Vorteile Kaiserschnitt????!!!!und was mitnehmen??

Hallo Ihr lieben,

leider müssen wir einen KS durchführen lassen, wegen BEL und Risikoschwangerschaft.:-(

Jetzt bin ich auf der suche nach den Vorteilen eines KS um mich ein bisschen zu trösten (und meinen Mann vor allem)#schmoll

Könnt Ihr mir die Vorteile mal aufzählen?

Danke für Eure Mühe;-)

Tinka

ach noch was, was sollte man zum KS mit in den OP Saal nehmen (Lippenpflegestift, Fotoaparat, Traubenzucker f. den Mann :-p ...was noch????)

1

Ich mag keine Vorteile als solches aufzähle, wollte dir aber sagen dass ein KS nichts schlimmes ist und die Geburt nicht ihres Wertes beraubt.
Bei dir besteht eine medizinische Indikation, und das wichtigste ist, dass Dein Kind heil und sicher auf die Welt kommt. Ob das nun vaginal oder chirurgisch ist, ist egal, es zählt das Endergebnis :-)

ww (die 48 Stunden nach nem Not-KS schon wieder daheim war und so gut wie keine Schmerzen hat(te))

2

Hallo,

zu den Vorteilen kann ich nicht viel sagen. Das müssen hier andere tun.

Was Ihr mit in den OP nehmen sollt: Gar nichts!! Da darf man nämlich nichts mitnehmen. Allenfalls ein Fotoapperat ist in manchen Häusern erlaubt. Aber auch nicht in allen. Am besten vorher erkundigen.

Viel Glück

Sanne

3

Huhu,

ich tröste dich gerne mal ein bisschen, ich hatte auch zwei unerwünschte (aber geplante) kaiserschnitte.

Hmmmm, Vorteile....

ein vorteil ist auf jeden fall schonmal, dass du einen geplanten ks haben wirst, denn den meisten frauen geht es nach geplanten KS viel besser als nach Notkaiserschnitten.
Sonst weis ich nicht obs echte Vorteile gibt.

Mit in den OP Saal würde ich garnix nehmen. Die OP dauert insgesamt eine halbe Stunde, das baby ist bereits nach 5 Minuten da. Mein Mann ist nicht mit in den OP reingegangen, sondern hat draussen auf unsere Kinder gewartet und hat das Bonding (nackig auf dem nackten bauch der mutter/des Vaters liegen) übernommen. So konnten unsere Kinder zumindest einen Teil der Körpernähe die nach einer natürlichen Geburt üblich ist erleben. Auch wenn er in den OP mitgekommen wäre hätte ich ihn dann mit dem Baby nach draussen geschickt einfach damit der wurm einen von uns beiden dabei hat.

Mach dir keine Sorgen, ein KS ist nicht toll, aber auch nicht schlimm und wenn das die sicherere und bessere Möglichkeit für eucher Baby ist dann nehmt es an.

Alles gute für die Geburt.

Julia

4

hi,

vorteile gibt es leider nicht so viele.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass du überhaupt igrnedwas mitnehmen darfst. Zumal du dich eh nicht bewegen kannst.
Bei mir war nicht mal mein Mann erlaubt #schmoll

LG

5

Liebe Tinka,

in den OP darfst Du nichts mitnehmen.

Für mich waren die Vorteile:

Das Kind muss den normalen - harten und auch fürs Kind schmerzhaften - Geburtsweg nicht durchmachen.

Du bist "untenrum" nicht irgendwie geschädigt und kannst gleich wieder sitzen und musst keine Bäder oder sowas machen...

Du hast vorher keine Schmerzen und musst die anstrengende Geburt nicht durchstehen.

Ich fand die Schmerzen danach bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Aber lass Dir ruhig ordentlich Schmerzmittel geben, dann wirds erst gar nicht schlimm.

Alles Gute,
Andrea

6

"Aber lass Dir ruhig ordentlich Schmerzmittel geben, dann wirds erst gar nicht schlimm."

Und fang an die Schmerzmittel zu nehmen bevor es anfängt richtig weh zu tun!

10

Hallo Andrea,
nur eine kleine Berichtigung: du schreibst vom langen und harten Geburtsweg...für ein ausgereiftes, gesundes Kind ist dieser Weg wichtig, da hier unter anderem die Darm- und Mundbesiedelung geschieht. Außerdem wird hier das Cortisol, was den ersten Atemzug anregt, ausgeschüttet und die Lungen vom FW befreit.
Für ein normal entwickeltes, gesundes Kind ist dieser Weg also ein Vorteil und nicht der Kaiserschnitt, nur wenn das Kind in irgendeiner Weise gefährdet ist (zB bei der TE) ist die Sectio der bessere Weg.

LG Hebamme Nina

weitere Kommentare laden
7

Hallo Tinka !

Unsere Lena ist genau aus dem gleichen Grund wie bei dir per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und ich muss sagen, es war garnicht so schlimm wie ich es mir vogestellt hatte. Ich hatte vorher große Angst vorm Kaiserschnitt und je näher der Termin kam, desto ängstlicher wurde ich. Ich habe mich total verrückt gemacht und habe ständig geweint. Im Nachhinein sage ich mir auch "Wie doof warst du eigentlich... das war absolut nicht schlimm und du hast dich vor Angst so verrückt gemacht !" Ich hatte auch große Angst vor den Schmerzen nach dem Kaiserschnitt, aber auch die waren absolut nicht schlimm... ich brauchte nur 2 Tage lang Schmerzmittel und dann waren die Schmerzen gut ohne auszuhalten !!! Lass dir aber früh genug Schmerzmittel geben und nicht erst wenn die Schmerzen so stark sind, dass du es absolut nicht mehr aushälst !

Wir haben nichts mit in den OP genommen, da mein Mann mit der Hebamme und Lena rausgegangen ist, nachdem sie geboren war. Es geht alles so schnell, da brauchst du echt garnichts im OP und ob du was mitnehmen darfst ist ja auch nicht sicher. Den Fototaparat, Essen für meinen Mann etc. hatten wir im Kreißsaal gelassen in den ich nach dem Kaiserschnitt auch wieder geschoben wurde (hat die Hebamme voher so gesagt).

Lg, Moni mit Lena *09.07.2008

8

Hallo Tinka,

ganz einfach: der Vorteil ist, dass bei deiner Indikation der Kaiserschnitt der sicherere Weg für dich und dein Kind ist. Reicht das ;-)?!

Das nächste Kind kannst du dann vielleicht spontan bekommen, sieh es doch mal so.

In den OP-Saal darfst du gar nichts mitnehmen, aber im Kreißsaal kannst du etwas zu essen für deinen Mann und den Fotoapparat deponieren.

LG Hebamme Nina

9

Ich denke schon, dass es einige Vorteile gibt.

Du weißt genau wann es los geht!

Du musst keine Wehen bewältigen, hast keinen Dammriss/Schnitt etc.

Ich pers. denke, die Folgen eines Kaiserschnittes sind absehbarer, als evtl. Folgen einer Geburt, habe hier schon viel gelesen wie Beckenbruck, Steißbeinbruch usw.

Bei Teilnarkose/ PDA kann Dein Mann mitgehen, Deine Hand halten.
Mein Mann war mit, ging dann kurz mit der Hebamme raus, die haben denZwerg untersucht und dann kam mein Mann mit Zwergi ins Handtuch gewickelt wieder rein und hat mich Baby knutschen lassen :-) Danach haben wir dann noch 3 Std. im Kreißsaal gekuschelt zu dritt. War schöööön!

Ich würde mich nie mehr für einen Kaiserschnitt entscheiden, aber wenn einer sein muss ist es auch kein Drama!!!

Nur Mut! Und Du darfst nichts mit in den OP nehmen.

11

Beckenbruch? Steißbruch? Wer hat das geschrieben? Solche Fälle sollten heutzutage NICHT mehr vorkommen. Kannst du mir den Namen des Krankenhauses nennen?!

12

"Ich pers. denke, die Folgen eines Kaiserschnittes sind absehbarer,"

wenns nen Grund für den KS gibt sicher, aber ich hatte beim ersten Kind einen WKS (zweites spontan) und der WKS birgt mehr Risiken als eine Sp. geburt!!! Kommt also immer auf den Fall an, pauschal kann man das nicht sagen.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Tinka!

Ich hatte 2005 auch einen gepl. KS wegen BEL. Dieses Jahr hatte ich dann ohne Komplikationen spontan entbunden. Für den Fall, dass wir noch einmal ein Kind bekommen, wird es wieder ein gepl. KS.
Vor der 2. Geburt fragte man mich im KH was ich haben möchte (man hätte auch einen KS gemacht, da ich ja schon mal einen hatte). Ich entschied mich für die Spontangeburt, wollte diesmal mein Baby selbst auf die Welt bringen. Hab ich auch geschafft. Ich dachte damals das die Schmerzen nach dem KS sehr schlimm sind. Aber ich fand die vaginalen Verletzungen viel schlimmer. Ich hatte einen rießigen seitlich Dammschnitt, dessen Naht sich auch noch auflöste und das sah wohl lt. Hebi gar nicht gut aus. Ich sollte 2 Wochen lang möglichst die Beine geschlossen halten (erneut zu nähen, wurde abgeraten) und viel liegen und das mit 2 Kindern! Außerdem fand ich die Stelle der Verletzung nach der Spontangeburt irgendwie "entwürdigender" sorry. aber ist so. als die Wunde am Bauch. Alles in allem kann ich sagen, dass ich nach dem KS schneller auf den Beinen war als nach der Spontangeburt. Sex hatte ich nach dem KS angst- und schmerzfrei nach 2 !!! Wochen. Naja wie lang es nach der Spontangeburt gedauert hat und bis es dann schmerzfrei war, mag ich jetzt gar nicht aufführen. Auf jeden Fall viel länger.
Angst hatte ich vor den Wehen auch, man sagte, ich solle es auf mich zu kommen lassen und wenn ich nicht mehr kann mir eine PDA geben lassen. Ja ich muß sagen, als es soweit war, überwältigte mich der Wehenschmerz schon sehr, als ich bei Mumu 3cm geöffnet nach der PDA bettelt, sagte man jetzt noch nicht, ich müsse noch ein paar Stunden so zu machen, sonst würde es nicht weiter gehen. Bekommen hab ich sie als der Mumu 8 cm offen war und in der Zeit habe ichnach einem KS gefleht. Ich würde beim 3. Kind wieder einen KS machen, weil man weiß, was auf einen zukommt. Mir ist bewußt, dass es bei jeder OP Komplikationen geben kann, aber das kann es bei der natürlichen Geburt auch.
Der einzige Nachteil nach dem KS waren für mich die Schmerzen danach, die ersten 3 Tage sind schon heftig, aber da liegst Du eh im KH und kannst Dir helfen lassen. Dann geht es jeden Tag besser!

Ich wünsche Dir alles Gute

17

könnte von mir kommen,dein text..

genauso war es bei mir auch.und ich fand den ks auch besser..

hab vor 4 wochen meine kleine spontan bekommen und bin "untenrum" noch längst nicht fit,was ich nach dem ks 2005 auf jedenfall war.....