Korrektur vom Dammriss nach ca. 13 Monaten ?

Hallo Ihr,


Bei der 1.Geburt im Dezember 05 hatte ich einen Dammriss 3Grades, der wurde super versorgt, ich hatte damit keine Probleme.

Im Januar 08 habe ich mein 2.Kind bekommen und hatte wieder einen Dammriss.
Der wurde so schlecht versorgt, das ich damit immernoch Probleme habe.
Ich war schon bei meinem FA, Diagnose:
Da wurde ein Muskelstrank nicht mitvernäht, sondern nur die Haut zusammengenäht.
Er rät mir zu einer Korrektur #gruebel

Ich habe leider gar nicht weiter nachgefragt, er sagte nur, das wird im KH gemacht, ich sollte mir 1 tag Zeit nehmen und muss mich danach 1-2 Wochen schonen.

Hat jemand Erfahrung damit ?
Liebe Hebis - konnt ihr mich genauer informieren ?

#danke für alle Antworten !

Steinchen

1

Hallo Steinchen,

ich habe von den Fällen die ich miterlebet habe nur Gutes gehört. Zwar kostet es Überwindung und der Gedanke, dass da nochmal eine kleine Op stattfindet, ist nicht der Tollste, aber der Effekt ist es in der Regel wert. Es geht ja nicht um die Optik sondern um die Funktion Deines Beckenbodens. Wenn die Muskelstränge wieder zusammen gefügt werden, wirst Du wahrscheinlich wieder ein ganz anderes Gefühl haben.

Lass Dich doch mal unverbindlich beraten im Krankenhaus und DIr genau erklären, wie das gemacht wird.
Ich drücke Dir die Daumen!

Alles Gute!

Inga

3

Hallo Inga,

Vielen Dank für deine Antwort !

Der Gedanke, das "da unten" noch einmal rumgeschnippelt wird, ist in der Tat nicht so toll.
Aber ich habe mich schon für ein KH entschieden, also nicht das in dem ich entbunden habe und werde für Januar einen Termin machen.
Ich habe wirklich meinen Beckenboden trainiert, mache ich immernoch fast jeden Tag aber ich habe wirklich richtige Probleme und auch das Aussehen ist ein Graus :-(
Und es schmerzt ja auch... du weißt schon #schmoll

Nochmals vielen Dank fü deine Antwort und danke fürs Mut machen :-)

Steinchen



2

Wenn du damit immer noch Probleme hast und in nächste Zukunft nicht sofort wieder schwanger werden willst (meine Schwester stand vor der gleichen Frage und hat das 2. Kind sehr schnell bekommen und dann war keine Nahtkorrektur mehr nötig) dann würde ich es machen lassen.

Direkt im Vorfeld die KK wegen der Haushaltshilfe ansprechen- entweder den Mann einsetzen oder jemand von DRK,AWO oder dem ambulanten Pfelgedienst organisieren.

LG

Gabi

4

Hallo gabi,

vielen Dank für deine Antwort !

Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, also wir möchten keine Kinder mehr, so das ich es wirklich machen lassen muss/ sollte.

Danke für den Tipp mit der Organisation der Haushaltshilfe im Vorfeld !

Liebe Grüsse und nochmals #danke

Steinchen