarkose ist man nicht so fit wie nach ner Spinalen.
Sie muss das selber wissen und ich wünsche deiner Schwester so oder so viel Glück und alles Gute für die Entbindung.

lg carrie

8

Sicher kann sie das, bei Marcello wollte ich das anfangs auch aber ehrlich ich hatte dann mehr Angst vor der Vollnarkose als vor der Spinalen.

Abgesehen davon wollte ich das mein Mann dabei ist, das machen die Ärzte aber nicht bei Volllnarkose, und meinen Kleinen wollte ich auch gleich sehen.

Sie soll sich das gut überlegen, wenn sie es wirklich so machen will dann sollte das aber kein Problem darstellen.

lg carrie

11

Mach doch mit deiner Schwester ein kleines Spiel.

Sie soll sich auf den Rücken legen und die Augen zu machen.
Dann fasst du (oder ihr Partner) sie mit beiden Händen am Becken an, und dann wackelt ihr kräftig am Becken.
Das ist alles, was sie von dem KS mitbekommt bei ner Spinalen. Einfach nur das rumgeruckel, wenn das Kind rausgezogen wird.
Sehen wird sie nichts, weil ein Tuch dazwischen ist. Und unangenehm riechen oder so wird das auch nicht, weil sie ja zudem auch noch eine Sauerstoffbrille bekommt.

Sie soll sich das mit der Vollnarkose noch mal gut überlegen.
Da kann es nämlich sein, dass sie ihr Kind erst über 2 Stunden nach dem KS das erste Mal zu sehen bekommt.

12

Aaaalso,

ich hatte auch ne Spinale, diese tut überhaupt nicht weh, mir sogar weniger als Blutabnehmen oder Impfen.
Spüren tut man wirklich nur Geruckel.
Ohne Ablenkungsperson geht aber nix.

Sie soll sich doch einfach mit der Klinik beraten. Sie wird sowieso ein Narkose-Vorgespräch haben. Da kann sie alle ihre Ängste schildern. Und wird gut aufgeklärt.

Vielleicht ist noch folgende Info nicht ganz unrelevant:
Bei Spinaler oder PDA liegt man ja da völlig überwacht UND quasi für ne Vollnarkose vorbereitet.
Blutdruckmesser, Sauerstoffsättigung am Finger, EKG, Sauerstoff in der Nase, Zugang/Infusion in der Hand ist immer gut erreichbar für den Änasthesisten, usw.
D.h. ,sollte sie es so versuchen und es geht wirklich gar nicht, sprich sie kriegt ne richtige Panikattacke, Atemprobleme oder IRGENDWAS, dann liegt sie so schnell in Vollnarkose, so schnell schaut sie gar nicht.
Der Anästhesist hat alle Medis neben sich und falls nötig kann er einfach das Einschlafmittel in den Zugang spritzen.
In Sekunden. Das sollte sie aber, wie gesagt mit dem Narkose-Arzt besprechen. Die machen sich dann Notizen über die Person und dass eine Panikattacke evtl möglich ist.

Ansonsten kann sie natürlich eine Vollnarkose haben, wenn sie das wünscht. Auf die Wünsche der Patienten wird da immer eingegangen.

Neben dem Argument, dass es besser für das Kind ist, sollte sie auch in Betracht ziehen, dass:
Wacht man aus einer Vollnarkose auf, hat man die Schmerzen sofort. Hat man ne Spinale, hat man nach der OP noch paar Stunden Toleranzzeit, bis die Schmerzen so nach und nach kommen.
Bei der Spinalen bekommst du halt auch dein Kind gleich zu sehen und es ist bis Ende der OP bei dir.
Der Punkt ist, von dem Augenblick, wo du dich auf den OP-Tisch legst, bis das Baby da ist vergehen 5min, höchstens 10. Das ist das einzige, was man überstehen muss. Wenn das Baby da ist, ist man total abgelenkt.

Sie könnte mal auf RTL-now.de (einfach bei Google eingeben) gehen, da kann man alle Folgen "mein Baby"ansehen und vorspulen. So habe ich mir alle KS-Geburten angesehen, (Die OP direkt sieht man ja nicht), also wie die Frau da liegt und wie sie währenddessen so drauf ist.
Evtl kann sie sich daran gewöhnen an den Anblick und es könnte sie beruhigen, dass die Frauen da immer ganz entspannt sind.

AAAber, wenn sie sich mit dieser Teilnarkose überhaupt nicht anfreunden kann, soll sie machen, was ihr Herz ihr sagt. Es dankt ihr hinterher keiner, wenn sie sich zu etwas überreden lässt, womit sie hinterher nicht glücklich ist.

Wenn sie will kann ich ihr mal meine KS-Bericht schicken.
Viel viel Glück!

13

Hallo,
hier schreibe ich mal, wie ich es bei meinem KS empfunden habe:
auch ich hatte mich zunächst für eine Spinalnarkose entschieden, obwohl ich etwas Angst vor dem Setzen der Narkose hatte. Leider ergab sich dann alles anders, so dass eine Notsectio mit Vollnarkose nötig war. Im Nachhinein war mein KS eindeutig eine Operation mit dememtsprechendem Empfindungen - kein Geburtserlebnis. Nach der Vollnarkose war ich zuerst recht lange mit mir beschäftigt (Kreislauf stabilisieren, Nachwehen etc.). Meinen Sohn hab ich dann erst spät sehen können, er lag zudem noch auf der Intensivstation. Ich hätte mir gewünscht, es wäre noch im OP-Raum zu einem ersten Kennenlernen zwischen mir und meinem Kind und seinem Vater gekommen. So musste alles nachgeholt werden. Auch die Op-Vorbereitung ist nicht sehr angenehm, da mein Freund nicht mit in den OP durfte wegen der Vollnarkose, das Narkosemittel aufgrund der Belastung für das Kind sehr spät gespritzt wurde, und ich alles noch alleine mitkriegen musste, quasi die Ärztin schon mit dem Skapell in der Hand wartend bis ich endlich wegschlief vor mir stand. Könnte ich es mir aussuchen, würde ich keine Vollnarkose haben wollen, damit ich wenigstens etwas von der Geburt meines Kindes bewusst miterleben kann.