Was nach Kaiserschnitt beachten?

Guten morgen,


bei mir steht wohl ein Kaiserschnitt ins Haus, weil unser Kleiner mal wieder zu schwer ist und das Risiko zu groß wäre für den Kleinen.

Jetzt frage ich mich, was ich wohl nach einem Kaiserschnitt so alles beachten muss, sprich wie schwer heben, welche körperlichen Belastungen, wann wieder Sex, wann baden ect....#bla.

Ich hab doch ziemlich große Angst vorallem vor der Zeit danach, weil ich ja noch ein Kleinkind von 14 Monaten habe. Mein Mann wird keinen Urlaub bekommen, weil er jetzt erst ne neue Stelle bekommen hat. Omas haben wir auch keine die mir helfen könnten, meine Mama hat einen Laden und meine Schwiegermutter kann aus gesundheitlichen Gründen nicht. Bleibt mir wohl nur eine Haushaltshilfe.
Bekomme ich die nach einem Kaiserschnitt aber überhaupt einfach so?

Also, an alle Mamis die per Kaiserschnitt entbunden haben, her mit euren Erfahrungen. Bin um jede Kleinigkeit, jedes Details sehr dankbar


Viele liebe Grüße
Steffi

1

Ich konnte Kathrin sofort selbst versorgen, Baden nach einer Woche, Duschen schon am Tag nach der OP - aber das ist bei jedem anders...

Alles Gute,
Andrea

2

Du hast auf alle fälle nen 5 kilo schein. und alles was schwerer als dein Baby ist darfste nich heben. Ob du dich dran hälst ist natürlich deine sache. Ich war kurz vorm KS umgezogen und hab somit nach dem KH hier alles gewuppt was ging. Wenn man nich mehr kann muss man eh alles stehen und liegen lassen. Sohnemann heben war allerdings nich drinn .. naja gut der is aber auch schon 7. Baden war erst wieder als der wochenfluss rum war. Weil mit ...äh ne danke .. Sex sobald keine schmerzen mehr da sind. Joa und ansonsten ... schonen schonen schonen. so gut wies eben möglich ist. Haushaltshilfe weiss ich nun nich ob du die bekommen kannst, aber fragen kost bekanntlich nix ;)
LG Lunschen ;)

3

hallo Steffi,

ich war sofort wieder fit nach meinem KS, bin am selben Tag, 5 Std später bereits wieder auf Toilette, 7 Std später auch schon rumgelaufen (mit Schmerzen).
Ich bin aus dem Krankenhaus nach 3 Tagen entlassen worden, weil ich fit war und alles machen konnte.

Wie das mit ner Haushaltshilfe ist weiß ich nicht, das weiß ich aber auch nicht bei ner natürlichen Geburt wie sowas ist. Im Prinzip kannst du ja alles machen, es sei denn, es gibt Komplikationen. Ich bin 4 Tage nach dem KS wieder einkaufen gefahren und hab die Tüten geschleppt, war gar kein Problem.

L.G.

Haruka

4

Hallo,

also bei mir war es anders. Ich durfte NICHTS heben was schwerer war als mein Neugeborendes Baby, selbst nicht in der Babyschale oder in der KiWa-Tragetasche (wobei ich das gemacht hab) Hab dann mal die Babyschale getragen und der Dank war ein Riss meiner Narbe #schwitz
Kann natürlich auch sein, dass es bei mir an den "Umständen" lag...Notop in der 34.SSW wegen schwerer Sepsis meinerseits und Organversagen von dem Kleinen und mir, deswegen ist die Narbe auch ein wenig größer geraten und hatte knappe 9 Monate probleme damit!

Baden hab ich mich nicht getraut #hicks. Ich glaube nach 3-4 Monaten nach dem KS hab ich wieder gebadet, sonst nur geduscht.

Es kommt darauf an wie du dich selber fühlst, jede Geburt verläuft anders, sowohl spontan als auch Kaiserschnitt.

Mach dich nicht zu sehr verrückt.

Das KH durfte ich nach 7 Tagen wieder verlassen und somit zum ersten mal meinen Sohn sehen! #huepf

Liebe Grüße

5

Hallo,

also ich kann fast nur positives berichten.Nachdem die Geburt nicht ihren Gang nahm,bekam ich einen Ks.Pda fand ich nicht schlimm,obwohl die 6 mal stechen musste.Hat echt nicht weh getan.Ich war den 1 Tag platt,konnte nicht allein aufstehen ,hatte meinen Sohn aber direkt (auch nachts)neben mir.Die Schwester hat mir dann geholfen.Nach 2 Tagen konnte ich wieder laufen und duschen und ab da auch allein für meinen Sohn sorgen.Nach 6 Tagen durfte ich nach Hause.

Klar,schmerzt der Bauch(Schnitt)aber mal ehrlich,ein Dammschnitt ist nicht besser.Meine Freundi konnte kaum sitzen und das Wasser lassen tat ihr sehr weh.Damit hat man dann halt durch den Ks keinerlei Probleme.Hat alles seine Vor und Nachteile.Ich für mich,möchte sogar beim 2 baby zu 90%wieder einen KS!!Lg und alles Gute

6

Ich hatte schon 3 Kaiserschnitte und mir ging es schnell wieder gut danach. Die Tage im Kh solltest Du zum Ausruhen nutzen. Duschen kann man eigentlich gleich wieder am nächsten Tag solange der Kreislauf stabil ist. Auch Baby versorgen sollte gut klappen. Nach einer Woche konnte ich bei allen 3 den Haushalt wieder ganz passabel schmeissen und mich um die Kinder kümmern. Du solltest halt vermeiden, Dein grosses Kind rumzutragen, aber mal kurz in den Hochstuhl oder ins Bett sollte kein Problem sein. Baden geht sobald der Wochenfluss rum ist, Sex auch so in etwa dann oder halt mit Kondom ;-)
Einkäufe sollte eher Dein Mann die erste Zeit tragen.
Alles Gute, jo