Frage zur Zeit nach dem Kaiserschnitt

Hallo.

Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls wird bei mir in 5 Wochen ein KS gemacht. Eigentlich habe ich nach dem aufklärenden Gespräch mit dem Oberarzt keine allzu große Angst davor. Mich beschäftigen mehr die Dinge nach der Geburt:

- wie ist das mit dem Toilettengang? Blasenkatheder ist klar, aber das "große Geschäft"? Bekommt man vorher einen Einlauf?

- wie ist das mit dem Wochenfluss? Wechselt einem die Krankenschwester die Binden oder bekommt man das selber hin?

- wann kann man sich selber ums Baby kümmern ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein?

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

#danke im Voraus schon mal dafür.

Gruß

Silke + #baby-Girl (33. SSW)

1

hi,

zur toilette kannst du vorher gehen und nacher im prinzip auch fast sofort wieder! aber da du ja vorher nicht essen und trinken darfst, mußt du erst mal nicht ;-) außerdem verlangsamt sich die verdauung bei den meisten frauen nach dem ks (nach jeder op) erst mal, das klappt dann nach ein paar tagen wieder. einlauf bekommst du keinen.

da du selbst aufs klo gehen kannst (anfangs natürlich mit hilfe!), kannst du auch die binden selbst wechseln - aber auch da wird dir geholfen, wenn du's noch nicht so alleine schaffst. aber das musst du sagen :-)

um mein kind hab ich mich am nächsten tag selbst gekümmert. es war schwer und ich war kaputt (naja, klar, nach einer großen bauch-op), aber es ging.
ich hab mein kind nie zu den schwestern gegeben, da hätte ich zu viel sehnsucht gehabt!
aber jede frau empfindet den ks anders.

ich wünsch dir alles gute!
sonja

2

Hallo Silke,

ich hatte beim zweiten ein Not-KS. Das große Geschäft musste ich ewig nicht, da ich ja davor ziemlich Durchfall hatte. Die Krankenschwester hat mich permantent genervt, ob ich schon auf dem Klo war. NEIN. Da habe ich am dritten Tag einen Einlauf bekommen und musste ihr danach noch den Kloinhalt zeigen #schmoll
Bei meiner ersten Entbindung bin ich erst nach einer Woche aufs Klo, da hat es niemanden interessiert... aber bei KS kann ja aus Versehen dein Darm angeschnitten sein und deshalb machen die da Druck...

Binden kannst du eigentlich spätestens am zweiten Tag problemlos selber wechseln, falls nicht, helfen dir die Schwestern natürlich :-)

Und das ums Kind kümmern??? Jede Frau empfindet Schmerz anders. Ich habe mir kein Schmerzmittel nach dem KS geben lassen, andere halten es angeblich nicht ohne aus. Habe mich am vierten Tag entlassen lassen, weil ich es nicht mehr ausgehalten haben (ich hasse KH). Habe mich immer selbst um mein Kind gekümmert, auch wenn es sehr schwer fällt (kannst dich ja kaum aufrichten und mal so schnell aus dem Bett hüpfen ist auch nicht). Ich fand es schon absolut einschränkend!!!

Na ja, Nr. drei kam dann zum Glück wieder normal :-)

3

Liebe Silke,

ich glaube, Du wirst recht unterschiedliche Berichte hören.

Bei mir war es so:

- Du kannst ganz normal auf Toilette, wirst Dich aber wg. der Narbe eh nicht pressen trauen - ich hab dann Bifiteral (Abführsaft) nehmen müssen, damit sich nichts "staut".

- Das machst Du selber auf der Toilette.

- Ich hab Kathrin ab der 2. Windel (10 Stunden nach dem KS) komplett selbst versorgen können.

Liebe Grüße
Andrea

4

Hallo,

ich hatte 2 KS (2003 und 2007) und bekomme im Februar meinen dritten...

- wie ist das mit dem Toilettengang? Blasenkatheder ist klar, aber das "große Geschäft"? Bekommt man vorher einen Einlauf?

Blasenkatheder wurde bei mir nach dem Wirken der PDA gelegt und noch vor verlassen des Kreissaals gezogen. Ich würde schätzen, dass der Katheder so gegen 10.00 Uhr gezogen wurde, um 14.00 Uhr bin ich erstmals auf Toilette und es hat auch prima geklappt. Auch das "grosse" Geschäft war kein Problem.

- wie ist das mit dem Wochenfluss? Wechselt einem die Krankenschwester die Binden oder bekommt man das selber hin?

Das bekommt man selber hin. Man steht ja ziemlich bald wieder auf und wird auch aufs Klo gebracht und dort kann man das dann machen.

- wann kann man sich selber ums Baby kümmern ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein?

beim 1. KS habe ich fast 3 Tage gebraucht um mich um mein Baby gekümmert. beim 2. KS habe ich mein Kind sofort selbst versorgt.

Jeder KS ist anders...

LG BUNNY #hasi mit Babygirl 24. SSW

5

mich haben sie erstmal einen ganzen tag weiterhin an der pda gelassen damit ich nciht gleich schmerzen hab und mich ausruhen konnte. solang war der katheter natuerlich noch drin.
am naechsten tag MUSSTE ich das erste mal aufstehn . das war schon schlimm. mit hilfe von 2 schwestern. da wurde auf dem klo der katheter gezogen.
die binden wurden mir so lang von den schwestern gewechselt plus katzenwaesche wie meine beine noch "taub"waren!
ich hab mein kind die 2. nacht bei mir liegen gehabt. konnte die flasche geben aber nicht zum wickeln alleine aufstehn. also dafuer hab ich die schwester noch gerufen!
ich konnte das muttersein auch erst dann richtig geniesen als ich das alles alleine machen konnte!

6

ach ja und zum "grossen geschaeft"..
ich konnte 3 tage garnicht (den ersten tag durfte ich auch nix essen). dann haben sie mir ein "laktose schnaps" gegeben und dann ging es auch ohne probleme;-)

7

Hallo,

ich hatte einen 24 Stunden Katheter drin und hatte eine PDA früh 8 Uhr und bin abends mit 2 Schwestern dann das erste mal aufgestanden aber der Katheter wurde erst den nächsten morgen gezogen (24 Stunden)

Hatte am Tag der OP wie so eine Windel um #schein und dann am nächsten tag ging es mir recht gut und ich bin so gut wie ich konnte aufgestanden und habe mich um mein Kind gekümmert und Toilettengänge allein erledigt auch das Binde wechseln, hatte dann meine Windel ab :-p

Das du nicht aus dem Bett stürzt und alles bestens läuft ist ja auch klar.

Die ersten 3 Tage waren mit dem Aufstehen schmerzhaft und Stuhlgang hatte ich erst richtig daheim wieder, trotz dem Zäpfchen und den Gel.

Hatte aber einen Abend vor dem KS einen Einlauf.
Jeder nimt es anders auf und verträgt den Schmerz anders.

Wünsche dir alles liebe und gute für deinen KS und für dein Bay.

Ich hoffe ich habe nicht so durcheinander geschrieben ;-)

LG sternchen mit Gregory Raiko und Darwyn Leander

8

Hallo Silke,

der DK wird meist am nächsten Tag gezogen (Tag 1 nach Sectio), großes Geschäft ist nach einer OP meist verzögert, etwa am 3. Tag ist damit zu rechnen. Viele Frauen haben nach der OP zudem Angst vorm Drücken und bekommen ein leichtes Abführmittel.

Anfangs wechselt die Schwester die Binden, danach du selbst. Du bekommst diese im KKH gestellt.

Wann du dich kümmern kannst, ist ganz unterschiedlich. Durchschnittlich am 3. Tag nach Sectio bist du so mobil, dass wickeln etc von dir durchgfeführt werden kann...es kann aber auch länger dauern oder schneller gehen.

Übrigens ist ein BSV eigentlich keine absolute Sectioindikation oder ist es ein akuter BSV?

LG Hebamme Nina

9

Hallo,

ich hatte vor gut 12 Wochen einen Notkaiserschnitt also mit Vollnakose.Die OP war gegen 24 uhr und nach drei stunden war ich auf Stadion.Mein Kleiner war dann ca. 2-2 std. bei den Schwaestern damit ich das alles erst mal verarbeiten konnte.Ab den Morgen hab ich mich um Tom selbst gekümmert, tagsüber war ja auch mein Mann da der das wickeln übernommen hat u.s.w.Nachts war es einwenig problematisch mit dem stillen und dem anlegen da hab ich mir die erste Nacht immer hilfe geholt und in der zweiten war ich im Stillzimmer.Am Vormittag nach der Op musste ich das erste mal aufstehen und auf die Toilette beim ersten mal Bindewechseln hat mir die Schwester geholfen aber ab dann hab ich es selbst gemacht brauchte halt seine Zeit auf Klo wegen hinsetzten.Ich war ab den zweiten tag schon ziemlich mobil ich und bin aufgestanden und rumgelaufen.Stuhlgang hat ich ab den dritten Tag da ich Durchfall von den Eisentabletten hatte.Bin auch ein Tag eher aus die Klinik da ich mein Milcheinschuß hatte und kurz vorm KH Kola stand.Ich hatte auch die ganze Zeit kaum Schmerzen und habe alles gut überstabden und es verheilt alles prima.
Dir viel Glück......

Gruß saruh