Gebärmuttersenkung?(bitte auch Hebi)

Hallo ihr Lieben!

Gestern bekam ich einen riesen Schock:

Nachdem ich in einem meiner SS-Ratgeber las, man sollte ein oder zwei Finger in die Scheide einführen und versuchen ob man es merkt wenn man die Muskeln anspannt, hab ich das auf'm Klo versucht...

Tja, das anspannen funktioniert bestens....

ABER:

Ich merke meinen MuMu direkt hinterm Scheideneingang.#schock#schwitz

Kurz vor der Geburt bin ich überhaupt nicht dran gekommen..

Die Geburt ist heute 16 Tage her...hab oft das Gefühl pullern zu müssen, auch kurz nach dem Pipi machen. Von allein geht aber nichts ab.

Wie ist das bei euch?

Bleibt das so? Bessert sich das durch BB-Training?

Ich bin hier kurz vorm heulen, ich mein ich bin 25 und dann schon ne gesenkte Gebärmutter nach dem 2. Kind?
Wenn das so weiter geht, baumelt mir meine Gebärmutter mit 30 zwischen den Beinen, oder wie?

Vllt. kann mir ja jemand helfen? Wäre lieb!

LG und Danke!

Linda

1

Hallo,

also bei mir hat sich die gebärmutter auch gesenkt nach der zweiten geburt.

es machte sich nicht durch das gefühl, häufig wasser lassen zu müssen bemerkbar, wie es bei dir zu sein scheint (wobei das auch ein harnwegsinfekt sein könnte?), sondern dadurch, dass ich beim sex mit meinem partner nichts mehr gespürt habe: gesenkte gebärmutter drückt ja den scheidenschlauch zusammen, sodass es weiter wird.
ich war totaaal frustriert!
es wurde aber besser. anfänglich habe ich auch fleißig beckenbodentrainig gemacht, mit der zeit wurde ich nachlässig, trotzdem war es ungefähr ein dreiviertel Jahr nach der geburt wieder relativ gut.
RICHTIG gut kann es nur wieder werden durch konsequentes BBT.

Mein MM ist auch sehr sehr weit unten, also auch ich habe ziemlich Bammel vor dem, was eine dritte Schwangerschaft meinem Körper antun wird!?!

Wenn du kein weiteres Kind planst, brauchst du sicherlich keine Angst zu haben, dass dir mit 30 "die Gebärmutter ziwschen den beinen baumelt". Dann kriegst du die Sache mit konsequenten BBT wieder in den Griff!

Viel Erfolg wünscht dir die Leidensgenossin
Nadja.

2

Beckenboden-Hochziehübungen mind. 100 x am Tag und auf GARKEINEN Fall Bauchübungen bis deine Rückbildung anfängt und dann mit der Hebamme dringenst drüber reden.

LG

Gabi

3

Hallo Gabi,

vielen Dank!

Rückbildungskurs ist geplant, Hebi hab ich dieses Mal zur Nachsorge leider keine.
Mein Kleiner kam vier Wochen vor Termin, die geplante Hebi (zum normalen Termin) ist derzeit wohl voll ausgelastet, die Ersatzhebi ist im Urlaub #aerger#augen

Ich versuch fleißig die Übungen zu machen die wir im KKH gelernt haben.
Pipi kann ich auch zwischendurch anhalten (also beim Pipi machen), beim niesen/husten bin ich auch "trocken", Scheide zieht sich auch zusammen beim anspannen.
Ist eben nur der MuMu der so weit unten sitzt.#schmoll
(hab zwischendurch das Gefühl eines vollen, fast rausrutschenden Tampons...#hicks)

Kann es sein, das ich zu früh auf den Beinen war (also zu früh zu viel gelaufen/gesessen)?
Hilft es mehr zu liegen (Bauchlage?), wegen der Schwerkraft...#schein bis das BB-Training Erfolg zeigt?

LG und nochmals Danke!

Linda

4

Die Baumstammübung solltest du ganz oft einschieben.

http://books.google.de/books?id=rtcdIFJ2XRcC&pg=PA103&lpg=PA103&dq=baumstamm%C3%BCbung&source=web&ots=6Tf-6BnOnl&sig=kKw5a90O-KUSgXCqMCnJRVcOYPo&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result

Dann dein Kind nicht breitbeinig (diese Position ist dringlichst zu vermeiden) sondern mit voreinander gesetzten Füßen aus dem Bett nehmen oder hinlegen.

Schweres Heben absolut vermeiden und vielleicht mal zum Gyn gehen und mal nachschauen lassen.

LG

Gabi