UMFRAGE: Geburtsangst - Tipps und triocks WÄHREND der Geburt

Hallo ihr lieben Mamis :-D

Da die Geburt meines Sohnes ein eher traumatisches Erlebnis darstellt - die Gründe liegen an div. Dingen/Geschehnissen - habe ich große Angst vor der Geburt meiner Tochter in den nächsten Tagen #gruebel

Ich hab alles mir mögliche getan, um mich auf die Geburt vorzubereiten. Tee getrunken, Akupunktur, GVK, Atemtechniken, Gebärstellungen "eintrainiert", Globulis genommen und viel mit meiner Hebi gesprochen.

Jetzt möcht ich aber von euch wissen:

#ahaWas hat euch während der Geburt geholfen?#aha

Dass ich sowenig wie irgendwie möglich im Bett liege is mir klar, dass ich nicht verkrampfen soll ist gut gesagt, aber naja - Angst = verkrampfen, oder?

Naja - bin mal gespannt, was euch über die Stunden der Geburt da durchgeholfen hat.

Lg Dani ET - 7 #schwitz

1

KS hat bei mir geholfen, ich hatte auch eine schlimme Geburt, und sowas würde ich mir nie mehr antun.

lg

2

Ich möchte aber nicht wieder nen KS #schmoll
Hätte gern den Mut für ne Spontanentbindung

17

Ganz tolle Antwort! #klatsch

weitere Kommentare laden
3

HI!

Denk dran, dass es DANACH nur noch halb so schlimm sein wird und du unheimlich stolz sein wirst, wenn du deine Tochter im Arm halten kannst.

Denk während der Geburt einfach, dass die Schmerzen ja "bald" wieder vorbei sind und es nicht "ewig" dauert. Außerdem lohnen sich die Schmerzen ja auch, da du mit dem Wunderbarsten der Welt belohnt wirst. #pro #pro

Ich drück dir die #pro dass es eine schöne Geburt (wie bei mir ;-)) wird!!!!!!!! #klee

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

6

Hey Du

Hast du in Baden entbunden?
Warum war dein erstes ein KS und was war anders und deshalb schön beim Zweiten?

#liebdrueck
Dani

10

ja, hab beide Male in Baden entbunden.

Bei Sarah hatte ich schon 12 Stunden Wehen (alle 8 Min. #schwitz) dann sind wir ins KH und dort waren beim CTG dann die Herztöne schlecht und wurden auch immer schlechter, also KS #heul #schmoll Grund: sie hatte die Nabelschnur 2x um den Hals #schock

Da ich unbedingt normal entbinden wollte, war ich froh, dass es dann beim zweiten Mal so toll geklappt hat. (siehe am besten meinen Geburtsbericht: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1559227&pid=10055985)

Warum "schön" ? #kratz naja, ich fand es einfach ein unbeschreibliches Erlebnis. Es war soooo ergreifend und rührend, wenn man ein Kind bekommt #herzlich, dass war einfach "der Hammer" :-p

Ich weiß auch nicht, ich fand auch die #schwanger -schaft so wunderschön und eine wahnsinnig tolle Zeit. Ich finde es auch total traurig, dass ich weder eine #schwanger -schaft noch eine Geburt nochmal erleben werde #schmoll #heul :-(

Lg, Sabine

weitere Kommentare laden
4

Ich hab die Geburt noch vor mir, aber auch keine Angst davor (bis jetzt).

Besprich deine Ängste mit Partner oder Hebamme, das find ich wichtig und man kann so besser auf dich eingehen.

Zum Thema Angst hat unsere Hebi folgendes gesagt.
Fast JEDE Frau kann gebähren (vertrau auf dich und deine Fähigkeiten).

Wehen positiv sehn (Nicht: oh Gott, da kommt schon wieder eine! Sondern: Hey, wieder eine die mich dem Kind näher bringt. Und: jede Wehe ist eine weniger, bis das Kind da ist)

Generell: sorg für ne angenehme Atmosphäre im Kreissaal. Hast du den vorher besichtigt? Falls nicht, würd ich das noch tun. Nimmt auch die Angst, weil der Raum dann nicht mehr unbekannt ist.

Und: es gibt auch Akkupunktur gegen Angst. Weiß nur nicht, ob du damit nicht früher anfangen müssen hättest. Aber auch danach würd ich mal fragen.

Alles Gute für die Geburt!

5

Ich entbinde in dem KH wo ich auch arbeite. Sprich Ärzte, Hebis und auch der Kreisssaal sind mir sehr vertraut. ;-)

Soweit hab ich also keine Bedenken. Mit meiner Hebi steh ich eh ständig in Kontakt und Bachblüten nehme ich jetzt auch schon :-D

Danke für deine lieben Worte #liebdrueck

Lg Dani

7

Na dann bist du doch sicher bestens aufgehoben!

Kopf hoch, denk immer ans Ziel! Die Geburt ist nur der Weg dorthin!

Lg und toi toi toi,

Susanne ET-5:-p;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo Dani!

Du hast ja mit Akupunktur, Globulis usw., schon viel Vorarbeit geleistet!

Ich hab das auch gemacht, hab mir im Ohr, im entspannungspunkt auch eine Dauernadel (hält ca. eine Woche) geben lassen, es gibt auch einen Angstpunkt!

Glingt vielleicht komisch, aber während der Geburt hat mir ganz stark ein weiches Stofftier von Marvin geholfen, hab mich wie ein Baby daran gekuschelt, und an Marvin und Nils gedacht wenn sie mich anlachen!
Das hatt mir Kraft gegeben!

Ich wünsch euch zweien alles Gute, und das dein Traum von einer Spontanen Geburt erfüllt wird!

Lg
Beate

ps.:habe heute meinen Geburtsbericht im Forum geschrieben, vielleicht muntert er dich ein bischen auf!




13

Hallo,

ehrlich gesagt glaube ich nicht an diese Kaffeesatz-Psychologie von wegen: "Wenn man Angst hat, blockiert man, und dann wird die Geburt schwerer/länger/schmerzhafter".

Natürlich sollte man versuchen, sich möglichst zu entspannen und auf die Fähigkeiten des eigenen Körpers zu vertrauen. Aber mir persönlich hat es geholfen, die Schuld dafür, dass die Geburt z.B. etwas länger gedauert hat, nicht bei mir selbst zu suchen, sondern mir immer wieder zu sagen, dass es NICHT ein meiner Hand liegt, wie die Geburt verläuft.

Eine Geburt ist - meiner Meinung nach - ein absolut unberechenbares Ereignis, das man einfach mit sich geschehen lassen muss. Man muss akzeptieren, dass man die Heftigkeit der Wehen nicht beeinflussen kann, ebensowenig, wie man entscheiden kann, ob die Herztöne des Babys gut oder schlecht sind. Das ist natürlich einerseits blöd, weil man sich ausgeliefert fühlt, andererseit aber auch gut, weil man die Verantwortung für das Geschehen nicht tragen muss.

Ich hatte eine sehr traumatische erste Geburt und anschliessend zwei relativ komplikationslose, schöne Geburten. Natürlich hatte ich Angst, dass sich die Probleme der ersten Geburt wiederholen könnten, aber trotz dieser Angst und der gewissen Anspannung, mit der ich die darauffolgenden Geburten angegangen bin, ist alles gut gegangen.

Insofern würde ich sagen: Gesteh' Dir ruhig zu, dass Du Angst hast und haben darfst, das ist doch vollkommen normal. Die Angst lässt sich besser in den Griff bekommen, wenn man nicht versucht, sie vollkommen zu beseitigen, sondern sie als normale Begleiterscheinung der Geburt akzeptiert und sich nicht sagt: "Oh je, ich habe Angst, also werde ich verkrampfen, und dann wird alles nur noch schlimmer".

LG
lilas

15

Hallo also mir hat die Atemtechnik sehr geholfen in den Bauch atmen und sehr ruhig bleiben.

Nun dann bin ich in die Wanne zur Entspannung und das ging aber nur 3 min gut aber da war dann der Mumu kmplett offen ;-)

Durfte mich im KKh frei bewegen wir sind dann immer wieder im park spazieren gegangen und haben uns Witze erzählt etc !!

Hauptsache ablenkung !!

Und am meisten haben mir meine Mama und mein Mann geholfen !!
Das sie nur da waren war sehr gut.

P.s.Diesmal nehme ich auch meine Rescue Tropfen mit aber auch Mama und Mann ;-)

LG Jenny Et - 11

19

Ich finde es hilft ungemein, zu wissen wer einen zur Geburt begleitet (und ich meine nicht den Partner, sondern die Hebamme).

Inga

20

HUHU

ich war in der Wanne, das hat mir gut beim Entspannen geholfen.
Ging recht schnell für eine Erstgebärende und ich fand es an sich sehr sehr sehr schön, hab's mir viel schlimmer vorgestellt.
Froh war ich, dass ich Schatzi's Hand zerquetschen durfte und dass meine Mama da war. Wir hatten richtig Spaß im Kreißsaal.
Irgendwann war es meiner Mama zu doll, da ist sie dann raus und kurz danach war er auch schon da #huepf da kam sie dann wieder rein ;-)
GLG

22

Hallo

also ich hatte echt tierische Schmerzen über Stunden. Ich denke auch, dass ich etwas verkrampft war und hab auch nicht richtig geatmet habe.

Wichtig ist, dass du dich komplett gehen lässt. Du darfst stöhnen, keuchen, schreien (so wie ich#hicks) dass nimmt den Druck.

Versuch immer tief in den Bauch zu atmen, such dir ne Haltung, die dir behagt. Liegen, knien, stehen, übern Petziball, in der Wanne wie auch immer. Das was dir am angenehmsten ist machst du einfach.

Alles Gute

Sylvia