hallo, bald ist es soweit, noch 12 tage, dann hab ich et. stell mir jetzt doch so einige fragen, obwohls die 2. geburt sein wird. bei meiner "großen" mußte ich danach genäht werden, weil ich gerissen war. und das schlimmste danach war, das erste mal wieder "groß" aufs klo zu gehen, sorry für die details. erst hab ichs mir 3-4 tage verkniffen und dann unter tränen mich gezwungen, weil mir mein mann mit nem einlauf gedroht hat. erstens tats voll weh und 2. hatte ich angst, dass dadurch die naht wieder aufgehen könnte? ist das quatsch oder kann das echt passieren? für evtl. antworten wär ich sehr dankbar, LG LILLI
kann dammnaht aufgehen?
Eine Naht kann wieder aufgehen aber defintiv nicht davon, dass man auf Toilette muss und drückt.
Versuch regelmäßig zu gehen, viel zu trinken und die Verdauung weich zu halten, dann solltest du damit keine Probleme haben.
Frag deine Nachsorgehebamme, die schaut eh nach der Naht !
LG
Gabi
Hallo!
Ich kann nur soviel sagen, dass meine Dammnaht zum Teil wieder aufgegangen ist, aber schon am ersten Tag im Krankenhaus.
Es wurde allerdings nichts mehr neu vernäht. Meine Nachsorgehebi sagte, das wüchse auch so schön zusammen. Das war dann auch so, hatte nach 2 Wochen keinerlei Probleme mehr, bis heute nicht.
Alles Gute für Dich
Lass das mit dem Verkneifen, davon wird der Stuhl ja erst richtig hart und dann tuts weh. Bei mir im Khs gabs so geschrotete Leinsaat am Buffet, davon 1-2 TL in den Joghurt rühren, danach viel trinken, wirkt super. (ich hatte auch sowas von Angst). Die Naht ist übrigens auch aufgegangen, aber nicht davon.
Also, nicht verkneifen sondern "freudig" angehen!
Susanne