KS wirklich so schlimm?!

Hallo.

Da die Planzenta unserer kleinen Maus den Ausgang für eine natürliche/spontane Geburt versperrt, wird sie am 17.12.08 (ET 31.12.08) per KS geholt. #schmoll Ich hatte hierfür am Dienstag ein Gespräch mit der Oberärztin in meiner Wunschklinik. Sie hat mir alles super ausführlich und auch verständlich über die OP erklärt, so dass ich eigentlich keine große Angst davor habe. Sicherlich macht man sich die einen oder anderen Gedanken - Schmerzen, Anpassungsschwierigkeiten beim Kind, etc. Aber dann sage ich mir wieder, wenn es so schlimm wäre, dann würden ja auch nicht so viele einen WKS machen, oder?! #kratz

Wer mag mir mal berichten, wie der KS war?

Gruß

Tanja + Annika (*28.01.05) + #baby-Girl (35. SSW)

1

Für mich war es damals ein Notkaiserschnitt und der war letztendlich eine Erlösung für alle. Ich hatte nie Probleme mit meinem Kaiserschnitt, auch keine psychischen.

Klar, die ersten Tage ist es nicht so doll, es ist eben ne OP. Hattest Du schon ne Blinddarm OP? So in etwa war das bei mir nach dem KS nur das man dann noch ein Baby versorgen muss. Ich finde es gibt schlimmeres. Eine Freundin hatte nach der natürlichen Geburt schlimme Geburtsverletzungen. Ich glaube, das finde ich noch schlimmer als ne Kaiserschnittnarbe.

LG
Jenny

2

Hallo,

ich hatte im Mai einen Kaiserschnitt und ich muss sagen besser hätte ich mir die Geburt meines Sohnes nicht vorstellen können.
Klar geht es einem die ersten 2 Tage nicht ganz so gut, aber wenn man sich anschaut für was man es macht, sind die Schmerzen nur noch halb so schlimm.
Also ich würde jederzeit wieder einen Kaiserschnitt machen und bereue keine Sekunde, dass es ein Kaiserschnitt geworden ist. :-)

Lg
Corinna

3

Hallo,

ich finde den KS auch nicht schlimm. Habe unseren ersten Sohn per KS bekommen und bin schon 4 Stunden nach der OP aufgestanden, weil ich dringend auf die Toilette musste. Das Aufstehen war beim ersten und zweiten Mal nicht ganz so toll, doch es hat sich gelohnt. Ich konnte nämlich Jakob direkt selbst versorgen. Das war ganz gut. Außerdem durfte ich somit schon nach 4 Tagen nach Hause.

Ansonsten ist die örtliche Betäubung auch nur halb so schlimm, wie ich gedacht habe.

Im Feburar werde ich unseren zweiten Sohn wieder per KS zur Welt bringen und habe nur ein wenig Bammel vor dem ersten Aufstehen, ansonsten sehe ich der ganzen Sache sehr gelassen entgegen.

Und ich glaube auch, dass die Frauen mit einem großen Dammriss mehr Schmerzen haben und auch länger damit Probleme haben, als die KS-Frauen.

Also, mach´Dir nicht ganz so viele Sorgen, alles wird gut.

4

Hallo,

ich hatte am 25.10.08 einen nicht geplanten Kaiserschnitt. Klar hält man das aus, wenn man weiß, wofür, aber angenehm finde ich es dennoch nicht. Einige Freundinnen von mir haben in der letzten Zeit normal entbunden und denen ging es nach der Geburt relativ schnell wieder richtig gut. Da ich nur 2 Tage im KH geblieben bin wegen der Verlegung meiner Tochter, und ich ab da jeden Tag im KH am Bett meiner Tochter saß, macht mir die Narbe noch ziemlich zu schaffen. Wenn man aber genug Zeit hat, sich auszuruhen, dann ist es sicher nicht viel anders als bei einer normalen Geburt.
Bei einem geplanten Kaiserschnitt kann das alles ganz anders verlaufen. Drücke dir fest die Daumen auch für dein Baby.

Liebe Grüße
Tanja & Maya (*25.10.08)

5

Willst Du ehrliche Antworten oder welche, die Dir Mut machen?

Also, ich durfte 4 Tage nicht aus dem Bett, viel zu niedriger Blutdruck von der OP. Hatte also die ganze Zeit einen Katheter. Ich hatte uebelste Verstopfung trotz Einlaeufen, etc.
Ich konnte mich 2 Wochen lang kaum bewegen, so gross waren die Schmerzen. Ich bin ganz sicher nicht schmerzempfindlich.

Aber weisst Du, ein KS kann gut und boese ausgehen und genauso ist es bei einer richtigen Geburt.
Ich musste dafuer nicht stundenlang in den Wehen liegen, etc.
Der KS an sich war gar nicht schlimm, nur war ich irgendwie ganz schoen benebelt und kann mich kaum erinnern.

Im Uebrigen finde ich es erstaunlich, das die Kinder in Deutschland per KS so frueh geholt werden. Emma wurde 2 Tage vor ET geholt, alles geplant und fuer mich haetten Presswehen toetlich sein koennen, also ich war kein WKS!

LG

Biene

7

Hallo,

ich reihe mich auch mal ein.

Ich hatte einen Notkaiserschnitt und fand den nicht wirklich schlimm.
Ich bin am gleichen tag noch aufgestanden und hab genauwie alle anderen Frauen mein Kind versorgt.
Genau 2 tage hatte ich mit Schmerzen zu kämpfen und dann war alles bestens :-) und ich bin sehr wohl eine schmerzempfindliche Person :-(

biene81 :
ich hatte übringends bei der Sponaten geburt meines Sohnes (36 std) viel zu niedrigen Blutdruck (musste 2 tage mit Rollstuhl gekutscht werden), konnte 8 Wochen lang nicht sitzen, bekam Hämoriden und hatte auch da übelste Verstopfungen.

Würden wir noch ein Kind wollen (was nicht in Frage kommt) würde ich jederzeit mit einem KS entbinden wollen!

LG
Casperche

10

deshalb sagte ich ja, es gibt sowhl bei normalen Geburten als auch beim KS gute und schlechte Erfahrungen.
Man weiss nie was auf einen zukommt und das ist vielleicht auch besser so ;-)

LG

Biene

6

Hallo Tanja,

ich fands klasse und würde es wieder so machen.

Ich hab Kathrin ab der 2. Windel selbst versorgen können und bin 10 Stunden nach der OP wieder aufgestanden und hatte keinen Katheter mehr. Stillen klappte anfangs super.

Der Kreislauf war recht lange im Keller und bis sich die Bauchregion wieder normal angefühlt hat, hat es auch lange gedauert, aber ansonsten - schlimm ist was anderes.

Andrea

8

Ich hatte nach tagelangen, üblen Wehen 2x einen KS den ich eher als Erlösung empfand. Mir ging es unter der OP nicht so toll, aber ich war auch komplett erschöpft und mein Kreislauf hatte vorher schon gelitten. Ich hatte beide Male eine PDA und hinterher eigentlich keine Probleme. Beim 2. KS hatte ich nicht mal echte Schmerzen, ausser einen Muskelkater in der Schulter, der wohl aus Lufteinschlüssen bei der OP stammte #kratz
Ich finde die Schmerzen werden oft überschätzt, ich fand die Wehen um ein vielfaches schlimmer ;-)
lg jo

9

Hallo,

ich hatte 2 KS.

Die KS an und für sich waren okay, absolut problemlos.

Beim ersten Kind kam ich allerdings 3 Tage nicht ohne hilfe auf die Beine und hatte doch ziemliche Schmerzen. Ich hab mich echt gefragt, wie man sich sowas wünschen kann...

Mein 2ter KS war ganz anders, bereits am Nachmittag bin ich wieder rumgegangen und konnte mein Kind auch von Anfang an selbst versorgen.

Ich kenne auch 3 Frauen die nach 2 spontanen Geburten einen KS hatten und beide haben gesagt, dass das wesentlich schöner und schmerzfreier war.

Lg BUNNY #hasi mit Max (5 J.) Alex (20 M.) und Babygirl 26. SSW

11

ne, immer wieder auch wenn ich nicht müsste, 1 tag ks schmerzmittel, aber kein schmerzen, 2tag aufstehen etwas schmerzmittel und kind versorgt, 3tag erster spaziergang im park keine schmerzmittel mehr, 4 tag nach haus. anpassungsschw. bei kind gab es keine.