Gebärhocker

Wer von Euch hat schon auf einem Gebärhocker entbunden? Gibt es Vor und Nachteile dabei? Ich würd das gern bei meinem dritten Kind ausprobieren.

1

Ich! Ich habe ganz am Anfang drauf gesessen und bin dann runter, weil es unbequem war. Ich habe so einen knochigen Hintern und habe irgendwie doof gesessen.

Dann bin ich aufs Bett und weil mein Kind nicht so richtig um die Ecke wollte, habe ich einige "Turnübungen" gemacht. Zuletzt saß ich dann wieder auf dem Hocker, wo dann auch meine Tochter geboren wurde. Da war es dann OK.

Vorteil: Die Schwerkraft arbeitet mit.
Nachteil: Keine bekannt, wenn man nicht gerade einen knochigen Popo hat ;-)

2

Hallihallo,

ich hatte eine ganz tolle Geburt im Geburtshaus, da sind die ja gut mit solchen Hilfsmitteln ausgestattet...

...die Schwerkraft hilft bei solchen aufrechten Positionen schon ziemlich, fand ich. #pro

Allerdings empfand ich während der Preßwehen den Gebärhocker, ähnlich wie meine Vorschreiberin, auch irgendwie unangenehm.
Ich wollte mich mehr winden können und festkrallen - dafür haben sie im Geb.-Haus so Tücher an Seilen an der Decke befestigt, zum Festhalten. Ich hockte oder kniete also auf dem Boden und hängte mich mit aller Kraft in diese Schlaufen. Das tat wirklich gut!

Hier ist ein Fotos vom Geburtshaus Hamburg, auf dem man vor dem Bett die Schlaufen sehen kann, die ich meine:

http://www.geburtshaus-hamburg.de/images/haus/geburtsraum_gross_big.jpg

Naja, soviel meine Erfahrungen dazu - alles Gute und viel Spaß bei der Geburt! #klee

lg,

inis

3

geburtshocker hatten wir nicht, aber meine hebi hat mich kurz vor den presswehen aufs klo verfrachtet, hat ja den gleichen effekt. die normalen wehen waren die hölle, aber dann fingen schnell die presswehen an, und da gings. bin dann allerdigs doch wieder ins bett, und hab den rest da gemacht, fand das auch ganz angenehm zu liegen.

4



hallo,

meine Freundin hat ihre drei Kinder alle daheim auf so einem Hocker bekommen und ist nach wie vor begeistert.

Ich wollte von Anfang an in die Wanne und habe mein Kind auch da bekommen.

Ich denke, man sollte sich nicht so festlegen, sondern schauen, was einem unter der Geburt gut tut.

LG Elanor

5

Hallo,

ich habe meine beiden Kinder zu Hause auf dem Gebärhocker bekommen und ich fand es super.

Mein Mann saß hinter mir und ich konnte mich richtig schön nach hintenlehnen und meine beiden Kinder sind wirklich nur so geflutscht. Meine Hebi konnte auch sehr gut in dieser Haltung meinen Damm halten und so habe ich beide und auch meine Kinder die Geburt ohne Verletzung wie Riss etc. überstanden.

Nachteil: ? fällt mir keiner ein. Ich finde es super und kann es nur sehr empfehlen, da ich zwei so schöne Geburten hatten.

LG
Julia