ungebetener Besuch...

Ich ärger mich graqd mächtig und weiß nicht genau, ob zurecht oder nur die Hormone...

In der Nacht vom 10. auf den 11.01., um 0.07 kam unsere Tochter zur Welt, die Geburt diesmal war alles andere als leicht, wirklich erholt bin ich noch lange nicht.

Als unsere Maus auf die Welt kam, hat mein Mann gleich noch nachts an unsere Freunde und Familien eine SMS verschickt, was ich auch okay fand. Womit wir nicht gerechnet hatten, war dass bereits dann morgens um 11.00 Uhr ohne jede Ankündigung ein befreundetes Pärchen neben meinem Krankenbett aufgetaucht ist. Fünf Minuten vorher war ich wenigstens unter Hilfe einer Krankenschwester im Bad und konnte mich halbwegs frisch machen, mein Kreislauf war noch nicht stabil (starker Blutverlust während der Geburt) und ich hab die Nacht nicht eine Minute geschlafen. Nach Besuch war mir gar nicht und ich fand das auch alles andere als toll!

Und was passiert eben? Es klingelt an der Tür und die Beiden stehen hier in der Tür. Mein Mann wollte eigentlich grad mit unserem Großen einkaufen gehen, ich bin immer noch nicht fit und lieg hier im Tshirt im Bett. Ich red hier mal offen - ich hab einen Dammriss 3. Grades samt aufgeplatzter Naht der ersten Geburt, dazu Hämoride und Verstopfung, und im selben Bereich noch einen größeren Bluterguss. Und war vorhin dank Mikrolist auf dem Klo und fühl mich grad einfach erschlagen.

Und alle sanften Andeutungen wie ihr gehts noch nicht gut, sie schläft, ich müsste noch einkaufen von meinem Mann prallen ungerührt ab. Es sind gute Freunde ja, aber so eng auch nicht, dass ich ihnen auf die Nase binden will, was wirklich mit mir los ist, solche Details erspar ich mir.

Reagier ich grad übertrieben? Ich bin echt sauer, dass ich mich in meiner eigenen Wohnung verstecken muss, damit ich meine Ruhe hab. Ich hab Hunger, würd gern kurz aufstehen, aber die sitzen hier sehr hartnäckig rum und mein Mann schmeißt sie auch nicht energisch raus. Bekommen sie mit, dass ich wach bin, fällt sie ungerührt auch hier im Schlafzimmer ein, das ist mir klar und das will ich auch nicht. :-[

Oh man, ernsthaft, bin ich nur hormongesteuert oder macht man sowas wirklich nicht? Bei unserem Sohn war ich viel fitter, da hätte ich das weggesteckt, aber diesmal nicht.

Sorry, irgendwie ist das nur blabla, aber ich bin genervt und musste das loswerden...

LG Bastelfee mit Lilly 11.01.09

1

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter!

Nein, du reagierst nicht über. Bei uns gab es das nicht. Wir sind von allen gefragt worde ob es ok ist wenn sie kurz vorbeikommen. Auch die Nachbarn haben gefragt und sind nicht länger als 5 oder 10 Minuten geblieben. Ehrlich gesagt finde ich es frech. Vielleicht sollte dein Mann fragen ob sie helfen möchten, dann könnten die Zwei ja mal den Einkauf erledigen und du in der Zeit was Essen. In Ruhe!

LG

2

Mein Mann ist dafür zu weich, er bekommt einen anständigen Rausschmiss nicht hin. Und weil er ja sagt, dass ich schlafe, kann ich ihn nicht mal bitten, mir was zu bringen, denn dann stehen die hier auch gleich im Schlafzimmer. Mein Sohn hat grad die Tür aufgemacht und ich darf hören, wie die sich grad über Arbeit und sonstwas unterhalten, bei einer guten Tasse Kaffee... :-[ Und wenn ich mich darüber nachher bei meinem Mann beschwere, wird es heißen, ich würde nur meckern, der hat nämlich grad wohl noch mehr Hormonstau als ich und ist total empfindlich... #augen Ein anderes Problem, nicht minder nervig... Aber gut.

Wenigstens fühle ich mich grad mehr im Recht. Und bin dankbar, dass ich wenigstens vorhin um den Laptop gebeten hab, sonst würd ich ja nur sinnfrei rumliegen. ;-)

Danke für deine Antwort!

LG Bastelfee

3

Hallo, #liebdrueck
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.. ;-)
Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich hab mehr als 25 h in den Wehen gelegen mit Geburtsstillstand und drohendem Not-KS etc. Ich bin zwar nicht so sehr gerissen wie Du, aber ich war am Ende mit meinen Kräften. Unser Kleiner kam 1.10 Uhr zur Welt und ich hab in der Nacht dann vielleicht mal gerade eine Stunde die Augen zugemacht. Am ersten Tag waren unsere Eltern da.. das war okay. Aber am 2. Tag (ich hatte wieder nur wenig geschlafen) stand 2x unangekündigter Besuch in meinem Zimmer im Krankenhaus. Und der angekündigte Besuch kam viel zu früh.. Ich bin den ganzen Tag nicht dazu gekommen, mich frisch zu machen und war erst abends unter der Dusche.. Ich war total sauer. Dazu kam noch meine Schwiegermutter, die nachdem mein Mann geschrieben hatte per SMS, dass es los geht, schon ins Krankenhaus kam und mit in den Kreißsaal wollte.. Ich nehme ihr das immer noch übel. Ich habe kein so sehr enges Verhältnis zu ihr.
Also ich verstehe Dich total und denke nicht, dass Du überreagierst. So wie Du schreibst, brauch Dein Körper Ruhe und die sollte man Dir auch gönnen. Leider kann ich selbst auch nicht gut "Nein" sagen und kann Dir daher nicht sagen, wie man solchen Besuch am besten abwimmelt.

LG
kleines Lieschen

4

Hallo du arme,

also ich versteh dich zu gut !!
Da würde ich auch durch drehen !!
Ich würde an deiner Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit deinem mann reden das er nicht jeden rein lassen soll.
Ich bin jetzt eine Woche vor Et und die Leute nerven mich jetzt schon ich will gar nicht wissen wie es mir danach geht.

Dir viel Kraft und du mußt das klären das sowas nicht mehr vor kommt du und das Baby braucht doch ruhe.

LG Jenny 40 SSW

5

Hallihallo!

Ich denke, Du solltest die Beiden selber rausbefördern!

Du bittest sie ins Schlafzimmer und sagst Ihnen freundlich aber bestimmt, dass sie jetzt einmal "gucken" dürfen, und formulierst dann:

"Du, ich fühle mich noch nicht nach Besuch. Es liegt nicht an Euch, aber ich habe wenig geschlafen, bin fix und fertig und meine Hebamme (immer ein sehr guter Vorwand jemanden vorzuschieben...)
sagt, dass ich Besuche auf maximal 5 minuten beschränken soll.
Ist es für Euch ok, wenn wir einen "richtigen Besuchstermin" für in 14 Tagen (oder 3 Wochen) vereinbaren?"

Und dann noch:

"Wenn ihr mir was gutes tun wollt, ich habe nächste Woche "Treppenhausreinigung" könntet ihr das für mich übernehmen?"

Oder was anderes.

Die Leute wollen meist nur nett sein... Beschäftige sie doch. Die meisten stehen drauf.#schein

Lieben Gruß
Silke

6

HUHU

nein, nein, nein.

DU hast völlig Recht.

Ich hätte sie direkt an der Tür abgewimmelt oder abwimmeln lassen und wenn sie Andeutungen nicht verstehen, dann wär ich auch deutlicher geworden.

Schlimm, wie wenig Taktgefühl manche Menschen haben...

LG von der, die die Schwiegis aus dem KH geschmissen hat #schein

7

Meine Schwiegermutter hätte ich auch rausgeworfen, aber die kam zum Glück gar nicht erst... *g*

Ich hab meinen Mann dann auf dem Handy angerufen und ihm nochmal deutlích gesagt, was ich davon halte. Und 5 Minuten später waren sie weg. :-p

Er wurde aber selbst überrumpelt... Als sie geklingelt haben, meinte unser Freund, er sei die Post. Und so schlecht wie unsere Gegensprechanlage klingt, hat ihn mein Mann nicht erkannt - schwups waren sie in der Wohnung... Lustiger Gag - oder eben dreist... #klatsch

Die beiden haben aber keine Kinder und unser Kontakt hat schon seit der Geburt von unserem Sohn etwas gelitten, weil einfach das Verständnis für manche Dinge fehlt, nicht böswillig, aber einfach aus mangelndem Einfühlungsvermögen (nein, wir können NICHT spontan um zehn noch mal ausgehen...).

Jetzt ist mein Mann einkaufen und meine beiden Kinder liegen schlafend neben mir im Bett, ein Bild des Friedens - da vergess ich doch den Ärger glatt! :-D

LG ´Bastelfee

8

Alter Schwede......

Rausschmiß, aber achtkantig!

9

oh Mann...Leute gibts....

also ich würde von meinem Mann erwarten, dass er sie rauswirft. Wäre mir ganz egal, ob wir dann die längste Zeit Freunde gewesen wären...jemand der so rücksichtlos ist, dass kann ja echt nicht sein...



LG BUNNY #hasi

10

Hi!

das einfachste ist vielleicht einfach ein Schild an die Haustür zu hängen " Wegen Familienzuwachs grad nicht besuchbar" und die Klingel abzustellen.

Die Idee, Schaulustigen mal den Treppenputz oder die Einkäufe zu überlassen finde ich hervorragend - jedoch ists ja nicht jedermanns Sache darum zu bitten!

Lass dir aber blos nix gefallen - schließlich bist du zuhause Chefin und machst die Ansage - also raus mit ungebetenen Gästen.
Gegafft werden kann auch in 3 Wochen oder so!

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch dir und deinen Mann und schnelle Genesung!

schoenchenfremder

11

alle rausschmeissen !!

ich denke es geht jetzt in allererster linie darum eine frischgebackene mutter in schutz zu nehmen und ihr den rahmen zu schaffen, in dem sie sich geborgen fühlen und allmählich das geburtserlebnis verarbeiten kann.

ruhe und zeit alleine ( damit meine ich natürlich auch deinen mann;-)) mit dem neuen menschenkindlein stehen an erster stelle und nicht die freunde, die auch später noch den familienzuwachs bestaunen können.

sag deinem mann, daß er erst keinen über die schwelle lassen soll-manchmal muss man leider so deutlich werden.

dir auf jeden fall gute besserung und noch wunderschöne babyflitterwochen;-)

lg sonnenkind