2. Geburt nicht mehr so schlimm ?

Hallo,

ich hatte bei meiner 1. Geburt zwar das Glück das es rechlativ schnell ging, ( morgens mumu geschlossen und unreif darauf wehenkoktail leichte Wehen, 16 uhr starke Wehen, 19 unerträgliche Wehen mit spucken etc. und um 21: 34 war mein Sohn da... )

jedoch waren die Wehen so heftig ( für mein Empfinden ) das ich schon jetzt so Angst vor der 2. Geburt habe...

Mein Umfeld sagt jedoch das die 2. Geburt sehr viel leichter gehen würde !?!?

Was habt ihr für erfahrungen gemacht ???

lg#schwitz

1

Hallo,

also ich kann nur von mir sprechen , und dir sagen das die 2. geburt bei mir wirklich viel schneller einfacher und schmerzfreier war als die erste;-)

ich weiss nicht wie es bei anderen so war ?! aber ich fand´s echt leichter.

Meine Ma hat 9 kinder geboren und sagt mit jedem kind
wirds einfacher .

LG

2

Meine erste Geburt war höllisch. Vor allem die Austreibungsphase, 3 Stunden Pressen mit voll aufgedrehtem Wehentropf und nicht wirkender PDA. Die wurde mir unter heftigsten Wehen viel zu spät gestochen, brauchte 4 Versuche.

Meine zweite Geburt wäre auch fast übel ausgegangen, weil mein Sohn einen KU von 38cm hatte und die Hand am Ohr. Zunächst konnte er sich nicht ins Becken drehen.

Meine Beleghebamme und eine PDA haben mich dieses Mal gerettet. Statt beim Pressen zu brüllen wie ein Tier und zu glauben, ich verrecke, habe ich alles bewusst miterlebt, es war toll!!!!

Ich würde nie wieder ohne Beleghebamme entbinden, dass war für mich die beste Entscheidung für die 2te Geburt.

Und eine gut gestochene PDA ist traumhaft. Hier muss man natürlich Glück haben, das hatte ich. Schnell gestochen, super gewirkt, trotzdem was gespürt, keine Nebenwirkungen, keine tauben Beine, alles toll.

Alles Gute!
Jana + Lena (3) + #stern + Karl (6 Wochen)

3

juchu!

juuuuup! bei mir stimmts, die 2. geburt war lockerer, schmerzfreier und zwischen den presswehen hab ich noch mit dem doc rumgeflaxelt ;-)

LG Clude, Lukas (30 Mon) und Michel (7 Wochen)

4

Hi du,
also bei mir war es in jedem Fall so.

Die erste Geburt war die Hölle. 12 Stunden heftige Wehen, dann Geburtsstillstand, PDA wirkte nicht richtig, am Schluss wurde Tim mit der Zange geholt und war fix und alle.

Bei Jonas (vor genau 3 Wochen) begannen um 1.00 Uhr die Wehen, um 2.15 Uhr war ich im KH und um 4.48 Uhr war er da. Obwohl er 4.240 gr. schwer, 55 cm groß und einen KU von 36 cm hatte.

LG
hexi74 mit Tim und Jonas

5

hi candysandy!
Verallgemeinern kann man das sicher nicht, aber ich empfand die zweite Geburt als wesentlich leichter und schmerzfreier, schneller ging es allemal.

Bei der ersten Geburt (beide Geburten wurden eingeleitet) war ich an sich schon so unzufrieden mit der Einleitung und konnte mich auch gar nicht recht auf diese einlassen. Entsprechend angespannt war ich. Die Schmerzen der Wehen haben mich derart überwältigt, dass ich zu keinem klaren Gedanken mehr fähig war Die PDA machte alles nur noch schlimmer (da die Wehen dann durch die PDA weg waren, gabs zu allem Übel noch einen Wehentropf und damit noch fiesere Wehen). Das ganze zog sich (ich dachte immer, das sind nur blöde Geschichten, aber es war echt so) ab dem Blasensprung und wirklich effektiven Wehen über 20 Stunden (inkl. der ganzen Einleitung 27 Stunden). Hinterher war ich total lädiert, Geburt endete mit der Saugglocke, heftiger Dammriss etc, ich brauchte Wochen, bis ich wieder "auf dem Damm" war (jetzt weiß ich auch, warum das so heißt: weil man erst dann wieder auf dem Damm sitzen kann, wenn er verheilt ist ;-)).

Bei der zweiten Geburt war es wieder eine Einleitung, aber diesmal auf meinen Wunsch. Und ich schwor mir, keine PDA zu nehmen, weil mir diese so viel Unheil bei der ersten Geburt beschert hatte. Und ich brauchte sie auch gar nicht. Nachdem ich durch die Einleitung einen Blasensprung hatte (ca. 19.30 Uhr), wurden die Wehen stetig mehr, aber man ist bei der zweiten Geburt viel cooler und kann sie toll "wegatmen". Innerhalb von 25 Min. öffnete sich der MuMu von 4 auf 10 cm und um 22.55 Uhr war meine kleine Tochter da. Gerade mal die letzte Stunde war heavy, ich habe genau 4 Wehen lang gepresst, dann war die kleine Maus auf der Welt. Es ging so schnell und komplikationslos, dass sogar der Arzt (Belegkrankenhaus) leider zu spät kam. Aber die Hebamme war toll und hat das super gemacht.

Schau der Sache also entspannt entgegen. Und noch ein Tipp: die PDA mag die Sache schmerzfreier machen, aber dafür hat man ohne PDA wesentlich mehr Gefühl für den Körper. Diese Kotzerei bei den Presswehen kenn ich fast nur von Leuten, die eine PDA hatten. Weil man dann irgendwie nicht mehr richtig spürt, wo man hinpressen soll. Und dann presst man nach oben, was dann zum Würgen und Kotzen führt - hatte ich auch bei der ersten Geburt. Bei der zweiten Geburt ohne Schmerzmittel konnte ich viel gezielter den Druck ansetzen und pressen und ich hatte nicht einmal das Gefühl, erbrechen zu müssen. Außerdem konnte ich ohne PDA rumlaufen, was mir sicher einige Stunden erspart hat. Trau dich also ohne!!!

LG und *Daumendrück*

6

Naja ...schneller gehts auf jeden fall.. dafür fand ich die Wehen bei der 2.Geburt ziemlic heftig..heftiger und schmerzhafter..

7

Hallo,

Ich fand die 2te schöner und schneller war sie auch, aber viel schmerzhafter.#schwitz

LG Jenny#klee

8

Hallo,
ich kann nur für mich sprechen und bei mir war die 2. Geburt in jeder Hinsicht besser!!

Ich denke aber auch, dass ich alles drangesetzt habe, dass sich die Probleme von der ersten Geburt nicht wiederholen. #aha