besuch nach der geburt?

ich wollte mal fragen, ob ihr euch im krankenhaus über besuch gefreut habt oder ob es euch eher genervt hat, und ob ihr besuch lieber im krankenhaus oder zu hause empfangen habt.

da wir eine relativ große familie haben, gibt es jede menge leute, die gerne mal baby gucken möchten und da mache ich mir jetzt schon sorgen drum. ich hab jetzt beschlossen, die leute alle mal kurz ins krankenhaus kommen zu lassen, damit ich dann zu hause meine ruhe hab - außerdem bin ich alle im krankenhaus schneller wieder los und muss nichts machen. ich weiß aber ja noch gar nicht, wie man sich nach so einer geburt so fühlt - wenns gar nicht geht, soll mein freund dem besuch absagen, aber wie sind da denn eure erfahrungen? haben euch die leute gestört?

die verwandten sind zum großteil relativ nahe verwandte und es wäre ziemlich unhöflich, sie wochenlang warten zu lassen, bevor ich wieder lust auf besuch habe.. schwierige situation für mich.

1

HUHU

mich haben sie gleich im Krankenhaus einmal komplett überrannt. War schlimm aber andererseits auch gut weil dann hatte ich zu Hause nachher meine Ruhe...
Ich war ziemlich sensibel nach der Geburt, ich wollte nicht im Krankenhaus bleiben, musste aber #schmoll und die sind mir an sich alle auf den Keks gegangen da, ich hatte zwar gsd ein Einzelzimmer aber wie Krankenhaus so ist, hier kommt ne Schwester, da die Visite, dann kommt einer holt das Kind für irgendeine Untersuchung, dann kommt die Putzfrau, dann das Essen... ständig Tür auf, Tür zu und dazwischen noch der ganze Besuch und ich und mein Neugeborenes...

Ich fand es nicht so toll aber es war schön dass ich zu Hause dann total meine Ruhe hatte, weil alle den Zwerg schon gesehen hatten.

GLG

2

Hallo,

aus meinem eigenen Freundeskreis kenne ich viele Frauen, die erstmal möglichst lang allein mit Kind und Partner waren. Andere wiederum fanden es schön, wenn möglichst bald nach der Geburt Besuch kam.

Ich persönlich finde Besuch nach der Geburt im Grunde schön: Ich habe mich so über das Baby gefreut und habe diese Freude gern mit Freunden und Verwandten geteilt, ihnen mein Baby gezeigt, von der Geburt erzählt etc. Natürlich war es auch manchmal ungünstig, weil im KH ohnehin schon viel los ist und man nach der Geburt Ruhe und Schlaf braucht. Und wenn man evtl. gerade mal Zeit für ein Schläfchen hat, und genau dann taucht die liebe Verwandtschaft auf, ist das schon blöd.

Andererseits ist es zu Hause auch nicht viel besser, weil man dann oft das Gefühl hat, man müsse die Gäste bewirten. Es gibt ja allerdings auch verständnisvolle, hilfsbereite Gäste, die Kaffee und Kuchen gleich mitbringen, so dass man nicht so viel Arbeit hat. Einige Freunde von mir haben sogar darauf bestanden, mir im Haushalt zu helfen oder aber brachten vorgekochtes Mittagessen für den nächsten Tag mit, was mich sehr gefreut und entlastet hat. Ich weiss ja nicht, wie gut Du mit Deiner Verwandtschaft über sowas reden kannst, aber wenn sie Dich fragen, was sie zur Geburt Deines Kindes schenken sollen, könntest Du ja z.B. so etwas erwähnen!

LG
lilas

3

Ich würde dem Besuch sagen, dass sie bitte einen "Termin" vereinbaren bzw. mit deinem Freund absprechen, ob Du Besuch empfangen möchtest.

Und nicht Du bist unhöflich, wenn Du deine Verwandtschaft warten lässt... sie sind unhöflich, wenn sie sich aufdrängen.

Ich war im Geburtshaus und nach der Geburt gleich zu Hause. Und ich wollte sofort meine Eltern sehen, weil ich glücklich war, ihnen ihren Enkel vorzustellen. Und dann hatte ich eigentlich jeden Tag Lust auf ein bißchen Besuch und habe so nach und nach meine Verwandtschaft und Freunde "abgearbeitet".

4

beim ersten wollte ich eigentlich keinen besuch haben. meine familie hat das verstanden und dran gehalten- seine nicht. schon während der geburt musste mein mann ständig raus, weil immer jemand im kreissaal angerufen hat. er hätte fast die geburt deswegen verpasst.#aerger

im krankenhaus hatte ich dann am 3ten tag mal ruhe..da hätte es mir aber körperlich und seelisch besser gepasst.^^

zu hause kam dann den rest der woche immer jemand unangemeldet und danach war meine familie dran, die mir zuvor ja meine "ruhephase" gegönnt hatte. nun ja- entspannung war erst da, als das kind 2 wochen alt war.;-)

beim zweiten wollte ich besuch und hab ihn natürlich auch bekommen. :-p

5

hallo ,

also ich konnte es kaum erwarten meine Freude mit meiner ganzen Familie zu teilen das war wunderbar !!
Wir sind dann runte rins cafe und dort hat man sich dann hin gesetzt und gesprochen war echt okay so !!
Die leute blieben auch nicht lange weil immer wer neues dann auch kam !

Und zuhause hatte ich meine Ruhe und so werde ich das wieder machen !!

LG Jenny ET- 9

6

Hallo,

das mit dem Besuch ist so ne Sache.

Ich hatte einen Not-KS und mir ging es die Tage nach der Geburt beschissen. Wollte keinen sehen. Es waren auch nur die Großeltern und mein Mann da.

Was ich zu wenig an Besuch hatte, hatte meine Nachbarin doppelt und dreifach.#schock Die hatte den ganzen Tag Besuch. :-[Dadurch glich unser Zimmer bald einem Blumenladen. Ihr Kind war auch nur am weinen. Weil jeder es halten wollte. Ihr war das auch zuviel. Aber sie war Türkin und wollte der großen Familie nicht vor den Kopf stossen.

So was habe ich noch nicht erlebt.#augen Auch die Schwestern haben sich beschwert und daran erinnert das es für Besuch Besuchszeiten gibt. Damit es für die Kleinen auch nicht zu viel wird.

Bruno war die Ruhe selbst im KH. War auch nur bei Mama und Papa.

Warte erstmal die Geburt ab und entscheide dann.

LG und alles Gute

Thekchen

7

Hi,

also mir war es lieber dass sie ins krankenhaus gekommen sind. wie du schon sagst, da muss man nichts machen ;-)

Zuhause ging es mir dann nicht so gut, (da sind mir schon mal unkontrolliert die Tränen gelaufen, als mich ein paar Kollegen besucht hatten - peinlich#hicks)

Jedenfalls werde ich es diesmal so machen, dass ich keinen Besuch empfangen werde anfangs. - meine beste Freundin vielleicht aber das wars auch schon

Eine Freundin von mir kommt aus der Türkei und sie erzählte mir, dass es üblich sei - 40 tage oder so keinen Besuch zu empfangen und das finde ich auch gut so.

LG ramb

Und Alles gute ;-)

8

Mir war egal ob im Krankenhaus oder zuhause. Ich hab mich sehr über Besuch jeder Art gefreut. Keiner hat was von mir erwartet, im Gegenteil.

9

Hallo,

ich wollte im Krankenhaus keinen Besuch haben. Habe allen gesagt, dass wir Bescheid sagen, wenn wir gern Besuch empfangen wollen (und uns bereit dafür fühlen).

Haben den ersten Besuch dann zuhause 10 Tage nach der Geburt empfangen.

Vg Lexa