Wie verläuft ein geplanter Kaiserschnitt (auch Mamis mit mehreren KS)?

hi ihr lieben,

bei meiner 1. entbindung hatte ich einen ungeplanten ks. das baby war schon im geburtskanal aber die geburt ging nicht voran (4.960 g/37 cm ku). ich wurde 3 tage nach der entbindung geröntgt und beim vorgespräch im krankenhaus im rahmen meiner zweiten schwangerschaft hat der professor aufgrund des beckenbodenbefundes und der größe des 2. kindes einen kaiserschnitt empfohlen.

wie verläuft ein geplanter kaiserschnitt?

an diejenigen, die schon zwei ks hatten - wie war die wundheilung bzw. waren die schmerzen nach dem zweiten ks? beim ersten ks hatte ich nämlich überhaupt keine probleme. ich hatte auch kaum schmerzen. nur ein widerliches ziehen beim laufen (ein gefühl, als ob mir unten alles wegreisst). am entlassungstag (7. tag) war ich schon beschwerdefrei. nun mache ich mir gedanken, ob der zweite ks eventuell nicht so ein spaziergang wird. wurde beim 2. ks die alte narbe wieder geöffnet?

zum termin: in 2 wochen wird das baby nochmal ausgemessen und die daten ausgewertet. dann bin ich in der 39. ssw. der kaiserschnitt würde also nicht 2 wochen vorher stattfinden, sondern in der 39. oder 40. ssw. ich habe gesagt, dass ich gerne wieder eine spontane entbindung probieren möchte, deswegen wird nochmal zum ende hin gemessen, ob wir es probieren können. das zweite kind wird voraussichtlich knapp 1 kg weniger wiegen als unser erstes kind. es hängt jetzt maßgeblich vom kopfumfang ab. sollten die werte vom ultraschall eine spontane geburt von vorneherein ausschließen, dann wird halt ein kaiserschnitt gemacht. wenn ich viel glück habe, bekomme ich wehen am tag der op, sodass unser sohn zumindest mitbestimmt, wann er kommt.

vielen dank im voraus & schöne grüße

belly72

1

Hallo,

ich habe zwei ungeplante KS hinter mir. Nach meinem ersten KS ging es mir bescheiden um es mal freundlich auszudrücken. Nach meinem zweiten KS wollte ich schon nach dem die Narkose nachgelassen hat aufstehen um laufen #schein. Die alte Narbe wurde wieder aufgeschnitten, wäre ja noch schöner wenn sie eine neue machen würden. Wie Wundheilung war ok, hatte dieses mal eine leichte Entzündung gehabt, nix schlimmes aber. DIe Narbe aber ist gut verheilt.
Wenn ich noch ein Kind bekommen, würde ich auf jeden fall solange warten, bis die Wehen einsetzten, weil ich mal gelesen habe das es fürs Kind besser ist und manche KS-Babys haben wohl leichte anpassungsschwierigkeiten wenn sie einfach so geholt werden.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 23,5 M. & Nick 12,5 M.

2

Hey ich mag nicht nochmal alles aufschreiben, bei mir gab es das selbe Problem, allerdings war mein erstes Kind 3535g schwer hatte aber die Nabelschnur ungünstig vorm Kopf liegen-deshalb KS mein zweites Kind wurde riesig geschätzt und trotzdem hab ich es spontan durch einleiten versucht, hier mal der Ablauf:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1535088

Insgesammt war der Wundschmerz besser zu ertragen(sie schneiden übrigens die alte Narbe raus und nähen neu zusammen) da man ja weiß was kommt!

3

Hi!

Nils war ein Not-KS und mir ging´s nicht so gut danach. Da Janna nur 11 1/2 Monate später auf die Welt kommen sollte#schein, wurde mir vom KH ein KS empfohlen... Der wurde in der 39. SSW dann vorgenommen und ich empfand ihn nicht so schlimm wie den ersten, abends bin ich schon wieder alleine zur Toilette gegangen. Wahrscheinlich lag´s auch daran, dass ich vorher auch keine Wehen hatte. Auch sonst hatte ich keine Probleme mit der Wundheilung, meine Narbe sieht sogar besser aus als beim ersten Mal!:-D

LG von Steffi mit Nils *17.03.2007 und Janna *26.02.2008

4

Ich hatte bei der Kleinen einen geplanten Kaiserschnitt.
Bin um 7 rein um 12 wurde die Sectio gemacht, drei Wochen vor Termin weil die Versorgung nicht mehr gut war.
Um 13:30 waren sie fertig, haben sich viel Zeit gelassen.
Halbe Stunde Aufwachraum mit der Kleinen und meinem Mann dann aufs Zimmer und um 18 Uhr das erste mal aufstehen OHNE Schmerzen, war selber überrascht denn beim Kleinen hatte ich fürchterliche Schmerzen.
Es wurde die alte Narbe geöffnet, auch wenn man jetzt nichts mehr von einer Narbe sieht:-D, habs mir nämlich angesehen und man sieht nicht das ich zwei Kaiserschnitte hatte.
Ich bin am 4. Tag nach dem Kaiserschnitt heimgegangen ohne Schmerzen oder sonstige Probleme, diesmal ist mir nichtmal die Narbe wieder aufgegangen dieses Problem hatte ich nämlich nach der ersten Sectio.

Ich finde es gut das du auf Wehen warten möchtest, ich durfte das nicht da meien Gebärmutterwand schon zu dünn war und kaum mehr Fruchtwasser da war wahrscheinlich durch die Schwangerschaftsdiabetes.

lg carrie

5

Ich hab meinen 2te KS vor 15 Monaten gehabt (ohne Wehen, medizinisch Notwendig). Der nächste steht in ca. 8 Monaten an :-)

Bei uns läuft das so ab:

07.00 Uhr Melden im Kreisssaal, ein paar Tage vorher wird die ganze Anmeldung, Narkosegespräch gemacht

Umziehen ins "Krankenhaushemdchen", CTG wird geschrieben, Zugang am Handgelenk gelegt, PDA gelegt, Katheter gelegt, ca. 07.45 Uhr ab in Richtung OP.

Ca. 08.15 Geburt :-)

danach ab in den Kreissaal.

Die Wundheilung war beide Male super, beim 1. KS hatate ich allerdings 3 Tage lang höllische Schmerzen, beim 2ten war ich bereits ein paar Stunden später wieder auf den Beinen.

Entbunden habe ich beim Kleinen am Freitag und bin am Montag Abend nach U6 und Hüftsono nach Hause, beim Grossen war ich einen Tag länger im KH.

LG BUNNY #hasi + Murmel (5. SSW)