pda bei kaiserschnitt- auch bei übergewicht möglich???

hallo meine lieben,
da ich aufgrund einer hw-plazenta lage und extremen schwierigkeiten bei meinen zwei vorherigen geburten(bei der ersten zange, glocke und dann rohe gewalt, bei der zweiten not-ks mit vollnarkose) dieses mal einen geplanten kaiserschnitt haben werde ( muss) habe ich mal eine frage in die runde.
ich bin übergewichtig und stelle mir jetzt die frage wie das wohl mit der narkose bzw der pda laufen wird.
gibt es hier frauen die erfahrungswerte haben und mir da die ein oder andere info zukommen lassen können?? würde mich sehr freuen von euch zu hören! vielen dank!!!
lg
nanni

1

Hallo Nanni,

hm ... also, ich kenne drei Übergewichtige Mamis, also ich meine damit Übergewicht, schon bevor das Kind unterwegs war, denn dick werden wir doch alle mit Kugelbauch oder? ---

Nuja ... also, -- zwei davon haben schon vor der SS 100kg gesprengt, die andere ist nicht ganz so füllig ... trotzdem: alle drei hatten ne PDA. ---

Vielleicht gibts bei manchen, aber nicht allen Übergewichtigen irgendwelche medizinischen Indikationen? In diesem Fall wirst Du wohl für genau Deinen Körper im KH nachfragen müssen ...

Alles Gute
Tanja

2

Hallo Nanni,

ich bin selbst übergewichtig und habe vor fünf Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Der Kleine Mann lag in BEL.

Und zu deiner Frage: warum sollte das nicht gehen?
Letztendlich ist ausschlaggebend was dein Rücken dazu sagt.

Bei mir mussten fünf Versuche gemacht werden bis die PDA gesessen hat. Was aber nicht an irgendwelchen Fettschichten hing, sondern vielmehr an der Form der Wirbelsäule.

Im Bereich der unteren Lendenwirbel hat selbst eine übergewichtige Frau nicht so viel Fleisch ;-)

LG,
Jenni + Miron *24.02.2009

3

grins....also um gleich mal vorauszuschicken...ich war schon vor der schwangerschaft übergewichtig... habe bis zum heutigen tag 10 kg zugenommen und bin damit zufrieden...
weshalb ich bedenken habe ist...und das habe ich in meiner frage leider vergessen zu erwähnen...bei meiner not sektio hatte der doc versucht mir ne pda zu legen..doch leider nach kurzer zeit aufgegeben weil es schnell gehen musste...und weil es eben schwierig war den richtigen punkt zu finden.
ich hab nun eben bedenken ob und wie das laufen wird.klar muss ich in der klinik noch nach fragen aber da ich ungeduldig bin und ausserdem auf erfahrungswerte baue...habe ich hier diese frage gestellt! vielen dank auf jeden fall schon mal für eure antworten...das gibt mir schon mal hoffnung das es dieses mal auch bei mir funktioniert!!!#liebdrueck

4

also das ist möglich, ich habe schon zweimal per ks mit pda entbunden und werde es kommende woche das dritte mal.

das es beim letzten mal bei dir nicht klappte, lag wohl eher daran das es sehr schnell gehen musste.

bei meinem letzten ks vor 2 jahren, dauerte es auch nen bissl bis die pda richtig lag, lag aber daran das meine wirbelsäule nicht ganz so ist in dem bereeich wie sie sein sollte.

ach ja, bin auch keinesfalls eine von der schlanksten sorte.

alles gute

weiteren Kommentar laden