Wochenflussstau - Wer hat noch Tipps? Evtl. auch Hebi

Hallo!

Habe am 27.2. meinen Sohn spontan entbunden und stille voll.
Seit Donnerstag - also nicht mal eine Woche nach der Geburt - habe ich Probleme mit meinem Wochenfluss. Es kommt kaum noch etwas.

Von meiner Hebamme habe ich Rückbildungstee bekommen. Zudem empfahl sie mir diverse Übungen, um den Wochenfluss wieder in Gang zu bringen. Auch den Bauch massieren tue ich nun, wann immer ich dazu komme. Versuche auch immer wieder, mich auf den Bauch zu legen.
Da das alles leider nichts gebracht hat, bin ich im Sonntag ins KH, da es mir mittlerweile gar nicht mehr gut ging (Kopfschmerzen und fühlte mich einfach nicht mehr gut). Die haben mir den Muttermund etwas gedehnt und dann floss es wieder. Jedenfalls einige Stunden lang, danach wieder kaum etwas. Immerhin hatte ich aber noch keine Infektion, sonst hätten sie mich gleich dort behalten.

Sie haben mir dort auch das Medikament Methergin verschrieben. Das hilft auch, wenn ich es nehme. ABER: das geht auch in die Muttermilch und wenn ich die Nebenwirkungen bei längerer Anwendung für meinen Zwerg lese, dann wird mir schlecht. Zudem hemmt es die Milchbildung. Noch ist das kein Problem, da ich eigentlich zu viel Milch habe, aber langsam merke ich, dass es weniger wird.
Ich verwende es nun nur einmal am Tag in niedriger Dosierung, damit es wenigstens einmal am Tag abfließen kann.

Hat noch jemand Tipps, was ich machen könnte?

Bei meiner 1. Geburt hatte ich übrigens gar keine Probleme mit dem Wochenfluss, obwohl das ein KS war.

Bin leider ab heute wieder ganz alleine mit meinen beiden Söhnen, da mein Mann seinen Urlaub abbrechen musste. Ich kann es mir nun eigentlich nicht leisten, dass es mir schlecht geht. Leider komme ich nun auch nicht mehr so oft dazu, es mit den Übungen zu versuchen...

Liebe Grüße,
Claudia mit Tobias *27.2.09 und Simon *9.4.09

1

Hallo,

nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich auch Wochenflussstau - war deshalb sogar im KH, weil sich die Gebärmutter entzündet hatte.

Ich hab damals auch Methergin (und AB) bekommen, half ja nichts.

Das Stillen klappte sehr gut - nur bekam ich nach Absetzen des Medikaments einen Mordsmilchstau, wieder mit fast 40° Fieber und KH...


Bei unserem zweiten Sohn kündigte sich wieder ein Wochenflussstau an - da hat mir die Hebamme sofort irgendwelche Globuli und Hirtentäschelkrauttee verordnet - schmeckt :-[ , hat aber geholfen.

lg dimi

2

Hallo!

Danke für die Antwort!

Hirtentäschelkraut ist in dem Tee meiner Hebi auch mit drin (zusätzlich zu Frauenmantel). Hilft bei mir nur leider bisher nicht. :-(

Globuli wären aber auch noch eine Idee. Mal sehen, ob ich da was rausbekomme, welche man da am besten nimmt.

LG,
Claudia

3

Gyn anrufen und aufgrund der verzögerten Rückbildung Haushaltshilfe verschreiben lassen, die Formulare für ihn direkt an ihn faxen lassen- kann er ausgefüllt an die KK zurückfaxen, deine auch ausgefüllt zurückfaxen (KK morgen anrufen).
Bei der Caritas/AWO oder DRK anrufen und eine organisieren.

Besorg dir mal Senfmehl in der Apotheke und mach mal morgens und abends mit einer kleinen Handvoll ein warmes Fußbad - alle anderen Sachen laufen ja schon- und weitere Kontrollen durch deine Hebamme halt.

LG

Gabi