Huhu,
vielleicht kann mir ja hier Jemand weiterhelfen;
Mein Mann und ich haben kein Auto und auch keinen Führerschein.
Wenn es nun losgeht, mit regelmäßigen Wehen, wie kommen wir ins Krankenhaus?
Kann man einen Krankenwagen rufen, auch wenn es "nur" Wehen sind und kein lebensbedrohlicher Notfall (wie Blasensturz) vorliegt?
darf mein Mann mitfahren, oder muss er allein "nachreisen"?
Zahlt das dann auch die Krankenkasse, oder gibt man uns anschließend eine dicke Rechnung mit nach Hause?
Mit der Bahn möchte ich lieber nicht fahren, ich glaube unter Wehen, würde ich mit den Treppen beim umsteigen nicht klar kommen...
Ein paar Verwandte haben schon ihre Hilfe angeboten, aber die wohnen recht weit weg, so dass wir im schnellsten Fall über eine Stunde bis zum Krankenhaus benötigen, und auch das nur mit Strafzettel
Ein Taxi zu rufen ist sicher nicht die Lösung, ich hab schon gehört, dass die Gebärende manchmal nicht mitnehmen, aus Angst vor einer "Sauerei" im Wagen Außerdem muss es ja schnell gehen...
Tut mir leid, wenn die Frage etwas dämlich erscheint
Schonmal vielen Dank an Alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten
Kein Auto, wie kommen wir zur Geburt ins Krankenhaus?
würde mir vom arzt einen transportschein ausstellen lassen wenn der geburtstermin näher rückt
wenn es dir gut geht würde ich ein taxi rufen sonst natürlich den krankenwagen
ob dein mann mitdarf weiß ich nicht
lg sweety
HUHU
Du wirst sicher auch die Stunde Zeit haben Dich von Verwandten bringen zu lassen.
Notfalls musst Du eben einen Krankenwagen rufen Dein FA kann Dir so n Schein geben, dann kostet es Dich nur 10 Euro... ansonsten darfst Du die Anreise privat zahlen, außer Du hast einen kompletten Blasensprung...
Stell Dir mal bitte vor, jede Schwangere mit Wehen ruft einen Krankenwagen...
Aber ich bin sicher, Dich fährt auch ein Taxi... bei meinem 1. Fehlalarm sind wir auch mit Taxi ins KH gefahren Das war witzig, der Fahrer war der Sohn meiner Hebamme wie sich später rausgestellt hat
Du wirst Zeit haben, die Zwergis fallen da nicht so einfach raus. Es geht langsam los und steigert sich
GLG
Morgen!
Bei mir hat es von der 1. Wehe bis zum Balsensprung 24 min gedauert und bis zur Geburt weitere 59 Minuten. Also hat nicht jeder ganz sicher 1 Stunde Zeit...
Im Normalfall aber schon, da hast du schon recht.
LG
Hallo,
das mit der Transportbescheinigung hat Dir die Vorrednerin ja schon gesagt. Ansonsten wird es teuer mit einem Krankentransport. Hier bei uns kostet der KTW 200, der RTW 300 und der RTW mit Notarzt 350 Euro. Also ne Menge Schotter. Wenn Du eine Transportbescheinigung von einem Arzt hast, zahlt es die Kasse.
Bekommst Du das 1. Kind? Dann spricht doch nichts gegen ein Taxi. Von Beginn der Wehen bis zur Geburt dauert es bei Erstgebärenden oft. Fahrt früh genug los, dass geht auch ein Taxi. Da kostet die Eigebeteiligung ca 20 Euro (war vor 4 Jahren zumindest noch so)
Alles Gut
Sanne
Hallo!
Also wenn du nur Wehen hast, kannst du mit dem Taxi ins KH fahren....
Solltest du nen Blasensprung haben, kannst du den RTW rufen, und zwar ohen das du eine Hohe Rechnung bekommst...
Ich habe auch schonmal den RTW gerufen, weil ich zu Hause nen Blasensprung hatte, die waren sofort da, und ich habe auch nur 10 Euro eigenanteil an meine Krankenkasse zahlen müssen....
Alles Gute!
LG Jenny
Na ja, bei Blasensprung ist das ja klar - aber die wenigsten Geburten beginnen mit nem Blasensprung.....
Sanne
Das Taxi muss Dich mitnehmen!!! Wenn nicht ist das unterlassene Hilfeleistung und strafbar. Aber vielleicht ist es besser beim Taxi rufen nicht erzählen, dass Du Wehen hast und ein paar Handtücher mitnehmen falls es zum Blasensprung kommt.
Hallo!
Nee, in der Regel muss gar nix schnell gehen!
Beim ersten Kind sind wir auch noch eine Stunde mit dem Auto ins GBH gefahren. Und mein Mann ist ein miserabler Autofahrer...
Hast du eine Hebamme? Meine hätte mich im Ernstfall nämlich auch selbst ins Krankenhaus gefahren. Die würde dann erst zu dir nach Hause kommen und dir schon sagen, wie dringend und schnell der Transport zum Krankenhaus sein muss.
Beim zweiten Kind haben Hebi und ich übrigens entschieden, ganz auf den Tranport zu verzichten
Gruß
Susanne
habe letztens bei meiner KK auf der Homepage gelesen das sie die Transportkosten für ein Taxi auch zurück erstatten. Bin bei der TK versichert wenn das hilft.
hi,
also, selbst wenn ihr ein auto hättet würdet ihr ja auch nicht schneller als ein taxi oder eure verwandten ins kkh kommen das taxi wird euch mitnehmen, denn in berlin ist es ja an und für sich normal, dass man mit dem taxi zur geburt fährt sooo schnell geht das in der regel ja auch nicht mit dem ersten kind, da werdet ihr locker eine stunde fahrtzeit schaffen.
wo möchtest du denn entbinden, wenn ich fragen darf?
*lg*
Transportschein vom Arzt ausstellen lassen und wenn´s soweit ist Taxi anrufen, dann kann dein Mann auch mitfahren.
Gabi
Also meine Hebamme hat erzählt, dass ein Taxi eine Schwangere in diesem Fall nicht mitnimmt. Also ich würde mich nicht auf ein Taxi verlassen...