Wer hat lange nach ET entbunden?

Hallo!

Ich bin jetzt 6 Tage über ET, mir geht's prima, dem Kind geht's prima (Versorgung super, nicht zu klein, nicht zu groß, CTG in Ordnung) und trotzdem sagt meine Ärztin was von Wehenbelastungstest und Einleitung ab ET+8 bzw. +10.

Warum muss man das machen, wenn es keine Indikation dafür ausser dem Kalender gibt? Und wer von Euch hat sich erfolgreich gegen eine Einleitung gewehrt? Wie lange kann man denn über diesen blöden ET gehen, ohne dass versucht wird, das Kind aus einem rauszuprügeln? Wenn das Baby noch Zeit braucht, soll es sie auch haben, ich will diesen Druck nicht.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und hat erfolgreich durchgehalten, bis das baby von alleine kam?

Bitte um Antworten und Ermutigung, vielen Dank

Liebe Grüße

Tink

1

Ich bin ganz deiner Meinung und KEINER kann dich zur Einleitung zwingen. Wie du sagst, der Kalender allein ist absolut kein Grund. Hier in NL machen sie bis ET+13 GAR NICHTS. ET+14 muss man mal zur Kontrolle ins KH (sonst werden hier alle Kontrollen nur von Hebis gemacht), aber das heisst auch nicht dass die gleich was machen. Nur wenn sie Anzeichen haben, dass das Baby nicht gut versorgt wird, leiten sie ein.

Meine erste ist bei ET+13 geboren, meine zweite jetzt bei ET+6. Ich habe mal gelesen, dass von Natur aus 8% aller Babies bei ET+14 noch nicht geboren sind! Also ist das von der Natur her noch eine ganz normale Zeit, um irgendwann geboren zu werden. Ich finde es so einen Quatsch, wie da in D Panik gemacht wird, so als ob alles nach ET schon ein Problem sei.

All die Einleitungen sind bloss praktisch fuer die KH (planbar und bringt mehr Geld), aber fuer die Muetter und Babies sinnlos bis schaedlich.

Also: Bestehe auf einem guten Grund, bevor du einer Einleitung zustimmst!

LG
Ina

2

Liebe Ina!
Vielen Dank, das kann ich gut brauchen, denn genau diesen Eindruck habe ich auch, dass es eben einfach sein kann, dass das Baby noch länger braucht. Und warum dann rausprügeln, was dann die Kaiserschnittwahrscheinlichkeit erhöht?

Muss mir nur genug Mut anlesen bis Montag, damit ich da meiner FÄ sagen kann, dass das nicht passiert. Das lustige ist ja, sie betreut überhaupt keine Geburten, hat da also auch eigentlich keine Erfahrung...

Vielen Dank nochmal, das macht echt Mut, Dir alles Gute und liebe Grüße

Tink

4

"Das lustige ist ja, sie betreut überhaupt keine Geburten, hat da also auch eigentlich keine Erfahrung...
"

Das ist leider wirklich traurige Realität. Mein FA wollte mir auch wegen der größe meiner zuckerschnecke direkt nen KS verpassen lassen, weil man soein großes kind als so kleien Frau überhaupt nicht spontan bekommen könne. Und das erzählt mir jemand, dert zuletzt in der Ausbildung eine Geburt gesehen hat. In solchen Fragen
verlasse ich mich lieber auf die wahren Experten, wenn es um Geburten geht und meine Hebi meinte nur, ich würde sicher keinen Winzling bekommen, aber sie hätte schon kleinere Frauen größere Kinder bekommen sehen.

LG
qrupa

weitere Kommentare laden
3

Hallo

leider sind die meisten Kliniken wirklich so drauf, dass spätestens bei ET+10 eingeleitet wird. ich hatte bis ET+12 nicht eine Wehe und einen völlig unreifen Befund.
Bei ET+15 hat sich meien Maus dann endlich auf den Weg gemacht. Mir ging es gut, ihr ging es gut, also wozu streß machen. Solange die versorgung stimmt gibt es eigentlich wirklich keinen grund dafür. So Panische und kontrollwütig wie deutsche FÄ sind wohl kaum andere.

LG
qrupa

17

Hallo qrupa!

Vielen Dank für Deine Antwort. Bin mittlerweile auch schon wieder viel gelassener geworden und lasse meinem Kind einfach die Zeit, die es braucht. Früher hat man ja den ET vermutlich garnicht bestimmen können und da sind die Babys auch einfach so irgendwann gekommen, wann sie fertig waren und nicht, wann irgendeine Statistik meint, dass sie kommen sollen.

Liebe Grüße von der wieder geduliger wartenden

Tink

23

Hallo

gelassen bleiben ist auch wirklich das einzige was du tun kannst. ich weiß gerade in den letzten Tagen ist es hart, wenn Ärzte Druck machen und die liebe Verwandschaft nervt und man sich selbst eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus traut, weil es ja jede Minute losgehen kann. Ich dachte irgendwann, ich bleibe für den Rest meines Lebens schwanger.

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Tink,

meine Tochter kam 13 Tage nach ET. Allerdings hab ich nach dem 10 Tag einem Wehenbelastungstest und später einer Einleitung zugestimmt. Eigentlich hätt ich auch darauf verzichten können, andererseits war meine Tochter auch schon sehr reif. Keinerlei Käseschmiere mehr, sie hatte die Augen von Anfang an immer komplett offen wenn sie wach war. Also wars vielleicht gar nicht so verkehrt.

Aber hätte ich den Zweiten auch übertragen hätte ich eine Einleitung wahrscheinlich abgelehnt.

18

Hallo!
Die Definition von "Übertragen" ist ja schon auch nicht eindeutig. Denn wer sagt denn, dass der ET stimmt, oder das jedes Kind genau die gleiche Zeit braucht.

Schön, dass bei Dir alles gut geklappt hat, leider ist es aber ja auch so, dass eine Einleitung das Risiko von Geburtsstillstand und Kaiserschnitt erhöht.

Mir kommt es so vor, als würde manchen Ärzten einfach ein wenig mehr Ehrfurcht vor dem Wunder, was da geschieht, gut tun, anstatt gleich medizinisch beeinflussen zu wollen, was von der Natur völlig gut eingerichtet ist.

Natürlich kann es immer zu Komplikationen kommen und da ist die Medizin wirklich ein Segen. Aber manche Komplikationen treten überhaupt nur deshalb auf, weil man den Dingen nicht ihren Lauf lässt...

Dir alles Gute weiterhin, lg

Tink

6

Hallo...
Also ich muss ja mal ganz ehrlich sagen was bringt dir das
wenn dein kind dan zu gross ist und eh eim ks gemacht wird.es spielen ja verschieden faktoren eine rolle kopfumfang,plazenta verkalkt oder nicht usw.
bin auch zum einleiten gegangen naja nachts wollte mein sohn doch freiwillig raus.mein doc hat gesagt ab 40 +14 müssen die holen.

lg

7

Was hat das Übertragen denn mit der Grösse zu tun? Meine Grosse kam zwei Wochen nach Termin, der Kleine eine Woche davor. Also fast drei Wochen Unterschied und fast identische Daten.

11

So ein Quatsch dass wegen Groesse ein KS gemacht werden muss... die Groesse sagt echt nix darueber, wie schwer die Geburt wird. Ich habe gerade einen kleinen Brummer von 9 Pfund geboren, es ging superschnell (3 Presswehen), UND sie hatte auch noch die Hand neben dem Kopf, die unbedingt gleich mit raus musste, und trotzdem bin ich nur minimal gerissen (1 Stich). Macht mich immer wuetend, wenn wegen Groesse (GESCHAETZTER Groesse, ist ja oft genug auch noch falsch) zu KS geraten wird.
LG
Ina

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich wurde bei ET +11 eingeleitet. Vorher war ich nur jeden 2ten Tag beim FA, es war alles okay.

Nach 2 Tagen erfolglosen einleitens wurde bei ET+13 ein KS gemacht.

Dabei stellte sich heraus, dass mein Sohn sich total verkeilt hatte und NIEMALS alleine rausgekommen wäre. Selbst beim KS musste der Doc ihn "raushebeln".

Ausserdem war er schon "fertig" - also keine Käseschmiere mehr, rund und rosig und fast 4 kg schwer.

Bei uns im KH wird erst ab 10 Tage nach ET eingeleitet.

Der Arzt meinte übrigens, wenn sich so lange nach einem (sicherne) ET nichts tut, dann stimmt oft was nicht - was bei mir ja auch der Fall war.

LG BUNNY #hasi

12

> Der Arzt meinte übrigens, wenn sich so lange nach einem (sicherne) ET nichts tut, dann stimmt oft was nich

Das ist Quatsch, sorry. Wenn man die Kleinen laesst, also nicht einleitet, sind bei 40+14 8% (!) aller Babies noch nicht geboren. Fuer die Natur ist das noch ein voellig normaler Zeitraum. Und kein Grund, ein Kind zu holen, wenn nicht was anderes nicht stimmt. Hier in NL, wo man nicht einleitet ohne guten Grund, werden viele Kinder noch nach 40+14 ohne jegliche Probleme geboren. In D merkt man das bloss nicht, weil man sie schon vorher rauspruegelt - und damit willkuerlich das Risiko fuer Geburtsstillstand, KS und alle moeglichen Komplikationen erhoeht.
LG
Ina

13

Unser KH ist ganz und gar nicht "einleitfreudig"...wie gesagt ohne guten Befund wird nicht eingeleitet, und auch erst bei mindestens 10 Tage über ET.

8% ist für mich nicht besonders viel...und die Frage ist, wieviele davon wirklich 14 Tage drüber sind und wieviele dann im Endeffekt noch alleine/problemlos auf die Welt kommen...

Bunny #hasi

weitere Kommentare laden
9

Ach ja, mein "Befund" war auch schon am ET sehr gut- Muttermund bereits 1 cm auf, als ich ins KH bin war der Mumu schon auf 3 cm - die Hebi war ziemlich erstaunt und hat mir erst nicht geglaubt, als ich gesagt hab "Mein FA meinte der Mumu ist schon 3 cm auf"

Sie hat gesagt "ja, FA übertreiben da gerne mal" - aber nach der Untersuchung musste sie zustimmen - es waren wirklich schon 3 cm...

LG BUNNY #hasi

22

Laut Geburtstermin war ich nicht über dem Termin. Hab aber mehrmals gesagt, er sei falsch berechnet, da ich wusste, wann ich schwanger wurde. Man wollte immer noch warten, obwohl schon kaum Fruchtwasser mehr vorhanden war usw....
Als der kleine Mann 3 Tage vor dem errechneten ET kam, war kein Fruchtwasser mehr da, nur ein paar Tropfen, die schon grün waren und er war mehr als überreif. Die Haut schälte sich vom ganzen Körper und er war feuerrot. Er war laut Ärzten mind. 14 Tage über ET. Wenn beim nächsten Kind wieder so eine Situation da wäre, würde ich auf eine Einleitung bestehen, denn so wurde alles nur schwerer.

Liebe Grüße