Großes Kind: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute zur Vorsorge beim FA und habe eine Überweisung ins KH zur Geburtsabsprache.

Mein FA rät mir, nicht mehr so lange abzuwarten, weil das Baby schon recht groß ist (ca. 4000g), der GMH aber noch voll erhalten ist. Am 26.07. habe ich ET.

Was ist denn besser, eine Geburt einleiten zu lassen oder doch lieber einen Kaiserschnitt zu planen?

Ich muss dazu sagen, das ich Heparin spritze wegen FG.

Eigentlich will bzw. wollte ich immer eine normale Geburt, möchte aber keine falsche Entscheidung treffen und lieber auf Nummer Sicher für das Baby gehen.

Danke für Eure Antworten!

LG Jana + #baby

1

Hallo Jana,

in diesem Fall würde ich auf den Rat der Ärzte oder Hebammen im KH hören.

Das Geburtsgewicht sagt nicht unbedingt etwas über den Geburtsverlauf aus. Also muß es vielleicht gar kein KS werden.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für eine schöne Geburt!
#pro#pro

LG von Doris + #babyPaul 36.SSW

2

Ich habs trotzdem versucht(hatte schon KS und wollte gern spontan entbinden)musste viel unterschreiben,von wegen Aufklärung und so weiter,dann hab ich im Einverständnis mit der hebamme eingeleitet bei Et+8 es wurde dann doch ein KS wweil er nicht ins Becken rutschte.aber ganz entspannt kein NotKS oder so.
Er hatte dann 4865g und 39cm Kopf und ich bin zufrieden es versucht zu haben,schließlich hätten die Ärzte sich auch verrechnen können...

3

Sollte auch aufgrund der Größe vier Tage vor ET eine Einleitung bekommen...bei mir allerdings, weil mein Becken eigentlich zu eng sein sollte...nach dem Wehenbelastungstest, der vorher gemacht wurde, kam der Kleine aber schon von allein...

Kann diese Methode nur Empfehlen...war auch am Überlegen wegen einem KS, wollte aber unbedingt eine natürliche geburt...Der Arzt im KH hat mir dann Mut gemacht und es hat alles so geklappt...bin auch nur minimal an der Schamlippe gerissen...hat also alles geklappt...

Einen KS können die Ärzt immernoch machen, falls es nicht voran geht...

LG Angel mit Lukas *21.06.2008

4

Hallo,

ich würde versuchen einzuleiten, ggf schon etwas vor ET mit natürlichen Mitteln, wenn der Befund so unreif ist.

4000 g sind ein normales Gewicht, wenn du allerdings ein sehr schmales Becken hast sollte man ein MRT veranlassen um zu schauen ob das Kind durchpasst...vorher sollte man keine Indikation zur Sectio stellen.

Meist "verschallen" sich die FAs auch um einige 100 g, du kannst also mit einem Kind im 3er Bereich rechnen.

LG Hebamme Nina

5

Hallo Jana!

Also prinzipiell würde ich auch sagen, du solltest es auf alle Fälle auf normalen Wege versuchen wenn du das möchtest, ABER ich spritze mir auch täglich Heparin aufgrund einer Thrombose in meiner letzten SS und einer mittlerweile festgestellten angeborenen Gerinnungsschwäche und bei mir haben die Ärzte im KH gesagt, dass es möglich wäre, dass wenn die Wehen einsetzen und meine letzte Spritze nicht mind 12 bis 24 Std zurückliegen würde und es müßte aus irgendeinem Grund ein KS gemacht werden, wäre das nur unter Vollnarkose möglich. Die Ärzte gehen dann nicht an deinen Rücken (PDA) wg zu hoher Blutungsgefahr.
Da ich einen Notkaiserschnitt bei meiner 1. SS unter Vollnarkose hatte und das NIE wieder möchte, habe ich mich nun schweren Herzens für einen geplanten KS entschieden. Das muss man natürlich für sich selbst entscheiden.
Alles #herzlich für deine restliche Kugelzeit und hoffentlich eine schöne Geburt für euch!

Liebe Grüße loona mit#baby Mia (16 Monate) Und Krümmel im Bauch (38. SSW)

6

Liebe Jana,

ich habe mein Baby vor 18 Monaten 10 Tage übertragen spontan geboren, von Hebammen getastet auf 4500g, war 4450 schwer, KU 37cm. Die Grösse wird immer soooo dramatisiert. Meine Freundin wurde so in einer Kaiserschnitt hineingeredet und ist heute noch sehr traurig darüber!
Ein bisschen Vertrauen in die Natur! Ich bin sicher Du kannst das gut schaffen, zudem hat mein Frauenarzt immer gesagt die Schätzungen sind plus minus 500g.
Lass Dich nicht verrückt machen und lass Dein Baby kommen wann es kommt, bzw hol Dir mindestend eine zweite Stimme einer Hebamme.
Und mindestens versuchen würde ich es! Es gibt kein wunderbareres und stolzeres Gefühl als ein Kind zu gebären.

Viel Glück!
Anne

7

Hallo,

ich hatte beide Male grosse Kinder (4100 Gramm und 3930 Gramm, bei je 36 cm Kopfumfang) und es war überhaupt kein Thema. Bei Tochterkind wurde ich minimal geschnitten und bei Bubi war gar nichts.

8

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das geht ja alles in die gleiche Richtung. Was ich mir natürlich schon gedacht habe. Ich warte jetzt mal die morgige Untersuchung im KH ab und dann sehen wir weiter. Vlt. tut sich ja bis dahin noch etwas!

LG Jana + #baby

9

Hallo,

ich habe letzte Woche mein 3. Kind entbunden mit 4900g - er kam spontan nach Einleitung (nicht wegen der Größe, sondern wegen Nierenproblemen).
Mein erstes hatte 4250g, mein zweites sogar 5270g, und beide kamen spontan, 10 bzw 4 Tage nach Termin ohne Probleme und größere Geburtsverletzungen.

Persönlich fand ich die Einleitung heftiger als die anderen beiden Geburten, weil ich schlecht auf alle Mittelchen (Nelkenöl, Gel, tablette) angesprochen habe, insgesamt 5 Tage versucht wurde einzuleiten, ohne dass sich groß was tat und am Ende Wehentropf und Blasensprengung notwendig waren. Aber es war immer noch angenehmer als ein KS - zumal ich am nächsten Tag schon wieder nach Hause gehen konnte.

LG

ET mit 3 Mäusen

11

#schock#schock#schock;-)