panische Angst vor der Geburt

Hallo Mädels,
Am 8.10. hab ich den "Club der Angsthasen" gegründet, und der Monat Schonfrist ist fast um. Wir brauchen noch 4 Angsthasen um weiter bestehen zu können. Die löschen uns sonst. Wäre ja schade, jetzt wo wir langsam in die Gänge kommen.
Wenn ihr noch andere zukünftige Mamis kennt, die beim Gedanken an die Geburt doch nicht bloß ein Leuchten in den Augen bekommen sondern die Sorgesfalte auf der Stirn zu sehen ist, ladet sie doch ein, in den Club zu kommen. DRINGEND!

Ich möchte nicht länger das Gefühl haben, mit meiner Panik beim Gedanken an das Ereignis "Geburt" allein dazustehen. Oder bin ich wirklich die Einzige, die glaubt die erste Frau auf der Welt zu sein, die die Schmerzen einer Geburt nicht aushalten wird? HILFE!
Auch hab ich Angst davor, der ganzen Verantwortung gewachsen zu sein, die eine Familie mit Kind mit sich bringt... Ich habe Angst mein ICH zu verlieren. Oder davor, dass die funktionierende Partnerschaft ins Wanken gerät.
Was tut ihr gegen eure Ängste?

1

Hallo!

was die Geburt betrifft, kann ich dich verstehen...ich hab schon 2 Kinder.

Die erste Geburt war eine Einleitung...3 Tage ein Trip durch die Hölle...

Die zeite Geburt war rein objektiv betrachtet eine Bilderbuchgeburt. #freu
trotzdem war sie ein brutales, heftiges Erlebnis, wie halt eine Geburt so ist.

ich hab zwar die Schmerzen vergessen, aber ich werde nie meine Gedanken vergessen, die ich in den Momenten während der Geburt hatte.
und dann denk ich mir immer wieder, was muss passieren, dass ich sowas denke?????

ich hoffe, du verstehst, was ich meine...;-)

ich will dir keine Angst machen oder so, ich bin nur ehrlich und sage dir, ich bekomme im Mai mein 3. Kind und hab totale Angst vor der Geburt....wie beim letzten Mal...Panik...ich kann nicht genau definieren, wovor, vielleicht vor dem Ungewissen, nicht wissen, wie es genau abläuft....

was ich dir raten kann und was ich auch wieder machen werde, ist Akkupunktur...damit hab ich echt gute Erfahrungen gemacht bei meiner 2ten Geburt...

Kurz und gut sag ich dir aber, TRAU DICH!!!!
bei aller Angst und auch den Schmerzen, es lohnt sich allemal!! #freu

LG #klee

2

Da hab ich wohl Glück gehabt, ich bin zum 2. Mal schwanger und hab überhaupt keine Angst vor der Geburt. Klar tun Wehen saumäßig weh, aber dank Wassergeburt hab ich das alles gut überstanden.

Vor den schlaflosen Nächten hinterher und der Herausforderung, nun die Bedürfnisse von Baby und Kleinkind unter einen Hut zu kriegen, hab ich tausendmal mehr Schiß als vor den paar Stündchen Geburt - das ist ja in absehbarer Zeit vorbei!

3

Also das einzige, wovor ich Angst hätte, wäre die Zeit nach der Geburt, das nicht Ausschlafen etc. :-)

Ich persönlich finde Geburten einfach toll und ehrlich - am liebsten würde ich noch Kind Nr. vier bekommen, um dieses einzigartige Erlebnis noch einmal zu haben...

Bin bei Nr. 1 aber auch von Anfang an recht entspannt an die Sache gegangen und es hat super geklappt. Bei Nummer zwei habe ich mich dann regelrecht auf die Geburt gefreut, weil man da ja shcon wußte, wie es geht und damit auch bewußter umgehen konnte - ist aber leider ein Not-KS geworden.

Aber die dritte Geburt habe ich wirklich richtig intensiv erlebt. Und es ist so einmalig...
Schmerzen sind relativ, zur Not gibt es dagegen auch Mittel. Hör auf deinen Körper, gehe mit den Wehen mit und arbeite nicht dagegen - jede Wehe bringt dich deinem Baby ein Stückchen näher...

Ich wünsch dir alles Gute

4

HI!

also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten: meine Tochter kam leider #heul per KS auf die Welt, meinen Sohn konnte ich aber zum Glück #freu spontan entbinden!!!! #huepf

Die Geburt war ein soooo tolles, intensives und einmaliges Gefühl, dass ich das gerne noch viiieeelll viiieeelll öfter erleben möchte #schein aber leider ist unsere Familienplanung (laut meinem Mann) abgeschlossen #schmoll

Hier mein Geburtsbericht falls es dich interessiert: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&b...0055985

Also Positiv denken #pro es haben schon sooooo viele Frauen ein oder mehrere Babys auf die Welt gebracht, also schaffst DU das bestimmt auch #pro


Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

5

Aaaaaaaaaaaaaalso - wenn du die Mittel annimmst (sprich: PDA), die heutzutage Frauen helfen, dieses Ereignis zu überstehen, schaffst du das auf jeden Fall. Ich wollte erst ohne, war aber irgendwann am Ende meiner Kraft und habe mich dann für die PDA entschieden, weil man diese Schmerzen zu unserer Zeit einfach nicht mehr ertragen MUSS. Ab dem Moment habe ich nix mehr gemerkt, daher werde ich auch keine Angst vor einer 2. Geburt haben. Horrorgeschichten kenne ich nur von denen, die keine PDA wollten oder bekommen haben oder bei denen die irgendwie nicht richtig saß.

Viel Glück - du schaffst das!

6

Hast Du schon um SS-Forum gepostet? Denn hier haben ja die meisten ihre Babys schon im Arm.
Viel Glueck.

7

Ja ich habe auch eine Panische Angst vor der >Geburt.
War schon einmal im KH wegen fehlalarm.Habe aber schon geheult wel alles so unfassbar war.
Ich habe Angst vor den Spritzen ,Schmerzen usw.

Aber geteiltes Leid ist ja halbes.
Viel Glück

8

Hallöchen...

Ich habe auch grosse Angst vor der Geburt..die fast schon in Panik übergreift.
Bin jetzt in der 38 SSW konnte meine Schwangerschaft eigentlich gar nicht richtig geniessen,weil ich immer nur an die Schmerzen bei der Geburt gedacht habe. Ich bin überhaupt nicht für Schmerzen gemacht.
Meine Gedanken kreisen nur darum,das ich es nicht überlebe.
Ist echt ganz schlimm.......dabei freu ich mich doch soooo sehr auf meinen kleinen Mann.

Lg an alle * mehr oder weniger * Angsthasen....! werdende mamis,und bereits gewordene Mamis